Hashimoto und Bipolar II

• Hy,

gibt es hier noch jmd, der sowohl die Diagnose Hashimoto als auch bipolar hat? Über die Suchfunktion hatte ich keine Thread gefunden.
    Vorstellung und Daten im Vorstellungsbereich.
    Kurz: Diagnose Hashimoto seit 2012; Werte meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt noch ok (außer TPO-AK). Aber Stimmungsschwankungen mit Konzentrationsproblemen, "neben mir stehen" u. ä. 1-2 Wochen vor und während der Regel (zu dem Zeitpunkt keine hormonelle Verhütung). Sollte 50µg L-Thyroxin nehmen, hab ich 2 Wochen gemacht, wobei sich die Problematik eher verschlimmerte als verbesserte, also abgesetzt (mir gings ja nur um die Stimmungsschwankungen, was zu Hashimoto alles gehört wurde mir nie erklärt).
    Bereits 2009 Diagnose Bipolar II, ignoriert, Schwerpunkt auf Depressionen gelegt, weil diese ständiger Begleiter waren.
    Anfang d. J. wieder Absturz in Depression, wobei Schwerpunkt auf Konzentrationsstörungen (extrem!!); Erschöpfung (extrem!!), Antriebslosigkeit und Unstrukturiertheit lag. Hashimoto wieder auf dem Schirm, Kriterien für SDU sowie NNS paßten.
    Da kein Endokrinologentermin in Sicht Behandlung über Heilpraktiker mit Spezialisierung auf Hashimoto u. ä.; parallel Psychiater, der mir unabhängig von 2009 (das wußte er nicht) ebenfalls die Diagnose Bipolar II, gemischte Episode stellte (also depressive und hypomane Symptome gleichzeitig).
    Behandlung Psychiater und Heilpraktikerin läuft parallel, deshalb keine Ahnung, was der ausschlaggebende Faktor für die deutliche Stabilisierung und Zustand ist.

Ich habe trotzdem den Verdacht, dass eher die Schilddrüse mit reinspielt und die Diagnose bipolar II vllt. nicht stimmt? Habe bisher extrem wenig zu der Thematik im Netz finden können (ohne ausländische Artikel, auf Englisch kann ich mich noch nicht genügend konzentrieren). Klar behalte ich im Auge, dass auch beides sein kann, aber ich möchte mich nicht einfach nur auf bipolar + Psychopharmaka verlassen und dann ist es doch die SD. Von den Ärzten komm ich mir hinsichtlich dessen nicht ernstgenommen vor, wird mehr auf "mangelnde Krankheitseinsicht" geschoben.

Mich würde interessieren, ob es hier einige gibt, die ebenfalls beide Diagnosen hatten oder haben und ob es Veränderungen durch Einstellung der SD gibt/gab.

Viele Grüße
    Shaora

• Hy Ardnowa,

danke für den Link.

Den kannte ich nicht.
    (...)"Diese Ergebnisse zeigen klar, dass die Gabe von supraphysiologischen, also über dem normalen Blutspiegel liegenden Mengen des Schilddrüsenhormons L-T4 die Symptome von Patienten mit einer bipolar Depression verbessert", wird Studienleiter Professor Michael Bauer, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, in der Mitteilung zitiert.

Meine Überlegung: dort wird nicht von Hashimoto ausgegangen. Wenn ich jetzt theoretisch überdosieren würde, besteht dann nicht die Gefahr, dass die Schilddrüse ihre Arbeit einstellt und ich noch mehr Symptome erzeuge?

Aber interessant ist es auf jeden Fall.

