könnt ihr mir mal genau den Zusammenhang erklären zwischen Nebenniere und Schilddrüsenhormone?
Habe gelesen wenn man Probleme mit den Nebennieren hat, das es dann Probleme mit der Einnahme der Hormone geben kann?
Entsteht bzw. kann eine Nebennierenschwäche bei Dauerstress entstehen?
Ich bin seit ca 1 Jahr im Dauerstress durch private Umstände und habe fast 15 Kilo zugenommen, Müdigkeit ,Schwindel etc. aber meine Blutwerte sind ok und nun sogar im oberen Normbereich ich hatte meine Dosis erhöht aber meine Nuklearmedizinerin meinte ich soll nun wieder auf 137,5 runter..... nehme gerade 137,5 und 150 im Wechsel... ich verstehe nicht warum ich mich so fühle bei den Werten....
-
-
Hallo,
erst mal ist es nicht optimal, einen Tag 137,5 und dann wieder 150 T4 zu nehmen.
Wie sehen denn deine SD Werte aus?
Hast du evtl. Cortisolwerte im Speichel, Urin oder Blut bereits bestimmen lassen?
-
Meine Werte habe ich in meinem Profil vermerkt die ganz aktuellen Werte kriege ich erst Montag habe am Freitag angerufen und nur gesagt bekommen das ich nun nah an der Grenze bin ich soll nur noch 137,5 nehmen ......die unterschiedliche Dosis jeden Tag kommt zustande, da ich mich ganz langsam nach oben steigern wollte und dann komplett auf 150 wechseln. Wieso ist das nicht so gut im Wechsel?
-
Guten Morgen,
kopiere die Werte der Einfachheithalber einfach mal hier hin.
TSH 0,10 (0,27 - 4,2) schon seit mehreren unter der Norm
FT3 3,12 ( 2,0 - 4,4)
FT4 1,49 (0,9- 2,0)seit 22,06.16 125 und 137,5 im Wechsel
seit 01.07.16 137,5 jeden Tag
seit 19.07.16 137,5 und 150 im WechselEntdeckter Vitamin D3 Mangel im Juli
TSH ist mir jetzt bei diesen Werten und einer reinen T4 Einnahme ... komisch! Wurde schon mal ein MRT von der Hypophyse gemacht?
TSH wird nämlich nicht in der SD sondern ist das Anregungshormon für die SD, welches in der Hypophyse produziert wird.... vielleicht bestehen hier Auffälligkeiten.
Wenn du nun auch noch an eine NNS denkst, wäre das eine Möglichkeit!
Dein Ft3 und dein Ft3 haben beide noch Luft nach oben! Hast du jemals Werte machen lassen, wo du nur 150 genommen hast und kein Wechsel dabei war????
Ich denke nämlich, dass die Werte besser aussehen müssten, bei nur 150! Da liegen sie zwar echt an der Oberkante, aber wenn ich so an mich UND meine Kinder denke, wir fühlen uns erst richtig wohl, wenn die Werte sehr nahe an der Oberkante liegen.
Wie füllst du denn deinen Vitamin D Mangel auf?
Hast du weitere mängel, da du im Profil nur was von Selen schreibst? Auch hier fehlen die Werte!
LG
-
nein es wurde noch kein MRT von der Hypophose gemacht, das höre ich jetzt auch zum ersten mal..ich dachte das wäre gar nicht so unüblich das der TSH bei gleichzeitiger Einnahme von LT auch so niedrig sein kann, jedenfalls habe ich das schon oft von anderen gelesen..???
Nur 150 habe ich noch nie genommen, ich war jetzt über 3 Jahre bei 125 und wollte jetzt wegen meiner Beschwerden langsam auf 150 steigern, deswegen auch erstmal immer im Wechsel..
Jetzt habe ich aber am Freitag bei meiner Nuklearmedizinerin angerufen, da ich dort am Montag zur Blutabnahme war und da wurde mir dann gesagt ich soll nur noch 137,5 nehmen da ich so nah an der Grenze bin...
Die genauen Daten kriege ich Montag, da Sie mir am Telefon keine genauen Daten geben durfte :-(...Die Blutwerte die oben stehen von April sind von meinem Hausarzt und das Labor hat auch andere Referenzwerte die Höher liegen als im Labor von meiner Nuk...
