Hallo,
ich brauche mal einen Rat..Ich habe Hasimoto und nehme zur Zeit 150 l-thyroxin.. Letztes jahr ging es mir super, aber seit ein paar Monaten wird es immer schlechter...
folgende Symptome habe ich seit ca. 4 Monaten: Verstopfung, extrem starke Blähungen, Gewichtszunahme (ganze 5kg in 12 wochen)
Meine Ergebnisse vom Endokrinologen gestern:
fT3: 3,10pg/ml (2,00-4,40)
fT4: 14,80ng/l (9,30-17,00)
TSH: 0,12 (0,27-2,50)
Cortisol: 358,2 ng/ml+ (23,0-194,0)
Kreatinin: 1,14 mg/dl+ (0,50-0,90)
Die Ärztin meinte nur am Telefon, dass alle schilddrüsenwerte top sind und wollte mich abwimmeln. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich aber starke Beschwerden habe und die doch irgendwo herkommen müssen.
Da ich extrem viel Sport mache (Krafttraining, hochintensives Cardio Training + Marathon vor 4 wochen gelaufen) meinte die Ärztin dann, dass ich weniger l thyroxin nehmen soll, statt bisher 150mg nur noch 137mg. Die Niere kommt evtl.mit der Thyroxinmenge in Verbindung mit dem Sport nicht mehr zu recht... Das klang aber eher halbherzig und nicht wirklich überlegt.
Letztes Jahr hatte ich bei einem tsh von 0,16 Überfunktionssymptome wie juckende Haut, Schlaflosigkeit, Gewichtsabnahme - dieses Mal bleiben trotz des noch niedrigeren Wertes die Überfunktionssymptome.
Über meinen hohen Cortisolwert hat sie gar kein Wort verloren.
Kann es evtl. sein, dass ich dadurch so stark zunehme in letzter Zeit? Als Sportlerin weiß ich wie ich mich ernähren muss, sodass es an der Ernährung nicht liegen kann.
Mich belastet die Situation sehr, da ich morgen den Tag mit einem Schock auf der Waage beginne, dann die Blähungen unterdücken muss und abends total fertig bin und genervt von allem
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Sitaution??
Danke und viele Grüße
Tewi