Ich brauche Hilfe, mir gehts nicht gut

• Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

2012 bekam ich die Diagnose HT und musste täglich L-Thyroxin 50 einnehmen. Anfang des Jahres steigerte sich die Dosis auf 75. Mein TSH Wert wird vierteljährlich kontrolliert und liegt seitens der Ärzte immer im grünen Bereich. Letzterer bei 2.05.

Meine Symptome sind immer die gleichen, es hat sich nichts gebessert, wurde sogar noch schlimmer: Durchschlafschwierigkeiten (4 Stunden Schlaf) über eine Dauer von 2 bis 3 Wochen monatlich, 2 bis 3 mal auf die Toilette pullern gehen, extreme innere Unruhe, Kopfhautjucken, Konzentrationsschwierigkeiten, körperliche Erschöpfung, depressive Verstimmungen. Ich bin 47 Jahre und bin laut meiner Frauenärztin nicht in den Wechseljahren.
    Zuerst war ich bei einer Endokrinologin, bei der ich mich aber nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Sie hat anhand des TSH Wertes bestimmt, dass alles in Ordnung wäre. Auf Anfrage nach den ft3 und ft4 Werten, sagte sie, dass der TSH Wert reichen würde. Dann bin ich zu meiner Hausärztin gewechselt, welche auch nur den TSH Wert bestimmt und zwar vierteljährlich. Insgesamt schwankt dieser zwischen 1,65 und 3.
    Heute war ich bei meiner Hausärztin aufgrund meiner Schlaflosigkeit, Unruhe, nachts zur Toilette müssen und hatte mir einen Zettel gemacht, um nicht zu vergessen, was ich sie alles fragen wollte. Sie sagte mir, dass die Probleme nicht von der Schilddrüse und auch nicht von den Wechseljahren kämen und ich zu einem Psychologen gehen sollte. Da fragte ich sie nach den ft3 und ft4 Werten und sie sagte zu mir: "Na, wenn die Patienten alles besser wissen wollen, als der Arzt".

Ich war echt entsetzt, ich kann gar nichts besser wissen, als der Arzt, aber ich will, dass es mir nach 4 Jahren endlich besser geht. Ich finde einfach keinen guten Arzt zu dem ich gehen kann und der einen ernst nimmt. Ich weiß, ich bin eine von vielen, die diese beschissene Krankheit haben. Aber ich habe auch gelesen, dass es einem besser gehen kann, wenn man richtig eingestellt ist von der Dosierung des L-Thyroxins.
    Vitamin D und Selen wurde auch noch nie mit bestimmt. Muss ich das eigentlich selbst bezahlen, wenn ich mir Blut abnehmen lasse? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Und klar wird man irgendwann depressiv, wenn man nicht mehr richtig schlafen kann und diese Unruhe einfach nicht vergeht.
    Ich würde ja auch zum Psychologen gehen, aber leider bekommt man erst nach langer Zeit einen Termin und da ich so langsam das Vertrauen in die Ärzte verloren habe, ist es für mich auch schwer mich einem solchen anzuvertrauen. Im Oktober habe ich einen Termin im Endokrinologischen Zentrum in Berlin.

Bis dahin schlage ich mich weiter durch :-( LG von Snoopy

• Hi Snoopy :Wink:
    Welcome!

Habe Deinen Beitrag etwas aufgelockert, damit besser lesbar.

Gut, Daß Du Dich selber kümmerst und gut, daß Du Dich schlau machst und versuchst die richtigen Fragen zu stellen.

Da hat sich die Zunft der Weißkittel wahrlich mit Ruhm bekleckert, allesamt. Man kann sich kaum vorstellen, daß das Aussagen von Profis sind, die mit ihrer Profession Geld verdienen. Verständlich, daß Dich das entsetzt.
    Mach Dir keine unnötigen Sorgen, Du brauchst nicht zum Psychologen, meiner unmaßgeblichen Meinung nach :-)

Hol Dir alle Befunde und Werte von den Docs stells in Dein Profil, oder schreibs in Deinen Thread. Kannst auch alles fotographieren und als Datei laden.
    Es ist tatsächlich oft so, daß man einige Werte selber bezahlen muß, bei Endokrinologen dürfte es eigentlich nicht so sein.
    Kannst auch in ein freies Labor, das dürfte es in Berlin eigentlich geben, dann mußt Du keine unwürdige Diskussion um Sinn und Unsinn führen und Du hast Zahlen, Daten Fakten.

Wichtig zu wissen wäre noch, gabs Ultraschall, wie groß ist Deine Drüse, welcher Struktur? fT3 und fT4 hast Du ja schon selber ins Spiel gebracht :ThumbsUp: , da weißt Du schon mehr als Deine Docs :BigGrins2:

Schau, hier hat Augenstern eine Vorlage zur Diagnose gebastelt

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Das steht vieles drin.

Vieles kann man selber optimieren, Ernährung, Sport, Vitamin- und Mineralien- und sonstige Mängel aufspüren und ausgleichen.

Für mich siehts auch so aus, als ob Du mehr SD-Hormone brauchst.

Zitat von Snoopy68

.... TSH Wert bestimmt und zwar vierteljährlich......schwankt dieser zwischen 1,65 und 3.