Hausarzt fT3 2,0 - 4,4
fT4 0,9 - 2,0Nuk fT3 1,6 - 4,0
fT4 0,9 - 1,8Also bin ich ja theoretisch bei meiner Schilddrüsenärztin schnelleran de Grenze als beim Hausarzt..
Mein Selenwert habe ich im letzten Jahr mal bei einer Heilpraktikerin bestimmen lassen, da lag er bei 89 ug/l also noch im Normbereich sie meinte aber der sollte bei Haschis höher sein.
Mit Selen habe ich aber erst im Juni diesen Jahres angefangen.Am Donnerstag geh ich mal zu einem anderen Schilddrüsenarzt um mir eine zweite Meinung zu holen...vielleicht werden da auch mal ein paar mehr Werte bestimmt, bei meiner jetztige Ärztin wurde noch nie Selen, Vitamin D oder sonstiges bestimmt und in dieser Praxis wird das wohl gemacht mal gucken...
Wie kann man denn 100 % rausfinden ob man eine Nebennierenschwäche hat, Corisol im Blut zu bestimmen soll ja nicht so aussagekräftig sein.
Ich habe was von diesem Speicheltagesprofil gelesen, kann man diesen auch über den Arzt machen lassen der ist ja auch nicht so billig wenn man sich diesen bestellt..Vitamin D nehme ich seit 27.07.16 Vitaplex D3 1000 IE als Tropfen
Tag 1 + 2 20.000 IE
Tag 3 + 4 10.000 IE
seit Tag 5 6.000 IEEs gibt ja dieses Buch " Gesund in 7 Tagen" ,da werden ja weitaus höhere Anfangsdosen empfohlen, aber das traue ich mich irgendwie nicht...
Mein Vitamin D3 Wert lag im letzten Jahr bei 14,87 µg/l
-
Hallo,
ok, dann stell, sobald du die neuen SD Werte hast, diese ein. Dann kann man mehr über die Einstellung der SD sagen.Ja, mein Arzt meint zu Selen, dass dieser bei Hashi etwa bei 120 liegen sollte.
Wäre auch gut, wenn du zu Selen und Vitamin D auch noch Zink und Ferritin machen könntest. Diese Werte sind auch häufig bei Hashis viel zu niedrig.
Das stimmt, das Cortisol im Blut nicht so aussagekräftig ist. Es gibt nur mal so einen Anhaltspunkt.
Genauer sind Speicheltagesprofile, diese werden aber von einigen Ärzten nicht anerkannt. Leider! Bei den Speicheltagesprofilen kann man halt deutlich erkennen, wie die Tageskurve vom Cortisol verläuft.
Weiterhin kann man Cortisol noch im Sammelurin testen lassen....vielleicht lässt sich ja dazu dein HA überreden.
Im Buch Gesund in 7 Tagen sind weithaus höhere Anfangsdosen empfohlen und auch sinnvol, da man so relativ schnell seinen Vitamin D Mangel beheben kann.
Leider kann ich mich, hab das Buch schon vor einiger Zeit gelesen, nicht mehr daran erinnern, ob der Autor zum Auffüllen auch Vitamin K2 empfiehlt. K2 ist nämlich wichtig, dass gebildete Calcium auch im Knochen eingelagert werden kann.
Ein Vitamin D Wert von 14,87 ist, gelinde gesagt, richtig übl. Du dürftest dich sicherlich trauen, eine höhere Dosis zu wählen.
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Krebsprävention 106
- Anas22
-
- Antworten
- 106
- Zugriffe
- 19k
106
-
-
-
-
Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143
- Heike75
- Begleiterkrankungen
- Heike75
-
- Antworten
- 143
- Zugriffe
- 73k
143
-
-
-
-
Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3
- Lanafee
- Begleiterkrankungen
- Lanafee
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2k
3
-
-
-
-
Bitte um Hilfe/Rat 224
- Kirsche80
- Begleiterkrankungen
- Kirsche80
-
- Antworten
- 224
- Zugriffe
- 49k
224
-
-
-
-
zu wenig Magensäure 51
- Juna
-
- Antworten
- 51
- Zugriffe
- 35k
51
-