Neue Werte, benötige Hilfe bei der Einstellung!

• Hallo zusammen!

ich bräuchte mal eure Hilfe. Am 04.05.2016 hatte ich folgende Werte unter Einnahme von 3/4 Prothyrid 100 :

TSH 0,65
    fT4 9,7 ( 7,5 - 21 ) 16,3 %
    fT3 4,3 ( 3,1 - 6,5 ) 35,29 %

In der Zwischenzeit ist viel passiert und ich habe viel umgestellt aber gut ging es mir zu keiner Zeit.

Am 24.05 war ich bei einer Privatärztin, die auch mit bioidentischen Hormonen arbeitet.

Diese verschrieb mir Progestan 100 mg 1x täglich aufgrund Progesteronmangels und ich solle die SD auf 100 LT umstellen.

Habe ich auch schön brav gemacht. Am 4. Tag bin ich die "Wände hochgegangen", da ich so Überfunktionssymtome hatte und habe auf 75 LT reduziert.
    Das Progestan habe ich nach einem Zyklus auch abgesetzt, da ich nur noch aufgedrehter wurde.

Am 13.06.16 habe ich dann wieder Werte machen lassen, die folgendermaßen aussehen:

TSH 2,11
    fT4 1,49 ( 0,9 - 1,7 ) 73,75 %
    fT3 2,5 ( 2 -4,4 ) 20,83 %

Ich habe eine Unruhe in mir die kaum zum aushalten ist, außerdem habe ich Schlafprobleme.

Habe jetzt auch schon wieder Prothyrid dazu genommen, da ich ohne T3 Herzflattern bekomme.
    Tybon will mir meine Ärztin leider nicht verordnen, sie meinte, damit werde ich noch hippeliger.
    Ich verstehe nur noch Bahnhof, wie soll ich jetzt mit der weiteren Dosierung vorgehen, damit endlich mal meine Unruhe und teilweise auch schon Panikattacken verschwinden. Ich möchte mal wieder so richtig erholt morgens aufwachen.

Bin für jede Idee von euch sehr dankbar.

LG
    Maria79

• Ach und noch etwas - für meine Unruhe habe ich B-Blocker Propranolol 10mg, die soll ich nach Bedarf einsetzen bekommen. Die wirken aber leider auch nicht. Hat jemand Erfahrung damit?
    LG
    Maria79

• den Beta kannst du gleich mal weglassen, wenn du schon schreibst, dass Herz ohne T3 sich meldet. Spiegeln auch deine Werte wider. Gibt einige, die so reagieren, also Herzprobs haben ohne T3, die dann mit T3 verschwinden.
    Unruhe kann ebenso ein Unterdosierungssymptom sein - man kann das nicht immer unterscheiden.

Meines Erachtens wäre nach den Werten vom Mai nur ein Rückschluss zulässig - T3 immer noch zu niedrig - würde sich Novothyral anbieten und zwar die 75/15er Dosierung.
    Sprich mal mit Ärztin drüber.

Wie sehen deine Nebenbaustellen aus? Eisen, Vit-D, Selen, B12, Zink?

lg
    Karin

• Vielen lieben Dank für deine Antwort, du bestärkst mich nochmal.

Ich sehe das auch so nur wegen meiner Unruhe und Schlafproblemen bin ich halt so unsicher und habe Angst das sich das dadurch nochmal verstärkt.

Vit. D ist bei mir auch ziemlich unten lag am 27.04.16 bei 20,3 ich habe jetzt täglich mit 4.000 IE aufgefüllt und liege am 27.06.16, also nach 2 Monaten bei 21,9.
    Was ich aber nicht gewusst habe ist, dass man Vit. D zusammen mit etwas fetthaltigen einnehmen muss. Werde ich jetzt tun und die Dosis auf 5.000 IE erhöhen.

Das Ergebnis für B12 bekomme ich erst Ende der Woche.

Mein Eisenwert lag am 20.05.16 bei 34,3 (Ferritin), das sättige ich mich Ferro Sanol auf.

Zink und Selen nehme ich auch, wollte meine Ärztin aber nicht messen.

