Neu: Blutwerte verstehen

• Hallo,
    Nachdem ich jetzt seit Monaten extreme Schlafstörungen habe und seit ca 1 Woche nur noch 3 Stunden schlafe, hat mein Arzt ein Blutbild erstellen lassen.
    TSH leicht erhöht, ft3 und ft4 wurden nachgefordert. Diese hab ich dann heute bekommen und laut seiner Aussage passt es nicht zu einer Unterfunktion, dass der ft3 Wert ebenfalls leicht erhöht ist.
    Hashimoto steht auch im Raum, am Do hab ich einen Termin zum SD-Diagnostik
    Symptome:
    Zugenommen und kann nicht abnehmen
    Schlafstörungen
    Gelenk und Muskelschmerzen
    Zittrig
    Hibbelig bzw unruhig
    Launisch
    Depressiv
    Lactoseintoleranz, Verdacht auf Histaminintoleranz

Natürlich fällt mir nichts mehr ein, ich bin so übermüdet und mag mich selbst nicht mehr leiden. Schlaftabletten (mit arztl. Anweisung) helfen auch nicht.
    Und jetzt auch noch die Aussage vom Arzt, dass die Werte nicht zusammenpassen.
    Tut mir leid, wenn sich das alles etwas konfus oder unvollständig anhört.
    Vielleicht kann mir hier ja einer helfen[attachment=0]image.jpeg[/attachment]

• es ist richtig, dass TSH und die Ft´s noch nicht so wirklich zu einer UF passen. Dazu muss man aber wissen, dass bei Hashi es in der Anfangsphase erstmal nach oben gehen kann mit den Ft´s und dann nach einiger Zeit wieder nach unten. Das hat den Hintergrund, dass Zellen der SD zerstört werden und dadurch erst einmal mehr Hormone freigesetzt werden, das kann vorrübergehend ÜF-Symptome machen - wenn die dann abgebaut/verbraucht sind, dann gehts in Richtung UF.
    Der erhöhte Ft3 kann auch schon eine kompensatorische Umwandlungssteigerung anzeigen - heißt, der Körper versucht noch soviel wie möglich T3 aus dem immer spärlicher werdenden T4 zu produzieren. Später dann sinkt auch das Ft3 wenn nicht mehr genügend T4 vorhanden ist.

Was auch ein Hinweis auf SD-Probs zeigt sind deine Cholesterinwerte - die werden wieder besser, wenn du behandelt wirst mit LT.

Deine Blutwerte zeigen in den M-Werten (MCH, MCV und MCHC) noch an, dass vermutlich dein Eisen nicht recht üppig ist - sollte auf jeden Fall Ferritin + CRP und wenn möglich noch Transferrinsättigung gemacht werden.
    Ausserdem gibts bei Hashi noch andere Nebenbaustellen, die man abklappern sollte - Augenstern hats im ersten Thread hier gelistet.

lg
    Karin

• Danke für deine Antwort, beruhigt mich eigentlich schon, dass das gar nicht unüblich ist solche Werte zu haben.

• nö isses tatsächlich nicht - gibt da die wildesten Konstellationen.

lg
    Karin

• Hallo Eva!

Deine Triglyceride und das LDL sind auch recht hoch!
    Wie ernährst Du Dich?
    Hast Du genügend Bewegung?
    Wie alt bist Du?
    Verhütest Du hormonell?

Das alles kann durchaus zusammenhängen. Deshalb meine Fragen.

Lasse Dir immer alle Befunde schriftlich geben!
    Auch die Untersuchungen, die da jetzt noch kommen.

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Ich würde mal behaupte ich ernähre mich normal. Gibt mal Fertigpizza oder Burger, wird aber viel frisch und nicht allzu fettig gekocht. Gemüse und/oder Obst gibts jeden Tag. Meine Cholesterinwerte sind soweit ich denken kann schon so. Bei meiner Mutter und Schwester übeigens auch.
    Ja, ich würde mal sagen, dass ich schon allein durch den Hund genügend Bewegung habe.
    Ich bin 31 und verhüte mit der Antibabypille Enriqa. Nehme die immer 3 Monate durch, weil meine Regelschmerzen heftig sind.

• Hallo Eva!

Aus meiner Sicht und Erfahrung ist die Antibabypille ein wesentlicher Faktor für Deine Beschwerden!

Wir haben hier im Forum schon viel darüber geschrieben.
    Bitte mache Dich da schlau und überlege, ob Du nicht einen anderen Weg gehen kannst.

In diesem Bereich findest Du einiges:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewforum.php?f=82
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=2086
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=2632

In unserer Bücherecke ist auch Literatur aufgelistet, die Du Dir zu Gemüte führen kannst.

LGA

(Sokrates)

• Danke Danke
    Bin schon länger mit dem Gedanken am Spielen, die Pille abzusetzten, traue mich aber nicht so recht aufgrund der Schmerzen

Ich lese mich mal in alles rein

• Die Schmerzen kommen mit Sicherheit wegen Progesteronmangel!

Dem kann man anders beikommen.
    Lies Dich schlau und befreie Dich von dem Kram!!!

Hier noch ein Link:

http://www.br.de/radio/bayern2…onspirale-mirena-100.html

Alles, was da gesagt wird, betrifft auch die Pille in jeder Variante.

LGA

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31

• AngieLikke
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      1,1k