Das ist jedenfalls zu hoch. TSH wird von der Hypophyse ausgeschüttet und bedeutet der SD: Produktion aufnehmen, SD-Hormone ausschütten, aber wenn die SD nicht mehr kann dann nützt das tollste Signal nix. A
    ber nur SD-Hormone hochzuschrauben, führt auch nicht zum Dauererfolg.

Das mit den Zettelchen hab ich auch immer gemacht und und bin trotzdem oft gegen eine dumpfe Ärztewand gelaufen, weil was nützt die beste Vorbereitung, wenn der Mediziner seinen Job nicht kann :KopfDurchDieWand:

Bei Fragen, gerne fragen, nicht bescheiden werden, alles checken, alles ausgleichen und optimieren und besonders, traue den Signalen, die Dein Körper sendet, solange der signalisiert, es geht mir schlecht, bist Du noch nicht am Ziel :BigGrins2:

Das Ziel, dauerhaftes Wohlbefinden ist zu erreichen, es ist nicht einfach, das ist Arbeit, es geht vlt auch nicht schnell, aber verliers nie aus den Augen.
    So, Ende de Durchhalteparole :) packs an und berichte!

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo ardnowa, vielen Dank für deine nette und schnelle Antwort. Ich schreibe mal meine Werte auf:

11.01.2012
    TSH = 2,71 mlU/l ,
    ft3 = 2.67 pg/ml,
    ft4 = 1.12 ng/dl,
    TPO-Ak (MAK) = 174.2 + lU/ml,
    TG-Ak (TAK, THYRAK) = 50.8 lU/ml
    TSH-Rez.-Ak (TRAK) = 0.49 lU/l
    RDW-CV = 13.2 %

08.06.2012
    TSH = 4.47
    ft3 = 2.71
    ft4 = 0.92

28.08.2012
    TSH = 3.94
    ft4= 1.00 ng/dl
    Sonografie SD = links 2,8 ml, rechts 2,0 ml, echonormal, etwas inhomogen, keine Knoten, kleine SD mit etwas inhomogenem Reflexmuster

16.11.2012
    TSH = 2.14
    ft4 = 1.17

21.02.2013
    TSH = 2.88
    ft3 = 3.00
    ft4 = 1.16

10.04.2013
    TSH = 2.31

02.10.2013
    TSH = 2.98

27.02.2014
    TSH = 2.58

03.07.2014
    TSH = 1.65

13.05.2015
    TSH = 2.76

01.09.2015
    TSH = 2.24

7.12.2015
    TSH = 1.93

25.05.2016
    TSH = 2.05

Am Anfang wurden noch die ft3 und ft4 Werte genommen. Eine Sonografie wurde im August 2014 gemacht: Gesamtvolumen SD 5 ml.

Ich hoffe, dass es übersichtlich ist und du damit etwas anfangen kannst. Leider habe ich bisher noch keine aktuellen Werte, die werden mir erst im August abgenommen.

Liebe Grüßen von Snoopy

• Ich hab mal noch ne Frage: Ich lese immer wieder, dass ein Symptom der Hashi auch das Übergewicht ist. Damit habe und hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Bin eher dünn bei 1,66 m 54 kg. Gibt es auch schlanke Hashis?

LG Snoopy

• Snoopy :Wink:

ja es gibt dünne Hashis, die habens aber auch nicht leichter :)

5 ml SD-Volumen, das ist schon sehr wenig und könnte sich auch noch weiter verringert haben.

Wenn Du im August eine Verabredung mit dem Vampir hast, dann würde ich vorher nix ändern und da dann versuchen, so viel Werte wie möglich zu kriegen und dann könntest Du anbieten, die anderen Werte selber zu bezahlen, wenn Du Dir das leisten kannst, frag vorher, was es kostet.
    Augensterns Liste hast Du.
    Die Hormone kriegst Du bei der Gyn, wenn Sie gutwilig ist.

Halt uns auf dem Laufenden
    Gutes Gelingen :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo, ich war heute bei meiner Hausärztin, um Blut abzugeben (Vitamin D und Selen wird auch mitgemacht, kostet aber extra :-().

Ich habe mir auch die TSH Werte vom 7.12.15 = 1.93 und vom 23.02.2016 = 1.04 geben lassen. Letzterer Wert ist doch eigentlich gut oder? Darum verstehe ich nicht, dass meine Hausärztin mich mit dem L-Thyroxin hochgesetzt hat von 50 auf 75? Vielleicht geht es mir deshalb nicht so gut (phasenweise).

Bin jetzt für 3 Tage mal krank geschrieben, da ich seit 2 Wochen nur sehr wenig geschlafen habe und diese unerträgliche innere Unruhe habe. Meistens ist das 2 Wochen vor meiner Regelblutung.

Von gestern zu heute habe ich mal endlich wieder lange und gut geschlafen :-) Und fühle mich auch wieder viel besser. Morgen ist die Auswertung meiner Blutwerte (ohne Schilddrüsenwerte).

Liebe Grüße von Snoopy und einen schönen Abend noch :-)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fragen zu Reduktion von SD-Hormonen 1

• 3fluessebub
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      105
      1
    3. Augenstern