Keiner hilft, man wird nur belächelt!

  • Hallo zusammen, :Wink:
    ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal in solch einem Forum lande! ;) Aber nun ist es passiert, weil man sich so verdammt allein gelassen fühlt, vor allem von den Ärzten.
    Ich habe seit ca. zwei Jahren mit Panik-Attacken zu kämpfen. War damals auch in der Notaufnahme und man sagte mir dort, ich solle meine SD untersuchen lassen. Habe ich auch gemacht, aber mein Arzt meinte, es handelt sich nur um eine latente UF, ich brauche keine Medis. Feine Sache hab ich gedacht, ich bin eh kein Tablettenschlucker. :BigGrins2:


    Ja, dann vor etwa 2-3 Monaten ging der Wahnsinn wieder los, diesmal nur viel extremer.
    Herzrasen/stolpern den ganzen Tag, ich war kaum noch belastbar, dauernd müde (aber konnte nachts nicht schlafen), meine Knie machten Probleme und meine schmerzten Hände teilweise auch UND natürlich diese Panik Attacken.
    Fahrt mit dem Krankenwagen gab es auch inklusive. Herz war in Ordnung, man vermutete zu viel Stress.
    Tavor habe ich bekommen, Antidepressiva oben drauf und fertig. AD.... ich hab sie 3 Tage genommen, mir ging es immer schlechter und hab gedacht, das darf doch alles nicht wahr sein. Eine Freundin machte mich darauf aufmerksam, dass es so aussieht dass meine eh zu große SD noch größer geworden sei. Da habe ich angefangen zu googlen, bin mal wieder zu meinem Arzt und schilderte ihm meinen Verdacht.


    Nein, die SD macht nicht solche Symtome und ich solle eine Therapie mit AD machen. Irgendwie habe ich ihn überzeugt ein Ultraschall zu machen, obwohl ich nur eine latente UF habe. Ja und dann vermutete er, dass ich Hashimoto habe. ABER davon kommen meine Beschwerden nicht!! Szintigrafi hat den Verdacht bestätigt und ich bekam von ratiopharm LT 50 verschrieben.
    An dieser Stelle mal meine Blutwerte und meine hart erkämpften Antikörper, die man nicht testen wollte:


    freies T3 (3.1-6.5 pmol/l) 4.4
    freies T4 (10.3-21.9 pmol/l) 10.5
    TSH (0.23-3.80) 7.43


    Mikrosomale AK 13000+
    Thyreoglobin AK 153.6+
    TSH-Rezeptoren AK 0.14


    Gleich am ersten Tag ging es mir deutlich besser, was aber am 3. Tag so umgeschlagen ist, dass nicht nur alle Beschwerden wieder kamen, sondern ich hier nichts mehr tun konnte außer liegen und an essen war nicht mehr zu denken. 5 kg sind so in einer Woche verschwunden. Mein Herz raste wie verrückt und mein Arzt sagte, das kommt nicht von LT, auch nicht von der SD, ich soll Antidepressiva nehmen. :TraurigesNein: Da habe ich den Arzt gewechselt. Der gab mir LT von Henning, ich soll mit 25 mg anfangen. Hab ich gemacht und zum ersten Mal ging es richtig aufwärts! :Hurra:
    Doch an Tag 8 ging es wieder los. Ich bekam aus heiterem Himmel Panik, konnte wieder nicht schlafen. Essen kann ich sowieso nur spät abends (den ganzen Tag bekomme ich nichts runter) und fit bin ich auch nur nachts. Ich sollte mir einen Nachtwächter Job suchen! ;)
    Heute ist Tag 10 mit 25mg Henning und ich habe mein Herzrasen/stolpern wieder und heulen kann ich....unglaublich!
    War dann bei meinem Arzt (der neue Arzt!) und der sagt tatsächlich, ich solle Betablocker nehmen und die Tavor und mir einen Psychologen suchen. Meine SD arbeitet ja jetzt wieder und auch mein Kloß im Hals etc. hat alles nichts mit der SD zu tun. Die SD macht solche Beschwerden nicht!!


    Selbst auf mein Nachfragen hin, ob ich das LT jetzt steigern soll,kam ein Kopfschütteln!


    Was meint ihr dazu?Ich weiß dann jetzt echt nicht mehr weiter :Vollpanik:

  • Hat denn keiner für mich einen Ratschlag?

  • hmm - der Einstieg mit 50 war wohl zu schnell - der mit 25 ok aber nach 1-2 Wochen auf 50 wär genau das was so von Betroffenen in Foren auf Grund eigner Erfahrungen empfohlen wird.
    Deine Werte sind eigenlich so ziemlich alle auffällig und rechtfertigen definitiv Medikation. Wie viel du benötigst muss man sehen im Verlauf.
    Symptome sind da - andere können auftauchen durch LT - verschwinden in der Regel aber nach 1-2 Wochen wieder - nennt sich Erstverschlechterung.
    Bei deinen Werten würde ich meinen, dass du mal bis 75 steigern könntest - dann 4 Wochen halten bei gleicher Dosis und neue Werte machen lassen. Wenn du die hast kann man dann weiter sehen.


