Hej,
ich bin neu hier. Hashimoto seit 13Jahren. nehme Euthyrox75 seit ich weiß nicht wie lange...bisher nie großes Augenmerk auf die Hash.
Seit halbem Jahr massive Probleme, ausgelöst evtl durch Stress(familiär). Diverse Symptome, darunter massiver Haarausfall, Akne, Pigmentstörungen im Gesicht, Erschöpfung, Wassereinlagerungen, Lidödeme, verquollenes Gesicht, teigige, gelbliche Haut, Vergesslichkeit, Gewichtszunahme, ständig geschwollene Nasenschleimhäute, Ängste, Alpträume, brauche 8-9h Schlaf, habe schon lange keine Regel mehr...
Das Ding ist: an vielen Symptomen leide ich schon seit Jahren!!! Nur eben nicht so massiv und gebündelt wie seit knapp 4Monaten! "Wassereinlagerungen, du spinnst!Du bist ung und fit, du bildest dir das ein!" - so hieß es immer.Und so langsam wurde meine Aufmerksamkeit eben doch auf die Schilddrüse gerichtet...
War beim Endokrinologen (gibt es in Berlin überhaupt irgendeinen Hashi-Spezialisten?!??). Der nimmt mich nicht ernst und sagt, alles im grünen Bereich...abwarten....ich kann nicht mehr!!!!!Mir macht das alles furchtbar Angst!!
Vielleicht könnt ihr mir erstmal mit den Werten helfen?
Blutabnahme war abends, gegen 18:30. Morgens Euthyrox75 eingenommen.
TSH 0,73 uIU/mL (Norm 0,3 - 3,5)
FT3 1,42 pg/ml (1,9 - 4,8)
FT4 1,14 ng/dl (0,8 -1,8)
TPO-AK 49,2 U/ml (<35)
Cortisol 72 ng/ml (80 - 180)
Mich wundert weiterhin:
ACTH 13,0 pg/ml (5 - 69) -> empfinde ich als recht niedrig, auch wenn die Blutabnahme in den Abend fiel
Glucose 90 mg/100ml (55-100) -> hatte nichts davor gegessen oder getrunken, was einen derart hohen Wert hätte verantworten können
Was meint ihr?
(Kommentar vom Endo war noch: ja, das FT3 ist seltsam niedrig, hmmm...weiß ich jetzt auch nicht...)