Neu - brauche eure Hilfe bei Auswertung meiner Werte

• Hej,

ich bin neu hier. Hashimoto seit 13Jahren. nehme Euthyrox75 seit ich weiß nicht wie lange...bisher nie großes Augenmerk auf die Hash.
    Seit halbem Jahr massive Probleme, ausgelöst evtl durch Stress(familiär). Diverse Symptome, darunter massiver Haarausfall, Akne, Pigmentstörungen im Gesicht, Erschöpfung, Wassereinlagerungen, Lidödeme, verquollenes Gesicht, teigige, gelbliche Haut, Vergesslichkeit, Gewichtszunahme, ständig geschwollene Nasenschleimhäute, Ängste, Alpträume, brauche 8-9h Schlaf, habe schon lange keine Regel mehr...
    Das Ding ist: an vielen Symptomen leide ich schon seit Jahren!!! Nur eben nicht so massiv und gebündelt wie seit knapp 4Monaten! "Wassereinlagerungen, du spinnst!Du bist ung und fit, du bildest dir das ein!" - so hieß es immer.Und so langsam wurde meine Aufmerksamkeit eben doch auf die Schilddrüse gerichtet...

War beim Endokrinologen (gibt es in Berlin überhaupt irgendeinen Hashi-Spezialisten?!??). Der nimmt mich nicht ernst und sagt, alles im grünen Bereich...abwarten....ich kann nicht mehr!!!!!Mir macht das alles furchtbar Angst!!

Vielleicht könnt ihr mir erstmal mit den Werten helfen?

Blutabnahme war abends, gegen 18:30. Morgens Euthyrox75 eingenommen.

TSH 0,73 uIU/mL (Norm 0,3 - 3,5)

FT3 1,42 pg/ml (1,9 - 4,8)

FT4 1,14 ng/dl (0,8 -1,8)

TPO-AK 49,2 U/ml (<35)

Cortisol 72 ng/ml (80 - 180)

Mich wundert weiterhin:
    ACTH 13,0 pg/ml (5 - 69) -> empfinde ich als recht niedrig, auch wenn die Blutabnahme in den Abend fiel
    Glucose 90 mg/100ml (55-100) -> hatte nichts davor gegessen oder getrunken, was einen derart hohen Wert hätte verantworten können

Was meint ihr?
    (Kommentar vom Endo war noch: ja, das FT3 ist seltsam niedrig, hmmm...weiß ich jetzt auch nicht...)

• Moin,

für daß Du vorher LT genommen hast, sind das beides ganz erschreckend niedrige Werte :TraurigesJa: und Deine Symptome brauchen vorerst keine weitere Erklärung.

Such bitte nach einem anderen Arzt, denn Du brauchst
    - eine höhere Dosis
    - vermutlich noch T3 zum LT

hast Du einen Ultraschallbefund ? - Größe und Gewebebeschaffenheit -

im Hauptforum ganz oben findest Du einen Thread von Augenstern zur Diagnostik

LG Jona

• Hallo,

auch ich suche schon seit einiger Zeit nach einem entsprechendem Arzt. Leider bisher vergeblich. Nun setze ich all meine Hoffnung in einen Termin im Endokrinologikum Friedrichstraße.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Arztsuche.
    Lieben Gruß
    Yvonne

• jonalu
    rechter Lappen 1,5ml, linker Lappen 1,8ml

@Yvonne:
    ich habe von einer Ärztin gehört, die in der Schlossstraße sitzt und wohl auf Hashi spezialisiert ist: Jenny Koulis. Da hab ich nun Mitte Juli nen Termin.

• ok, dann geh auf Arztsuche und nimm weitere Wege ggf in Kauf.

ohne T3 Zulage geht da nix mehr. Deine SD - Größe entspricht der eines ca. 5j alten Kindes. zudem wird das Gewebe untauglich sein - echoarm / inhomogen - wurde sowas gesagt ?

Als erstes würde ich LT erhöhen und die Dosis aufteilen, damit es physiologischer ist.

und parallel Arztsuche und Augensterns Liste in Angriff nehmen.

• ok - was meinst du mit "aufteilen, dass es physiologischer wird"?
    Arztsuche hab ich gestartet, leider erst Mitte Juli Termin...

Meinst du, ich kann das LT von mir aus erhöhen, noch bevor ich jetzt bei nem anderen Arzt war?

• es ist physiologischer, Deinem Tagesrhythmus entsprechend, die Hormone aufzuteilen. Somit sind sie verträglicher und

eine gesunde Schilddrüse macht nicht 1x am Morgen Hormone für 24 Std., sondern nach Bedarf.

ja, ich würde erhöhen. Aber immer mit Kontrolle aller Werte - TSH , ft3, ft4 - nach 6-8 Wochen .

• aha. wie macht man das denn? sprich, zu welcher zeit nimmt man die zweite dosis - zum essen, dazwischen..?und halbe-halbe oder 75 morgens und der rest..?

Und wie kriege ich extra T3?

• wenn Du aktuell 75 µg nimmst, erstmal die Erhöhung abends auf der Bettkannte nehmen. 2 Std davor nix gegessen haben ( ist aber kein Muß , die Dosis spielt sich im Lauf der Findung ein ) ,

Dann auf jeweils die halbe Dosis anpassen.

wg T3 - mußt Du nach einem Arzt suchen. Nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.

• ok - dann würde ich jetzt einfach ne tablette vierteln und dann heut abend ein viertel zusätzlich nehmen - passt?

(sorry, dass ich so oft nachhake)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20