    Du hast Symptome wie Panik und Co - klassisch - und klassisch von den Ärzten mit Psychoschiene abgestempelt - wie so viele von uns. Zur Einstellung gehört leider auch viel Geduld und manchmal auch das Aushalten der Symptomatik.
    Betablocker helfen manchen, aber ob wirklich nötig ist so ne Frage - ebenso das AD - es kann helfen, aber auch weitere Probleme machen.
    Ich denk die meisten würden sagen versuch ohne dem Zusatzzeugs auszukommen und mit Geduld deine SD gut einzustellen.


    Dann gibts bei Hashi leider auch häufig noch andere offene Baustellen - lies dir dazu den Thread am Anfang von Augenstern durch und lass die Nebenbaustellen abklären.
    Du bist schon mal auf dem richtigen Weg - mit Geduld und Spucke kommst du auch wieder in ein gutes Befinden.


    lg
    Karin

  • Ich danke dir für deinen Ratschlag!
    Seit ein paar Tagen denke ich nun schon, dass mir 25 mg nicht ausreichen, aber durch meinen Einstieg mit 50 mg habe ich großen Respekt davor.
    Aber ich denke wirklich, ich riskiere es morgen. Eigentlich kann es nur aufwärts gehen.
    Mittlerweile steigt sogar meine Temperatur und dazu kommt noch diese Wut auf meinen Doc.
    Wäre ihm fast an den Hals gesprungen heute....
    Tavor,Betablocker kann ja nicht Sinn der Sache sein, vor allem weil ich "eigentlich" noch nie irgendwie depremiert oder ängstlich war....aber wie gesagt eigentlich und deshalb war mir nach der Hashi Diagnose auch alles klar, nur den Ärzten nicht.

  • ich weiß echt nicht mehr weiter.


    seit 12 Tagen nehme ich LT 25 mg von Henning, bzw. seit zwei Tagen habe ich um 12,5 erhöht,weil ich die erste Erstverschlechterung hatte.


    War vorher bei meinem Hausarzt, der mich überraschender Weise nicht für voll genommen hat. Meine Symtome haben nix mit Hashi und auch nix mit LT zu tun, denn meine Schilddrüse arbeitet ja jetzt richtig!!! Erhöhen soll ich also aus diesem Grund nicht, ich solle doch zu einem Psychologen gehen....ich kommentiere das jetzt nicht weiter.


    Ich hab trotzdem also gestern erhöht und seit gestern schwitze ich, als ob ich Fieber habe. (Temperatur ist etwa bei 37,5-6), mein Hals brennt und ich hab Durchfall zwischendurch. Leichte Panik steigt zwischendurch auch auf.


    Bevor ich 25mg LT genommen habe, ging es mir ähnlich mit 50mg. Mit Einnahme von 25mg war alles super, aber leider nur für 8 Tage.


    Was hat das alles zu bedeuten? Ich bin echt fertig


    Muss ich doch die 50mg riskieren? Ich hab echt Angst davor,deswegen dachte ich, ich fange langsam an zu steigern

  • Welches LT hast du jetzt? Hersteller?


    lg
    Karin

  • Henning enthält Rizinusöl worauf manche reagieren - vielleicht könnte hier ein Präparatewechsel z.B. auf Euthyrox helfen. Henning flutet auch mehr an als andere Präps. Ein Versuch wärs wert.


    lg
    Karin

  • ich hatte aber doch 8 Tage lang überhaupt keine Probleme...kann das dann sein?
    Vorher hatte ich etwa 10 Tage lang durch das LT 50 von ratiopharm durchgebissen....das war ab dem 3. Tag der Höllentripp.
    Da mein Arzt ja der Meinung ist, meine SD arbeitet wieder und ich gehöre auf die Couch, tritt er mich höchstens bevor er mir ein neues Medi gibt. ;)
    Nach etwa 8 Stunden nach der Einnahme geht es mir auch wieder gut, dann denke ich immer: jetzt geht es aufwärts!
    Aber der ganze Tag ist am Eimer, ich bin zu nichts zu gebrauchen.
    Ich hab heute morgen um 10 Uhr dir Tablette genommen, vorhin war ich am Ende und jetzt geht es wieder aufwärts...das kann doch alles nicht sein....so langsam denke ich wirklich, ich werde verrückt. Und die Versuchung ist groß, die Pillen einfach in die Ecke zu schmeißen. Aber ich weiß ja, das bringt mich auch nicht weiter.....

  • es könnte sein, dass du ein Nebennierenproblem hast, da toleriert der Körper die LT Einnahme bzw. Steigerungen recht schlecht.


    lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31

      • AngieLikke
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      1,1k
      31
    3. AngieLikke

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 89

      • Sina
    2. Antworten
      89
      Zugriffe
      4,1k
      89
    3. Sina

    1. Meine Medikamente und meine Werte, was meint ihr? 24

      • Lilie
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      1,2k
      24
    3. Augenstern

    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

      • 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1k
      20
    3. 12jahrespaeter

    1. Ich bin neu und bräuchte mal Eure Einschätzung 8

      • Artemis
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      66
      8
    3. Augenstern