Seit Geburt keine Schilddrüse

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Dieses Forum wurde mir empfohlen, weil ich Schwierigkeiten habe, vermutlich weil ich seit meiner Geburt keine Schilddrüse habe. Ich weiß, dass Hashimoto etwas anderes ist, aber vielleicht gibt es hier ja den ein oder die andere, der*die dieselbe Besonderheit hat? :) Vielleicht trat bei mir Hashimoto ja auch vor der Geburt auf.


    Meine Schwierigkeiten bestehen im chronischen Eisenmangel, der wahrscheinlich auf ein gynäkologisches Problem zurückgeht... Ich würde mich sehr freuen, wenn jemensch, die dasselbe Problem hat, mich kontaktieren würde, damit wir uns austauschen können :)


    Ich bin 29 Jahre alt und beziehe seit 2 Jahren Erwerbsunfähigkeitsrente wegen Depressionen und ähnlicher Probleme! Arbeitsunfähig bin ich bereits (offiziell) seit 6 Jahren! :( Ich habe aber noch Hoffnung, dass ich meine Probleme ansatzweise lösen kann und dann studieren kann.


    Meine Hobbies sind: Leute treffen, Puzzeln, Kino, Inline Skaten, Badminton und Trompete spielen - Gerne höre ich Musik von den Wise Guys oder Rock, Trance/Techno, RnB oder anderes außer Schlager :)


    Die Smilies sind ja toll!!!! :)


    Liebe Grüße
    Lisa

  • Hallo Lisa!


    Im Grunde bist Du hier schon richtig. ;)
    Herzlich willkommen :Wink:


    Hashimoto ist zwar eine eigenständige Krankheit.
    Aber die Folge kann durchaus auch der Verlust der SD sein.
    Meine ist auch verschwunden :P


    Eine der Folgen ist so oder so ein Mangel an Hormonen.
    Mit Hashi hast Du eigentlich 2 Probleme: Autoimmunkrankheit und Unterfunktion.
    Wollen die Ärzte nur leider oft nicht akzeptieren.


    Wie sehen denn Deine Werte aus?(TSH, fT3, fT4)
    Hast Du Antikörper? (TPO-Ak, Tg-AK)
    Und was nimmst Du ein?
    Verhütest Du hormonell?
    Wie ernährst Du Dich?
    ...


    Viel Spaß und genügend Infos hier bei uns!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern :)


    Danke für Deine Antwort! :)


    Hat sich Deine Schilddrüse vollständig aufgelöst? Also wurde sie nicht operiert? In welchem Alter?


    Ja, das stell ich mir auch schlimmer vor als konstant keine Schilddrüse zu haben, ständig beobachten und neu dosieren zu müssen...!


    Ach ja, mit Ärzten brauchste mir nich kommen ;) Kannst Dir ja vorstellen, was meine Mutter und ich in 29 Jahren alles mit den Ärzten durchgemacht haben... -.-


    Vor zwei Monaten waren meine Werte


    TSH 4,6 (Norm 0,4 - 2,5)
    FT3 2,9 (Norm 1,8 - 4,8)
    FT4 1,63 (Norm 0,8 - 2,0)


    Was bedeuten die Antikörper? Ich hatte mich damit noch garnicht beschäftigt! Sehe hier nur TSH-Rezeptor-Antikörper?


    Momentan nehme ich L-Thyrox 150, habe jetzt genau 100 Tabletten genommen davon, aber vor 2 Monaten noch ab und zu eine 125 genommen, waren nur noch 5 da oder so...


    Durch meine extreme Blutung habe ich jetzt die Maxim verschrieben bekommen. Ansonsten würde ich nicht hormonell verhüten!


    Ich lebe vegan, leider nicht sehr gesund. Fast nie Obst. Momentan nehm ich die Eisentabletten von dm (wo auch noch Cyanocobalamin, Vitamin C, B6 und Folsäure enthalten ist). Und noch extra vegane Vitamin-D3-Kapseln. Ich müsste da mehr hinter sein. Vor 2 Monaten bei dem Bluttest wurde auch Vitamin D überprüft und der war bei 11,4 (Norm 20 - 70). Was Jod angeht, da bin ich total planlos, ob ich es weglassen sollte??

  • Stelle Deine Fragen mal in das Hauptforum als eigenen Thread.
    Ist nicht so gut, hier in der Vorstellung alles zu beantworten.
    Auch die Maxim bitte nochmal erwähnen und Deine Ernährung. ;)


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hm, also nochmal meine Probleme und Werte als extra Thema?

  • Ja, liste Deine Fragen auf und Deine Antworten auf meine vorherigen Fragen.


    Im Hauptforum lesen mehr mit und die Antworten helfen dann eventuell auch anderen.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • mach nen Thread auf im Hauptforum und kopier das hier Geschriebene in den Thread, dann kann man durchackern.


    lg
    Karin

  • Hallo Lisa, herzlich willkommen :Wink:


    Na, das les ich gerne, dass Du auch die Wise Guys magst! :Prost: :Kopfhoerer: :-)


    Zu den gesundheitlichen Dingen gibts hier im Forum neben Schilddrüsenkram diverse, sehr informative Threads wie z. B. über Nährstoffmängel, Verhütung, allgemeine Untersuchungs-Checkliste, etc. - Ist am Anfang erstmal alles viel zu verdauen.


    Im "Vitamin-D"-Thread ist auch ein Werterechner erwähnt. Ich weiß nicht, welche Dosierung Vitamin D Du nun nimmst, kannst ja mal reinschauen und ggf. dort Fragen stellen.


    Alle Symptome im eigenen Hauptforum-Thread zusammenstellen wurde Dir ja bereits empfohlen.


    Viele Grüße
    Osita

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte - wieder Hashimoto? 1

      • Voith22
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      442
      1
    3. Jeannine479

    1. Euthyreot, wie behandeln? 708

      • Sandy86
    2. Antworten
      708
      Zugriffe
      67k
      708
    3. Sandy86

    1. Hashimoto: Bitte um Einschätzung 18

      • annie
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      3,2k
      18
    3. annie

    1. Bin neu hier und brauche dringend euren Rat 8

      • Tina.ru
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,7k
      8
    3. Augenstern

    1. Raynaud/Weißfingerkrankheit 19

      • Hari
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      982
      19
    3. Rigoletta