VG
    Shaora

• Shaora,

ich denke, es wäre auf jeden Fall angebracht, eine neue komplette Diagnostik zu machen, nicht nur SD.
    Vorlage hatte ich Dir schon gepostet

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Erst wenn man aktuelle Fakten hat, viel Blut, aber auch SD-Sono, wenn man über Größe und Struktur neue Daten hat, wenn man dann versucht alles ins Lot zu bringen, Darm optimiert, Leber entlastet, ev. eine Schwermetallausleitung angeht, kann es gut sein, daß von Depression und Angst und bipolar gar nix übrig bleibt :)

Zitat von Shaora

Meine Überlegung: dort wird nicht von Hashimoto ausgegangen. Wenn ich jetzt theoretisch überdosieren würde, besteht dann nicht die Gefahr, dass die Schilddrüse ihre Arbeit einstellt und ich noch mehr Symptome erzeuge?

Bei Hashimoto soll ja die SD auch entlastet werden, das macht man zunächst durch Gabe normaler Dosen von SD-Hormonen, kann ja sein, daß das ausreicht?

Hier hingen viele mit absurden Depressionen in der Kurve, bei vielen hat sich die Problematik mit SD-Hormonen, einem Tuning des Lebenswandels, Optimierung an Nährstoffen und Mineralien und Vitaminen gelegt, wo vorher ADs keine Besserung brachten.

Grüßeeee :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hy,

danke.

Ja, mir fehlen noch einige Parameter, werden im August abgenommen und überprüft. Bin auch grad dabei, nach deinem Roten Faden zu gehen und erarbeite mir grad einen "Behandlungsplan". Insgesamt bin ich schon mal froh, dass sich die Symptomatik schon echt verbessert hat.

Wahrscheinlich bin ich schon wieder zu ungeduldig :)

LG
    Shaora

• Hallo shaora!

Hast Du schon mal ein Neuro-Balance-Profil gemacht?
    Das würde ich Dir dringend raten!

Die Diagnose "Bipolar" ist schnell gestellt, Psychopharmaka auch schnell gegeben.
    Aber ich denke, es macht Sinn, dass Du eine sehr genaue Diagnose Deiner gesamten Biochemie machst.

Wenn die Heilpraktikerin gut ist, wird sie Dir da sicherlich helfen.
    Das Profil gibt es bei Ganzimmun.
    Auch denke ich, dass ein Aminogramm angesagt ist, ebenfalls in diesem Labor.

Und wie sieht es mit Vit.D und sämtlichen anderen Hormonen aus, sowie Mineralstoffen und Vitaminen????
    Was macht die Darmflora?
    Wie sieht es mit Schwermetallen aus?
    Alles sehr wichtige Parameter, die zusammen wirken.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Shaora!

Hab grad Deinen Vorstellungsbericht gelesen.

Da wäre für mich die aller erste Option, die Pille weg zu lassen!!!

Lies Dich mal hier durch unsere Threads mit den Themen:
    Verhütung
    Progesteron

Außerdem hier ein Link zu einer Sendung des Bayrischen Rundfunks zur Mirena.
    Die Inhalte treffen genauso auf die Pille, egal welche, zu!!!
    http://www.br.de/radio/bayern2…onspirale-mirena-100.html

Die Sache mit Bipolar würde ich mal sehr genau unter die Lupe nehmen!!!
    Da glaube ich erst dran, wenn alles andere gut abgearbeitet ist.

LGA

(Sokrates)

• Hy Augenstern,

Vit. D. hab ich mittlerweile etwas aufgefüllt (2014 bei ca. 9 oder so, Ref 20-70), April 57. Arzt ist trotzdem dafür, es noch höher aufzufüllen. 1x wchtl. 20.000 IE

Eisen: Definitiv Mangel (eigentlich ständig). 7,3 (15- 170), jetzt 2x tgl 100 mg Eisen (wird häufig aber nur 1x, weil ich es vergesse). 2014 an sich auch schon Eisen aufgefüllt, alles wieder versickert. Arzt auch keine Ahnung wohin, weil ich die Pille durchnehme (sonst rapide Schwankungen vor und während der Regel). Hab für mich bis jetzt die Theorie, dass mit Zerstörung der TPO auch das Eisen draufgeht.

