Liebe Leute,
mein erstes mal in einem Forum, aber leider weiß ich nicht mehr weiter.
Ich bin 23 Jahre alt und eigentlich kerngesund, voller Energie und immer gut drauf. Hab ein normales Gewicht, treffe gerne Freunde und hab eine tolle Familie. Also eigentlich alles super.
Ich hole mal etwas aus uns erzähle euch meine "Schilddrüsen" Geschichte, vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass meine Mama Moorbus Basedow hatte (samt Radiojod-Therapie) und mit 40 an Diabetes erkrankt ist uns seither neben L-Thyroxin auch Insulinpflichtig ist.
So, let's go. Ich versuche mich kurz zu halten:
Mit 19 war ich im Krankenhaus, wegen eines Bandscheibenvorfalls. Hier sagte man mir nach den regulären Untersuchungen ich hätte eine Schilddrüsenunterfunktion und gab mir Jod. Mein Hausarzt revidierte die Aussage des Krankenhauses und sagte mir, ich solle das Jod sofort wieder absetzen. Hier hatte ich keine Beschwerden, mir gings gut.
Mit etwa 21 fing es an, dass ich hibbelig wurde, schlimmen Haarausfall bekam, immer unter Strom stand und deshalb mein Studium immer schwieriger für mich wurde. Ich ging zum Hausarzt und bat ihn meine Schilddrüse zu untersuchen. Er sagte die TSH-Werte wären normal und auch der Ultraschall sei OK. "Hier ist ein kleiner Schleier auf der Schilddrüse, aber das hat nichts zu bedeuten. Ihre Schilddrüse ist ok..." Soweit so gut. Papa hat mir Bachblüten geholt und das Thema wurde wieder vergessen.
Am Zustand änderte sich allerdings nichts. Mit 23 wurde es dann wieder richtig schlimm ich bekam eine schreckliche Haut, hatte Herzrasen (so kleine Ausraster), zitternde Hände, der Haarausfall wurde schlimm wie nie, fürchterliche Akne fing an und meine Periode lies sich auch trotz Pille ein halbes Jahr nicht sehen. Zuerst bin ich zum Hautarzt gelatscht, weil meine haut mir so zu schaffen gemacht hat. Dieser stellte erhöhte Leberwerte fest. Das hat mir nicht gereicht, also habe ich den Endokrinologen doch noch in Erwägung gezogen. Leider lief es dort wie am Fließband und ich habe auch nach dem dritten Besuch dort keinen Arzt gesehen. Alles, was an Tests anfiel wurde durch die Praxishelferinnen durchgeführt. In einem ersten Brief teilte man mir meine Laborergebnisse mit und sagte mir mal wieder, dass meine Schilddrüse total in Ordnung sei. Ich habe lediglich zu viele männliche Hormone, zu wenig B12 und somit ein PCO-Syndrom. Hier wurden dann noch Nebennierenschwächen ausgeschlossen. Die Laborwerte hänge ich euch unten an. Das ist heute übrigens ein halbes Jahr her.
Mein Frauenarzt gab mir darauf hin eine antiandrogyne Pille und seitdem bekomme ich meine Periode auch wieder. Körperlich ging es dafür bergab. Meine Power und meine Hibbeligkeit war mir nichts dir nichts verschwunden. Ich war erledigt, jeden Tag.
Also, ab in den Urlaub, Pause vom stressigen Job. Im Urlaub ging es mir körperlich total schrecklich. Ich war aufgedunsen, hatte dicke Augen, jeden Tag. Zurück aus dem Urlaub durfte ich mich 3 Wochen mit Augenentzündungen und Gerstenkörnern rumplagen. Danach wurde es noch schlimmer. Nach der Arbeit erstmal ins Bett, geheult und geschlafen. Irgendwie wurde mir alles zu viel. Ich bin total vergesslich geworden (und das war ich wirklich NIE!)... Ich dachte irgendwie an so etwas wie Burnout und habe meinen Job auch mittlerweile an den Nagel gehangen. Zum einen natürlich aus einer gewissen Unzufriedenheit raus, die der Job mit sich gebracht hat. Ich dachte, dass die ganzen Überstunden mich müde machen und dass meine Psyche einfach gerade nicht mehr mitmacht. Mittlerweile glaube ich auch, dass die Schilddrüse hier nicht unschuldig ist. Nun bin ich seit 5 Wochen "frei". Meiner Psyche geht es deutlich besser. Normalerweise bin ich auch alles andere als ein Mensch der oft weint oder nicht mehr weiter weiß. Körperlich ist's immer noch echt eine Katastrophe. Ich bin müder als je zuvor. Beinah nicht ansprechbar am Morgen. Ich hab teilweise tagelang einen Schleier vor den Augen. Kennt ihr das? Wenn man so matsche im Kopf ist? Ich kriege mich nicht mehr hoch Sport zu machen und habe zugenommen. Nun habe ich seit ein paar Tagen auch eine Art "Atemnot" und ein Kloßgefühl im Hals... Das Googlen der zuletzt beschriebenen Symptomen brachten mich auf eine "Hashimoto-Internetseite" und nun bin ich hier.
Vielleicht könnt ihr mit etwas zu meinen Symptomen und meinen Werten sagen. Sind die tatsächlich im Normbereich?
Einen Arzt suche ich natürlich die Tage auf, dumm nur, dass ich mir ab dem 25. eine Auszeit nehmen wollte und bereits Flüge nach Südamerika habe...
Ich freu mich auf eure Hilfe.
Ich grüße euch ganz lieb :Love:
Noelia
Werte:
TSH = 1.4
ft3 = 3.1 pg/ml
ft4 = 14 pg/ ml
FSH = 5.6 mIU/ml