Meine Privatärztin hat mir ein Rezept für Eferox flüssig verschrieben. Die tägliche Dosis soll zunächst 2 mcg betragen.
Mit der ersten Anwendung hatte ich ziemliche Probleme. Der Packung liegt eine Applikationsspritze bei, mit der die Tropfen entnommen werden können. Diese Spritze ließ sich nicht fest in den Kunststoffadapter stecken, so dass beim Umdrehen der Flasche einige Tropfen entwichen.
Ich finde die Handhabung ziemlich kompliziert. Da fand ich die Dosierung der L- Thyroxin-Tropfen von Henning wesentlich einfacher.
Die Tropfen sind im Kühlschrank aufzubewahren und nach 8 Wochen nicht mehr verwendbar. Bei einem Preis von über 50 Euro und bei einer geringen Dosierung heißt das viel Geld für die Tonne.
Der Inhalt beträgt 100 ml. 5 ml entsprechen 100 mcg
http://www.apotheke-adhoc.de/nachric...ke-medikament/
- Zum 15. Juni soll Eferox als Tropfen auf den Markt kommen. Sie enthalten 20 µg Levothyroxin pro Milliliter – das Konkurrenzprodukt von Sanofi ist mit 100 µg/ml fünfmal so stark konzentriert. Bei Aristo will man mit der niedrigeren Konzentration eine feinere Dosierung ermöglichen. Das Sanofi-Produkt konnte in Intervallen von 5 µg titriert werden; bei Eferox enthält ein Tropfen entsprechend 1 µg. Dazu gibt es eine Dosierspritze.