Erhöhter TP-AK Wert eine Bestätigung für Hashimoto ?

• Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor ca. einem Jahr festgestellt, dass irgendwas mit mir nicht in Ordnung ist. Ich war ständig mies drauf, müde, hatte wahnsinnigen Haarausfall und zudem kam vor allem eine Gewichtszunahme von 9 kg innerhalb von 3 Monaten trotz sehr guter Ernährung und viel Sport. Mittlerweile sind es 13 kg mit steigender Tendenz. Ich bin eigentlich relativ schnell darauf gekommen, dass was mit meiner SD nicht in Ordnung ist. Also bin ich zu meinem Hausarzt und habe darum gebeten meine Schilddrüsenwerte zu bestimmen. Leider hat der Arzt nur das TSH bestimmt, was bei 3.1 lag. Er sagte, dass ein Wert > 2,5 als beginnende UF zu deuten ist. Man sagte mir ich soll in 6 Monaten nochmal kommen, da es sein kann, dass sich der Wert normalisiert. Also bin ich nach 6 Monaten nochmal hin und sagte, dass die Symptome immer schlimmer werden. Zudem kommt dieses abartige Frieren und schlimme Wassereinlagerungen vor allem im Gesicht. Diesmal hat man mir ft3, ft4, das TSH und TPO-AK gemessen.
    Ft4 lag bei 1,2
    Ft3 bei 3,3
    TSH (basal) 2,8
    TPO-AK bei > 1300++
    Die Antikörper sind deutlich erhöht. Ich wurde jetzt mit Verdacht auf Hashi zu einem Spezialisten überwiesen und habe in wenigen Wochen einen Termin für eine Sonographie der SD.
    Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. Bis jetzt wurde ich eher abgestempelt. Junges Mädchen (26) sucht ausreden für ihre Gewichtszunahme. Aber es ist ja nicht nur das. Ich fühle mich oft soo träge und als hätte mich ein Zug überrollt. Jeder einzelne Muskel schmerzt. Übrigens hat mein Vater auch eine UF, seine Schwester auch und 2 Schwestern meiner Mama ebenfalls.

Was meint ihr dazu? Ist ein erhöhter TP-AK Wert eine Bestätigung für Hashi??? Wenn ja?? Womit muss ich dann rechnen??? Mit einer Hormonersatztherapie???

Wäre toll mal von euren Erfahrungen zu hören

^^ LG

• Hallo BeCa90 :Wink:
    Willkommen in unserem Forum!

Du hast schon ein paar der feinsten UF-Symptome, die sind eigentlich schon behandlungswürdig, was in der Tat bedeuten würde: SD-Hormone.
    Gut, daß Du einem Termin bei einem Spezialisten gekriegt hast. Bis dahin kannst Du Dich schon mal anschlauen.

Hier hat Augenstern eine General-Zusammenfassung erstellt

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Dann könntest Du Deine Werte noch mit Maßeinheiten und Referenzwerten versehen und weitere Werte kommunizieren, so Du welche hast und das willst.

Berichte gerne, was weiter geschieht.
    Bei Fragen, bitte fragen

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter