Meine Werte nach Reduzierung

• Hallo,

Hashimoto wurde bei mir bereits 2008 diagnostiziert. Seitdem nehme ich LT-Hormone und bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Dosis - leider -.
    Habe nun 2 Jahre die Dosis 125 mg LT gehalten, mich aber in letzter Zeit wie in ÜF damit gefühlt, also jeden Morgen nach Einnahme Blutdruck in die Höhe geschossen, Schwindel, innere Unruhe, deshalb hab ich auf Anraten meines Hausarztes erst reduziert auf 112 und dann auf seit 14 Tagen nur noch 100 LT.

Besser geht es mir damit aber nicht wirklich eher im Gegenteil. Nun hab ich nämlich immer noch den Schwindel, dafür noch so ein totales Schwächegefühl in den Beinen, so dass ich kaum stehen kann, ich fühle mich antriebslos, lustlos, unruhig, Angstzustände, schlimmen Schwankschwindel, bin schon seit Wochen krankgeschrieben. War wegen des Schwindels schon beim HNO und Neurologe, die fanden nix.

Einen Termin beim Endo hab ich erst am 16.06., in der Hoffnung, dass der sich bei mir auch mal die Sexualhormone anschaut, bin fast 46 Jahre und vielleicht kommen manche Symptome evtl. auch von einem Progesteronmangel?

Das sind neue Werte von mir, die ich in meiner "Verzweiflung" in einem privaten Labor machen lassen habe, denn die Hausärztin macht leider immer nur den TSH

TSH: 1,06

FT3: 2,83 (1,70-4,20)

FT4: 12,8 (9,4-18,0)

Ferritin: 58 (23-290)

Holo-TC: größer 128

Sollte ich lieber wieder erhöhen in der Hoffnung, dass es mir damit wieder besser geht? Woher kommt dieses Schwächegefühl in den Beinen?

Freu mich über jeden Rat.
    Danke im voraus.

• Hallo Moni.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Mein Hausarzt meinte mal zu mir, das es schwierig wird mich einzustellen da KEIN Mensch auf dieser Welt weiß welche Dosis mein Körper braucht damit er Beschwerde frei funktioniert. Ein gesunder Körper regelt das täglich selbst.

Ich hatte mal gute vier Wochen in denen es mir richtig gut ging. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich der gesundeste Mensch und hatte keine Symptome. Mein Hausarzt haben aber die Finger gekribbelt, da meine Werte sehr Tief waren-fast schon, trotz Medikamente, in der Unterfunktion und er mich am liebsten mit den Tabletten umgestellt hätte.

Die Ärzte stellen dich auf Lehrbuch mit den SD-Werten ein. Aber jeder Körper benötigt ganz individuell seinen eigenen Wert um zu funktionieren. Da kann es auch sein, das du an der Grenze zur UF oder ÜF bist, aber du dich total wohl fühlst.

Ich kenne dieses Gefühl der Schwäche in den Beinen auch. An manchen Tagen ist es unfassbar anstrengend, nur ein Bein nach den anderen zu setzen.

• Hallo,

Hast du denn Werte mit den 125 LT? Und mit welcher Dosis sind die geposteten Werte gemacht worden (wie lange wurde diese Dosis gehalten)?
    Natürlich kann BD auch durch Prog-Mangel hochgehen - ebenso wie durch Eisenmangel.
    Dein Ferritin liegt nicht so niedrig, darf aber ruhig noch höher - niedriger sollte er keinesfalls fallen.
    Würde ich jetzt aber nicht für BD verantwortlich machen (da liegen meine immer so zwischen 20-30 wenn ich diese Symptome habe).
    Was aber auch sein kann - dein Ft3 ist nicht besonders gut - wäre jetzt eben wichtig zu wissen, wie der mit den 125 lag, denn zu schlechte Umwandlung kann sich auch am BD auswirken.
    Wie war denn dein BD, wenn er in die Höhe schoß? Alternative wäre dann auch noch die Dosis zu splitten, das entschärft die Wirkung und verteilt ist auch natürlicher.

lg
    Karin

• Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten :-)

Meine Werte unter 125 mg sahen so aus:
    Werte vom 14.04.16
    TSH: 0,12

FT3: 3,02 (2,0-4,4)

FT4: 1,51 (0,9-2,0)

Vitamin D: 19

B12: 577 (ab 200)

Ich habe vor ca. 5 Wochen erst reduziert auf 112 und als ich da keine Besserung merkte vor 14 Tagen auf 100.

Die aktuellsten Werte vom 25.04. stehen ja weiter oben. An dem Tag hatte ich die 100 er schon genommen. Leider hat dieses Labor komplett andere Referenzbereiche :-(

Seit ich reduziert habe, krieg ich wieder öfters vor allen Dingen abends Extrasystolen.

Der Schwindel ist mir immer noch erhalten geblieben, jeden Morgen Durchfall, meine Hände schlafen nachts oft ein. Bin nicht so belastbar, Kreislauf spinnt...

Der BD ging nach Einnahme hoch auf 170 zu 90 z.B.

Schwankt sehr stark. Entweder zu hoch oder zu niedrig :-)

• stellt sich für mich jetzt aber schon die Frage, wo du bei diesen Werten ein ÜD siehst?
    Nach beiden Laborwerten keine ÜD in Sicht eher noch sieht es so aus als ob du einen T3 Mangel hast.

Vit-D ist viel zu niedrig - solltest du auffüllen (Magnesiumzulage nicht vergessen).

