Hallo zusammen! Bin neu hier und habe ein paar Fragen!

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Michael, 34 Jahre alt und vom Beruf her Metaller, habe mich hier angemeldet in der der Hoffnung ein paar tipps und Erfahrungen zur NNS zu bekommen. Seit ungefähr 2 Jahren habe ich leider etwas mit meiner Gesundheit zu kämpfen. Alles ging los vor 2 Jahren mit einem Tinnitus, dann starkes schwitzen, schlafstörungen,immer müde, erschöpft ( letzte woche ein kleinen Schrank bei der Schwiegermutter aufgehängt und dann abliegen müssen um den Samstag zu überstehen), Muskel-und Gelenkschmerzen, nach sport extrem langer Muskelkater, komischer Schwankschwindel mit dem Gefühl man würde fallen, teilweise benommenheit, gangunsicherheit, oft Nackenverspannunungen und es gibt noch paar mehr. Wennn ich Ruhe oder Urlaub habe werden die Symptome immer besser auch schon ein Wochende reicht.


    Vor 10 Jahren hatte ich eine Panikattacke und habe 3 Jahre Lang Sertralin genommen mit begleitender therapie. Seit dem bin ich immer Relativ nervöser Mensch Geblieben, bis vor den 2Jahren das mit dem Tinnitus los ging. Mache momentan eine Verhaltenstherapie, nehme aber keinerlei medikamente. Habe einen Ärtzemarathon hinter mir, Neuro,Cardio, HNO, Uniklinik, Nuklearmedizin und Ortho. Keine was gefunden für meine Hausärztin steht fest alles psychisch und genau das kann ich mir leider nicht vorstellen.


    Nun war ich vor 6 Monaten bei einer Heilpraktikerin die gemeint hat ich sollte unbedingt mal die Schildrüse untersuchen lassen.Habe ich gemacht. Ein Anhang habe ich dran gehängt. Dann hat sie Vitamine getestet, war auch wirklich ein mangel der behoben wurde. Seit dem ist es nicht ganz so schlimm mehr. Die Erschöpfung und müdigkeit kommen nun vorallem Nachmittags.


    Und dann hörte ich zum ersten mal von NNS bei der Heilpraktikerin, würde sehr gut zu den Symptomen passen. Habe im Internet Nachgeschaut und gelesen das ein Speicheltest da sehr gut ist um da auf die spur zu kommen. Habe einen gemacht wo jetzt steht der Befund weist auf eine ausreichende Cortisolsynthese hin und ein mangel an DHEA am Abend besteht und es wäre auch eine unharmonisch Cortisol Tagesrhytmik. Auch hier habe ich den Befund mal angehängt.


    Meine Frage ist jetzt kann ich eine NNS ausschließen, da ausreichende Cortisolsynthese besteht, Hashimoto wäre es laut Nuklearmedizinerin auch nicht, wäre eine latente unterfunktion TSH Basal 3,62. und könnte eine Latente Unterfunktion solche Symptome verursachen. Habe L Thyro bekommen aber noch nicht genommen.



    Sorry für den langen Text, ich bedanke mich schonmal für jede anregung und den noch so kleinsten tipp. Und bitte sagt auch gerne was zu den werten.


    Grüße Michael

  • Hi Miki!
    Herzlich willkommen in unserem Forum :Wink:


    Iwie habe ich das Gefühl, und Deine Auswertungen und Symptombeschreibungen unterstützen mich dabei, daß Du mit diesem post und Deinen Fragen in Hauptforum richtiger wärst und ich verschieb es auch mal dahin.


    Also, so wie Du es schreibst ist nix psychisch!


    Dieses verdächtige TSH, die Größe der SD 13,7 ml (bei Männern glaub ich bis 25 ml), schon etwas klein! Latente UF vom NUK bestätigt.
    Dann hast Du LT gekriegt, es geht Dir schlecht, und Du nimmst es nicht? Why?


    Ja eine latente UF kann all die von Dir beschriebenen Symptome verursachen und noch viel mehr.


    Klar hast Du niedriges DHEA und nach zwei Stunden eine komische Zacke im Cortisol-Profil, aber schlauer wärs mal Augensterns Komplett-Diagnose abzuarbeiten, guckst Du hier


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Ein paar hast Du schon, einige fehlen noch.