Ein Packung 75/15 Novo habe ich bereits seit Anfang des Jahres in der Schublage, habe mich aber wie gesagt nicht getraut, da die Ärtzte da unterschiedlicher Meinung sind.

Wie könnte ich denn da am besten umstellen ohne ÜF-Symtome?

Ich nehme seit letzter Woche 1/2 Prothyrid morgens und 1/4 mittags und kann mich z.Zt. gerade so über Wasser halten sprich ich mach meinen Haushalt und die Kinder an meine Halbtagsstelle ist aber zur Zeit nicht zu denken.

Wie kann ich die Novo einschleichen?

LG
    Maria79

• ich würde das 1/4 mittags erstmal ersetzen gegen ne viertel Novo. Nach 1-2 Wochen dann 1/4 von der PT austauschen gegen 1/4 Novo. Und dann so weiter - würde ich versuchen halbe morgens - halbe mittags/nachmittags oder auch Bettkante abends.

Nimmst du zu Vit-D auch Magnesium? Deine Unruhe könnte u.U. auch ein Magnesiummangelsmyptom sein - Zink erfordert auch Magnesium und dein Eisen ist auch nicht prickelnd kann einen Magnesiummangel noch verstärken. Ist also sehr wichtig genügend davon einzuwerfen.

lg
    Karin

• Danke für deine Antwort.
    Hab nur Angst ich kann dann abends nicht schlafen, wenn ich gleich mittags anfange.

Bei den NEM ist das so richtig, wie ich die nehme?

Vit D zusammen mit Magnesium
    Zink zusammen mit Vit. C
    Eisen zusammen mit Vit. C

und zwischen Magnesium, Zink, Eisen und Schilddrüsenhormone jeweils 2 Stunden Abstand.

Das erfordert wirklich schon eine Zeitmanagement!

LG
    Maria79

• Hallo zusammen!

bräuchte dringend mal Eure Hilfe.

Am 23.06.16 hatte ich unter 75 L-Thyroxin folgende Werte:

TSH 2,62 mU/l (0,27 - 4,2 mU/l)
    Ft3 3,2 pmol/l ( 3,1 - 6,8 pmol/l)
    Ft4 17,3 pmol/l ( 12 - 22 pmol/l)

Am 15.08.16 hatte ich unter 62,5 LT + 5 Thybon morgens und 25 LT + 5 Thybon mittags folgende Werte:

TSH 0,26
    Ft3 3,8
    Ft4 14,8

Beide Blutabnahmen erfolgten morgens ohne Medikamenteneinnahme!

Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Am 15.08.16 hatte ich die Medikamentendosis 4 Wochen genommen! War die Blutabnahme zu früh? Hätte ich lieber 6 Wochen warten müssen? Warum ist der TSH so niedrig? Warum ist Ft4 gesunken?

Wie würdet Ihr jetzt weiter dosieren? Wegen dem niedrigen TSH traue ich mich nicht so zu erhöhen.

Mir geht es aber total schlecht - habe Muskelschmerzen und Panikattacken um nur einiges zu nennen. Bin gar nicht arbeitsfähig!

Für die Ärzte ist alles im Normbereich!

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

LG
    Maria

• die T3-Einnahme (Erhöhung) kann das Ft4 gefallen sein - das drückt den Ft4.
    Man müsste u.U. jetzt entweder T3 wieder etwas senken (obwohl ich das nicht tun würde) oder aber LT erhöhen.
    TSH ist ebenso dem T3 zur Last zu legen - viele hier fühlen sich aber erst wohl wenn die Einstellung passt - oft auf Kosten eines nicht mehr meßbaren TSH.

lg
    Karin

• Danke für die Antwort. Das ist vielleicht kompliziert! Wenn ich jetzt nur Ft4 erhöhe, könnte sich dann der T3 Wert auch noch erhöhen? Um wieviel würdest du denn erhöhen? Nehme jetzt 87,5 LT und 10 Thybon bei 65kg.
    Auf 100 LT erhöhen und nach 4 Wochen wieder Werte machen? Siehst du das auch so oder würdest du noch höher gehen?
    GlG
    Maria79

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      478
      7
    3. Augenstern

1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 71

• Sina
    2. Antworten
      71
      Zugriffe