Alles in Allem sieht mir das schon sehr nach Schubgeschehen aus.

Machst du die BE immer ohne vorherige Einnahme von LT oder mit?

lg
    Karin

• Hallo Moni!

Dei Referenzbereiche schwanken sowieso oft!
    Und beim fT4 steht eine andere Maßeinheit, deswegen der große Unterschied.
    Da brauchst Du mir das Komma nach links versetzen, dann sieht es ähnlicher aus.

Werte mit vorheriger Einnahme sind nicht sehr aufschlussreich, da Du sozusagen die momentane Höchstmenge misst.
    Mir scheint es, dass Du auch schon mit 125µg nicht soooo optimal versorgt warst.

UF und ÜF fühlen sich in vielen Symptomen sehr ähnlich bis gleich an.
    Somit schnell zu verwechseln.

Senkungsgrund war mit Sicherheit das TSH im Auge des Arztes.
    Das ist aber auch so niedrig, weil Du vorher das LT genommen hast.

Vielleicht kannst Du mal versuchen, die Morgendosis beizubehalten und langsam am Abend auf der Bettkante wieder zu Deiner Ausgangsdosis von 125µg zurück zu steigern.

Dann 4 Wochen halten und messen lassen ohne Morgendosierung vorher einzuwerfen!!!

Man muss schauen, ob das fT3 mitzieht!

Dein Vit.D ist auch sehr niedrig!
    Welche Maßeinheit?

LG
    Augenstern, die jetzt in den :Urlaub: verschwindet!

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo,

bisher also auch die letzten Werte vom 14.04., entstanden noch mit 125 mg LT ohne SD-Hormone intus.

Die neuesten Werte vom 23.05., da hab ich eigentlich nur das LT eingenommen, um rauszukriegen, ob die Werte nach LT-Einnahme wirklich so hochschießen.

Aber ihr habt absolut recht. Meine Werte sehen absolut nicht nach einer ÜF aus und ja meine Hausärztin orientiert sich leider immer nur am TSH. Sie hat es ja gestört, dass mein TSH bei 0,12 war und meinte dann, das wäre nicht gesund, das würde auf die Knochen gehen usw. :TraurigesNein:

Ich habe reduziert, weil ich mich jeden Morgen nach Einnahme des LT's fühlte wie in ÜF, wie auf Drogen, dann der Dauer-Schwankschwindel, Übelkeit, Blutdruck ging hoch usw.

Nun nehme ich ja seit ca 3 Wochen nur noch 100 mg LT von Hexal, aber das Anfluten hab ich immer noch so extrem und der Schwindel ist genauso ätzend.

Hinzu kommt noch, dass ich jetzt immer so ein totales Schwächegefühl in den Beinen habe, was ich vor ein paar Wochen noch gar nicht kannte, Kreislaufprobleme, Puls geht bei der kleinsten Anstrengung hoch, bin psychisch nicht gut drauf, bin seit 5 Wochen krankgeschrieben, obwohl ich ja eigentlich gerne arbeiten gehe, das frustriert mich sehr, belastet mich und auch meine Familie.

Zufällig hab ich nun im Internet gelesen, dass jemand auch unter Einnahme vom L-Thyroxin von Hexal so extreme Probleme mit Schwindel hat.

Ob ich einfach mal ein anderes Präparat versuche?

Endo-Termin hab ich erst am 16.06., aber ehrlich gesagt, verspreche ich mir da auch nicht allzu viel davon, außer dass mal auf meine Nebennieren geschaut wird und mal einen Hormonstatus.

Evtl. ist auch ein Progesteronmangel für manche Symptome verantwortlich.

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen

• Hi Moni

Mir ging es viel besser und meinen Werten auch, als ich von Hexal zu Henning gewechselt habe.
    Das Anfluten merke ich nun überhaupt nicht mehr, das hat sich nur am Anfang vom Wechsel
    mit leichtem Zittern nach der morgendlichen Einnahme bemerkbar gemacht.
    Allerdings war ich lange in UF, was mit dem Wechsel + Erhöhung besser geworden ist.
    Henning ist für viele die erste Wahl. ;)

LGP.

• Hallo Ponyo,

ich denke auch, dass ich wechseln sollte. Liebäugle auch evtl wieder mit Eferox. Unter Hexal jedenfalls sind meine SD-Werte schlechter geworden. Dachte anfangs das wäre erträglicher was das Anfluten betrifft, aber das kann ich nicht behaupten.

Dachte immer das Henning wäre ziemlich stark was das Anfluten betrifft?

Soll ich dann erstmal aber besser die Dosis trotz Präparate-Wechsel beibehalten oder?
    Also weiterhin 100 mg?

Ist Herzstolpern eher ein UF Symptom oder?

• Hallo Moni,

Herzstolpern habe ich sowohl in ÜF als auch in UF.

Henning nehme ich seit Beginn, verspürte das Anfluten auch eine Zeit. Seitdem ich die Dosis splitte , also abends und morgens auf der Bettkannte die halbe Dosis, ist es völlig normal.

beginne doch mal mit 12,5 oder 25 µg abends und die restliche Dosis morgens und taste Dich an die halbe Dosis ran.

ich hatte damals riesen Respekt vor der abendlichen Einnahme, aber es hat den Schlaf nicht beeinträchtigt.

LG Jona

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      479
      7
    3. Augenstern

1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 71

• Sina
    2. Antworten
      71
      Zugriffe