Darmflora: keine der üblichen Verdächtigen (Helicobakter, Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Campylobctor species, Clostridium difficile). Akkermansia muciniphila (regt Wachstum der Darmschleimhaut an, sorgen für Schleimbildung; Stabilisierung Mukosbarriere (leaky gut) und antidiabetische Wirkung) und Faecalib prausnitzii (Verminderung kann auf entzündliche Irritationen der Darmschleimhaut hinweisen) waren vermindert. --> nehme die notwendigen Bakterien ein

Cortisol (Speichelproben) : morgens zu niedrig --> zusätzlich zum rhodiolan noch Phytocortal N

Vitamine und Nährstoffe (Selen, Zink usw) nehme ich aus Kostengründen erstmal breitbandmäßig ein, Anfang August erfolgt dann Blutentnahme, wo auf jeden Fall B12 usw. getestet werden soll (Aminogramm?)

Schwermetalle kann ich mir gar nicht vorstellen. Amalgamfüllungen o. ä. hab ich nicht, Kontaktallergien auch nicht; viel Fisch esse ich auch nicht. Aber ich frage mal.

Was bringt mir denn ein Neuroprofil? Ich dachte immer, dass die Werte für Adrenalin, Dopamin und Serotonin wenig aussagekräftig seien, weil sozusagen die Baseline fehlt, die wiederum bei jedem individuell ist. DHEA nehme ich in Eigenregie über Fischölkapseln, da diese auch Omega 3 usw enthalten, was bei Depressionen/Konentrationsstörungen gut sein soll.

Werde mir deiner Testplan ausdrucken, hatte es mir nur per Hand rausgeschrieben, um abzukreuzen, was ich habe und noch brauche. - DANKE dafür! Sowas hab ich die ganze Zeit versucht für mich zu erstellen und bin wg. Konzentration dran gescheitert.

Ganz vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe! :Danke:

Shaora

• Antworten überschnitten :)

Ich trau mich nicht die Pille abzusetzen, weil es mir ohne Pille. die 1x mtl. über 2-3 Wochen richtig schlecht ging, teilweise bis zur AU.
    Ich hatte etwas die Theorie, das Progesteron fehlt, meine Pille einen Vorläufer davon enthält, also etwas ausgleicht (weil es mir halt extrem besser geht mit).
    Ich les mich aber noch mal ein. Habe echt Angst, dass sich alles dann rapide verschlimmert. Andererseits bin ich eh noch länger AU, da kann ich das Risiko eingehen...

Danke für den Link, werd es wohl erst morgen anhören, jetzt kapier ich eh nichts mehr ;)

LG
    Shaora

PS: beruhigend, dass du auch erst nach Abklärung aller Sachen an bipolar glaubst - ich nämlich auch. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

• Die Pille enthält keinen Vorläufer, sondern eine abgewandelte Form von Progesteron!
    Lasse Dir da nix vom Pferd erzählen. ;)

Dieses nicht humanidentisches Zeug blockiert Rezeptoren und kann nicht weiter verstoffwechselt werden.
    Außerdem wird der Eisprung blockiert, es gibt keine Gelbkörper und somit kein Progesteron.
    Das ist der Grund für Deine Regelbeschwerden.

Progesteron ist außerdem der Vorläufer für Cortisol.
    Wie soll die NN Cortisol herstellen können, wenn sie kaum Ausgangsmaterial hat?
    Da nützt Dir auch das Phytocortal nix.
    Würde Dir Dein Arzt vielleicht Progesteroncreme verschreiben?

Aber bitte erst alles testen, damit Du Ausgangswerte hast!
    Sonst ist später die Kontrolle schwierig, ob und wie alles aufgenommen wird.

Meinst Du DHEA oder DHA in Deinen Fischölkapseln
    Normalerweise ist da kein DHEA drin.

Schwermetalle kannst Du heute auch über allen möglichen Umweltmist aufnehmen.
    Wie siehts mit Deo aus, Aluminium, Impfungen etc.
    Das lagert sich alles gut ab und überlebt ohne Probleme. :P
    Da braucht es nicht zwingend Amalgam im Mund.

LGA

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31

• AngieLikke
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      1,1k