Welche Werte sollte ich noch überprüfen lassen

• Hallo ich bin noch recht neu hier und habe mich bereits im entsprechenden Thread vorgestellt (http://www.hashimoto-forum.de/…c.php?f=46&p=50038#p50038)

Nachdem ich zu Hause noch einmal in meinen Unterlagen geschaut habe, konnte ich einen alten Laborbericht und Werte einer Sonografie finden. Ich hänge mal alles an diesen Beitrag an was ich so gesammelt habe.

Laborwerte vom 28.10.2013
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-FVlDd-RwN_c/V016ceU5acI/AAAAAAAACGE/lCS8HPwiYEIRlyenlmXu1r1xmw4BxF0PwCCo/s640/2013_10_28_Laborwerte..png]

Sonografie vom 05.12.2013
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-PLzKAdDWV0I/V016cJNDuHI/AAAAAAAACGA/IWc5Pm5nyN0NRQ027qCfNp9L_x0ys_EKgCCo/s581/2013_12_05%2BSonografie%2Bder%2BSchilddr%25C3%25BCse.png]

Laborwerte vom 31.03.2016
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-ewM0FINwVD8/V016cPzBLBI/AAAAAAAACF8/_28K9NbTpKETLiEuRWVvvBtlxrhPz8_eACCo/s720/2016_03_31_Laborwerte.jpg]

Laborwerte vom 11.04.2016
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-sK9IfXFOli0/V016cTkEUPI/AAAAAAAACGI/fn0lIMiY3LoC60wMiN6J9_SYaQXmkmHeQCCo/s925/2016_04_11_Laborwerte.jpg]

Ich möchte gerne am Donnerstag noch einmal zum Arzt gehen und mir eine Überweisung zu einem Spezialisten holen.

Welche Werte sollte ich - zur Mitnahme beim Spezialisten - noch überprüfen lassen? Ich habe den Beitrag von Augenstern bereits gesehen (http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511) aber weiß ja nicht ob manches schon getestet wurde aber eventuell nur anders heißt.

Auf meiner Liste steht bereits:

FT4
    Vitamin B12
    Vitamin D
    Ferritin

Sonst noch was ganz wichtiges vergessen?

• B12 ist nicht so ergiebig.
    Nimm da HoloTC = Speicherwert des B12
    oder Homocystein ( zeigt U.a. auch an, ob ein Mangel besteht)

Die gesamten Geschlechtshormone und Cortisol würde ich auch messen lassen.
    Das hängt alles eng mit SD zusammen.

Kann sein, dass die Pille da einiges in Unordnung gebracht hat!

L GA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Ft4 allein bringt dir nichts
    Du musst da schon alle SD-relevanten Werte machen lassen TSH, Ft3 und Ft4.
    Ferritin bitte immer zusammen mit CRP (noch besser dann auch großes BB dazu).

lg
    Karin

• Hallo Karin,

TSH und FT3 wurden ja nun gerade erst am 11.04. geprüft, glaube kaum das sie es gleich noch mal testen wird. Reicht das nicht als Vergleichwert? Ist ja noch nicht so lange her?

Augenstern: Im Februar 2009 wurde meine Tochter geboren - während der Schwangerschaft war mir übrigens immer heiß - während ich davor und danach immer gefroren habe bzw jetzt ständig friere.

Ich habe anschließend 2 Jahre zur Verhütung die 3-Monats-Spritze erhalten, danach habe ich wieder die Pille genommen, und zwar die gleiche Pille wie vorher, jedoch auf einmal mit einem Zusatz - zunächst war es "Minisiston" (vor der Schwangerschaft), danach "Minisiston FEM". Ein Jahr später bekam ich Probleme im Intimbereich mit starkem Juckreiz (2012) die bis heute anhalten.

Gestillt habe ich meine Tochter im übrigen 20 Monate (hat ja auch Einfluss auf die Hormone)...

Meinst du folgende Werte aus deiner Liste?

- Östradiol
    - Progesteron
    - Freies Testosteron
    - DHEA-S
    - Cortisol (Morgenwert)
    - SHBG

Da meine Regel nach Absetzen der Pille Anfang des Jahres nicht so häufig kommt (letzter Zeitraum zwischen zwei Blutungen war 52 Tage) ist das mit den 5-7 Tagen vorher etwas schlecht umzusetzen, wenn man ja nicht weiß wann die Tage kommen :-(

• Hallo Anke,

genau hier setze ich mal an, was den Zyklus betrifft.

