Hy,
gibt es hier noch jmd, der sowohl die Diagnose Hashimoto als auch bipolar hat? Über die Suchfunktion hatte ich keine Thread gefunden.
Vorstellung und Daten im Vorstellungsbereich.
Kurz: Diagnose Hashimoto seit 2012; Werte meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt noch ok (außer TPO-AK). Aber Stimmungsschwankungen mit Konzentrationsproblemen, "neben mir stehen" u. ä. 1-2 Wochen vor und während der Regel (zu dem Zeitpunkt keine hormonelle Verhütung). Sollte 50µg L-Thyroxin nehmen, hab ich 2 Wochen gemacht, wobei sich die Problematik eher verschlimmerte als verbesserte, also abgesetzt (mir gings ja nur um die Stimmungsschwankungen, was zu Hashimoto alles gehört wurde mir nie erklärt).
Bereits 2009 Diagnose Bipolar II, ignoriert, Schwerpunkt auf Depressionen gelegt, weil diese ständiger Begleiter waren.
Anfang d. J. wieder Absturz in Depression, wobei Schwerpunkt auf Konzentrationsstörungen (extrem!!); Erschöpfung (extrem!!), Antriebslosigkeit und Unstrukturiertheit lag. Hashimoto wieder auf dem Schirm, Kriterien für SDU sowie NNS paßten.
Da kein Endokrinologentermin in Sicht Behandlung über Heilpraktiker mit Spezialisierung auf Hashimoto u. ä.; parallel Psychiater, der mir unabhängig von 2009 (das wußte er nicht) ebenfalls die Diagnose Bipolar II, gemischte Episode stellte (also depressive und hypomane Symptome gleichzeitig).
Behandlung Psychiater und Heilpraktikerin läuft parallel, deshalb keine Ahnung, was der ausschlaggebende Faktor für die deutliche Stabilisierung und Zustand ist.
Ich habe trotzdem den Verdacht, dass eher die Schilddrüse mit reinspielt und die Diagnose bipolar II vllt. nicht stimmt? Habe bisher extrem wenig zu der Thematik im Netz finden können (ohne ausländische Artikel, auf Englisch kann ich mich noch nicht genügend konzentrieren). Klar behalte ich im Auge, dass auch beides sein kann, aber ich möchte mich nicht einfach nur auf bipolar + Psychopharmaka verlassen und dann ist es doch die SD. Von den Ärzten komm ich mir hinsichtlich dessen nicht ernstgenommen vor, wird mehr auf "mangelnde Krankheitseinsicht" geschoben.
Mich würde interessieren, ob es hier einige gibt, die ebenfalls beide Diagnosen hatten oder haben und ob es Veränderungen durch Einstellung der SD gibt/gab.
Viele Grüße
Shaora