Selbst Versichern

  • Hallo Leute,


    einige wissen ja, dass ich seit nun mehr 4-5 Monaten krank geschrieben bin.
    am 30.06 läuft mein Vertrag nun aus, aber darüber hinaus, werde ich wohl nicht mehr von meinem Neurologen krank geschrieben. (Bzw. jetzt sind es noch 4 Wochen)
    Ich weiß überhaupt nicht was ich dann machen soll... zum arbeitsamt? und dann? das war das letzte mal der Horror zu der Frau zu gehen...Null Verständnis, gleich immer Drohungen, dass die mir was kürzen..


    Mein Hausarzt meinte, dass er mir einen arztlichen Bescheid ausfüllen würde, damit ich nicht mehr im Einzelhandel arbeiten muss, weil das bei mir absolut nicht klappt.
    So habe ich vielleicht eine chance auf Umschulung.


    Sarac meinte vor kurzem, dass ich mich halt einfach nicht beim Amt melde und er dann meine Versicherung bezahlt.
    Nu frage ich mich, wie viel kostet das? bzw. wie viel muss ich / er dann zahlen?
    Kann ich mich mit meiner Familie auch noch Familienversichern lassen?


    Ich weiß nicht, wie mein Neurologe sich das vorstellt, ich vermeide es extrem nach draußen zu gehen.
    ich gehe nur einkaufen, wenn es wirklich sein muss und gehe zu meinen Arztterminen.
    Ansonsten gehe ich eigentlich nicht raus. Wie soll ich dann irgendwo arbeiten?

  • Hi Blacky,


    ich weiß es nicht genau, daher lieber meine Antwort noch einmal recherchieren oder auf mehrere Antworten warten :-)


    Wenn Du verheiratet bist, kannst Du Dich dort mitversichern lassen. Sonst soweit ich weiß nicht. Ich würde allerdings zum AA gehen, nimm jemanden mit, falls Du seelischen Beistand brauchst! Ich war auch einmal arbeitslos und musste mir beim Amt einiges Gefallen lassen, aber ich habe mich dann bei dem Amtsleiter über meinen Sachbearbeiter beschwert, das dieser so unfreundlich war! Danach waren alle stinkfreundlich zu mir! Wenn Du das nicht allein schaffst, was ich gut nachvollziehen kann, dann nimm jemanden mit, der Dir Mut macht Dich stark zu machen! Du hast gearbeitet und hast daher auch Anspruch auf die Leistungen. Während dieser Zeit kannst Du Dich ja immer noch krank schreiben lassen! Oder vielleicht wirklich eine Umschulung beginnen und findest so eine andere Beschäftigung, die Dir Spaß macht. Manchmal muss man solche Momente eher als Chance sehen!


    Oder Lösung Nummer zwei! Meine Schwester hat sich verrenten lassen. Sie ist alleinerziehend und hatte einen schlimmen Bandscheibenvorfall, mit OP und allem drum und dran. Nur die Schmerzen hörten nicht auf. Jetzt hatte sie einen Antrag auf Rente gestellt und bewilligt bekommen. Die Rente gilt jetzt erst einmal für 2 Jahre und dann wird neu geprüft. Sie ist 42 Jahre alt, also hätte noch einige Jahre bis zur Rente vor sich. Das war allerdings ein ganz schöner Aufwand, mit Papierkram, Amtsarzt etc. Ob das für Dich in Frage kommt, weiß ich nicht.

  • Hallo Hamburgperle,


    vielen Dank für deine Antwort :)


    also Rente wird wohl eher nichts, ich muss meinen Neurologen auch erst einmal überzeugen, dass der ganze kram nicht nur an Hashi und an der einen Arbeitsstelle lag.
    Er hat mich jetzt noch die 4 wochen krank geschrieben, aber danach wird er das wohl nicht mehr machen, weil er ja denkt, dass es nur an der arbeit lag.


    Ich erhoffe mir, mit einer Freundin zusammen ein Inet-Shop zu eröffnen, aber da muss ich mich ja auch selbst versichern.


    Verheiratet bin ich leider noch nicht. Liegt halt auch am Geld, das kostet ja sehr viel und mja...wobei das für Sarac ja auch gut wäre, wegen der Steuern. glaube er sagte, dass er 300 euro mehr bekommen würde und da wäre ja voll die Versicherung für mich drinne ;P


    Ich will halt auch nicht auf seiner Tasche liegen und nicht nutzlos hier rumsitzen...und der Shop liegt mir sehr am Herzen, die Abendschule will ich auch gerne machen, nur weiß ich gar nicht, ob das so zusammen alles passt..ob ich / wir genug verdienen, damit sich sarac auch mal was leisten kann.


    Achso wegen dem Arbeitsamt.
    wenn, dann müsste ich mich dort am 19.07 melden. Die sind hier mit der Terminvergabe sehr schnell, also würde ich im laufe der woche dann einen Termin bekommen. Da kommen allerdings auch meine Mutter und meine Schwester mich besuchen...ich denke, wenn, dann würde ich meine Mama mitnehmen zum Termin.


    Seit gestern bin ich ziemlich down und verzweifelt, weil ich gar nicht weiß, was ich machen kann :/ Es nervt so