Um den optimalen Zeitraum für die Hormonbestimmung zu ermitteln, solltest Du wissen, wann du einen Eisprung hast.

bei einem Blutungsabstand von 52 Tagen ist nicht mal klar, ob es einen gab, es kann auch eine Zwischenblutung sein, die von einer echten Menstruation nicht zu unterscheiden sein muß.

Lies doch hierzu bitte mal in dem von mir erstellten Thread zum Thema Verhütung bei Hashimoto im Unterforum.

Wenn Du NER ( Natürliche Empfängnis Regelung ) oder NFP machst, beides Symptothermale Methoden, kannst Du selber genau erkennen, ob und wann Du einen Eisprung hast und dann 5-7 Tage danach die Hormonwerte bestimmen lassen.

So kannst Du dann auch sicher sein, daß alles stimmig ist oder eben nicht.

Wenn Du Fragen dazu hast, stell sie gerne im o.g. Thread

LG Jona

• Hallo jonalu,

ich nehme erst seit Januar die Pille nicht mehr. Der Zyklus hat sich noch nicht richtig eingefahren. Ich hatte nun erst 3 mal meine Tage dieses Jahr - am
    02.02.2016
    16.03.2016 (43 Tage - 6 Wochen)
    09.05.2016 (51 Tage - 7 Wochen)

Davor muss ich die Tage wohl um Silvester rum gehabt haben, leider habe ich mir das nicht so genau notiert. Ich werde mir NER und NFP mal für die Zukunft anschauen ;-) allerdings wollte ich ja jetzt auch nicht ewig warten mit dem Bluttest ;-)

Bevor ich vor 8 Jahren schwanger wurde, sah mein Zyklus ähnlich schlimm aus - auch mit 17 / 18 bevor ich die Pille nahm. Ich habe 1 1/2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden - ohne Unterstützung von einem Arzt durch Blutuntersuchungen oder ähnliches.

• Ja klar, verstehe ich .

schade ist es halt, wenn die BE zum falschen Zeitpunkt gemacht wird, auch die Ärzte kennen den nicht, wann er in Deinem Zyklus ist,
    dann haben die Werte evtl nicht die Aussage, die erwünscht ist .

Wiederholen der BE ist den Ärzten auch nicht so recht.

Dem Streß würde ich mich nicht aussetzen, sondern ganz gezielt an die Sache rangehen. ;)

LG Jona

• Hi Anke,

Aus meiner Sicht solltest Du den Test trotzdem machen.

Dieser Zeitraum zwischen Deiner Periode deutet schon stark darauf hin, dass was elementar nicht stimmt.

Im Grunde wäre nur das Östradiol und Progestteron eventuell nicht genau getroffen.
    Die anderen Sachen wären aber trotzdem ok.

Deine Sonographie war ja nicht auffällig was das Gewebe betraf.
    Die Größe ist auch noch akzeptabel.

Ich denke, durch die Drei-Monatsspritze und Pille hast Du diesen Zustand hauptsächlich bekommen.
    Da bist Du leider nicht die erste. :-(

Wichtig ist jetzt ein neuer Ultraschall, alle aufgeführten Werte (auch fT4 und TSH, die können sich in 2 Monaten durchaus verändern!) und die Hormone.
    Biete an, das fT3 selber zu bezahlen, vielleicht gibt es dann keinen Stress.

Viel Erfolg!

Jo, BE= Blutentnahme

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Danke das werde ich anbieten - hatte ich eh vor. Wie schon mal erwähnt ist die Hausärztin eine Bekannte und sie ist wirklich immer sehr engagiert (kennt sich eben nur nicht mit Hashi aus :-( ) Sie würde sich sonst nur wieder eigene Kosten erzeugen, da ich ja bereits Anfang des Monats war. Allerdings bin ich auch gerade 35 geworden und da kann man ja so einen gesonderten Gesundheitscheck machen soweit ich weiß, vielleicht kann sie es darunter verbuchen. Ich gebe mir alles mühe es morgen zeitlich zu schaffen und zum Arzt zu gehen. Kann halt immer nur zu den Donnerstag-Nachmittag-Öffnungszeiten...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich bin nun ein Stück schlauer

Ich habe auch eine regionale Schilddrüsen-Selbsthilfegruppe gefunden und dort mal eine Anfrage nach empfohlenen Ärzten hingeschickt, da für meine Umgebung hier in der Liste nicht so viel steht (östlich von Berlin). Mir wurde auch recht fix geantwortet und eine Reihe an Ärzten genannt. Ich werde mir da jetzt mal einen raus suchen und einen Termin ausmachen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20
    3. 12jahrespaeter