    Mach das alles, es wird Dich weiterbringen und ganz ehrlich, ich persönlich würde auch schonmal eine halbe 75 LT einwerfen.
    Du hast ein SD-Problem, es gibt Hashimoto auch ohne AK, das würde ich behandeln.
    Dann schau, ob Du Mängel hast, siehe Augensterns Liste, alle beseitigen. Welche Mängel hast Du schon beseitigt! Wie wurden die aufgespürt? Was hast Du unternommen?
    Dann könntest Du wahrscheinlich ein bißchen DHEA einwerfen. Da gibts aber bessere Fachleute ... die kommen dann schon... hope so!


    Das wärs vorerst, so Du Fragen hast, scheu Dich nicht die zu stellen!


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Das mit Hashi hab ich auch gehört. Habe Vitamin D und B Mangel gehabt und habe auch einige Zeit Aminosäuren genommen. Habe nur bedenken wenn ich LT nehme, das ich meine nebennieren platt mache. Falls ich wirklich eine NNS habe. Das ist das was mich etwas verunsichert.

  • Wie waren die Werte bei Vit-D und welche B´s? Was hast du dagegen unternommen? Wie siehts aus mit Eisen? Als Mann mit evtl. Hashi solltest du unbedingt Testosteron testen lassen (und auch die anderen Sexualhormone).
    Ein zerschießen mit ner halben Tab LT= 37,5 ist eigentlich nicht möglich - du könntest sie allenfalls stressen, aber kaputt geht sie von LT sicher nicht. Da müssen schon andere Dosen her.
    Aminosäuren? Machst du Kraftsport? wie siehts mit anderem Zeugs aus? Ich frag nur mal vorsichtig, weil das ja nicht so selten ist, dass da so einiges eingworfen wird, was schädlich sein kann für NN und SD.


    lg
    Karin

  • Vitamin D war bei -25 und B Vitamine Vorallem B12 und B6 und Zink waren auch im roten Bereich. Hab dann Tabletten genommen. Ich ess viel Fleisch da kann ich mir ein Eisenmangel kaum vorstellen. Kraftsport nein, hab die Aminosäuren von meiner Heilpraktikerin bekommen und auch die anderen Vitamine, nehm aminos erst seit einer Woche. Hab noch Blasentang Tabletten bekommen für Jod Versorgung. Hab auch Angst vor LT weil ich eh schon ein nervöser Mensch bin. Sonst nehm ich wirklich nichts anderes ein.


    Jeder Hausarzt sagt hier im Dorf man müsste die Schilddrüse nicht unbedingt behandeln. Kann man die Sexualhormone beim Endo testen lassen oder per speicheltest?


    Danke schönmal für die Antwort


  • Lies dir bitte den Thread von Augenstern durch, was man untersuchen kann/sollte.


    lg
    Karin

  • Biophix Vitamin d 10.000 Einheiten pro Kapsel. 3 Monate 3 mal die Woche eine. Ratiopharm vitamin b komplex. Zinkorot 25. hab vor 10 Tagen aufgehört und nochmal Blut abnehmen lassen, das Ergebnis hab ich noch nicht. Das mit dem Eisen werd ich überprüfen lassen.


    Danke für die Tipps

  • der 25 Vit-D ist das pmol oder ng gewesen? du hast also 3 Monate die Woche 30.000 i.E. genommen.Vit-D ist nichts, was man wieder absetzen kann weil wir zu wenig Vit-D-Bildende Sonne haben - gegebenenfalls kann man es im Sommer reduzieren, aber absetzen ist nicht gut.
    Ebenso ist es mit Zink - auch das sollte man dauerhaft nehmen. Zum Auffüllen gehen 0,5mg/kg Körpergewicht, da werde die 25 mg wohl etwas wenig gewesen sein.
    B-Komplex reicht in den seltensten Fällen zum Auffüllen - weil zu wenig an den einzelnen Dingen enthalten ist. Aber da kann man ja mal auf die Werte warten.



    lg
    Karin

  • Sry wegen der späten Antwort, hatte ziemlich Stress die Tage. Ja war ng, jetzt ist er wieder bei 63 ng/l. Die hat aber nur Vitamin d nochmal nachgeschaut, warum auch immer. Ich werd das mit dem thyroxin auf jedenfall mal probieren.


    Danke euch

  • Hallo Miki ..İst dein Tinnitus jetzt weg? Habe dasselbe problem.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

      • Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k
      16
    3. Augenstern

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,8k
      110
    3. Sina

    1. Komische Symptome 6

      • TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      568
      6
    3. TanjaM.

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,9k
      29
    3. Augenstern

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      855
      11
    3. Augenstern