Oft hilflos unwissend mit Hashi allein

• Also hier auch nochmal ein Hallo,

im Vorstellungsforum hab ich mich schon etwas vorgestellt....
    Wie gesagt - mit meinen aktuellen Symptomen komm ich gar nicht klar und konnte Nachts auch wirklich sehr schlecht schlafen :( vielleicht wieder mal was falsches gegessen...??

Um die Fragen zu beantworten :

Pille nehme ich schon gar nicht !
    Mein Ernährungsstil ist ungesund (weiß ich). Ich koche eigentlich so gut wie nichts und esse meistens Fertiggerichte. Oft wirds auch die Tiefkühlpizza am Abend und unterm Tag Nichts - ist nicht grad gesund :(

Ansonsten hab ich schon viel mit Stress zu tun...merk ich auch...arbeitstechnisch arbeite ich in der Regel 12 Tage durch (Schichtdienst) und hab dann 2 Tage frei !
    Richtig Sport mach ich nicht alser halt mal Spazieren gehen...inliner fahren usw.

Wie gesagt nachdem ich jahrelang zwar von der Krankheit wusste aber keine Probleme hatte, befasste ich mich damit auch nicht sonderlich. Aber seit 2 Jahren gehts anders :( und diese innerliche Unruhe und Angst find ich gruselig !

Ach und endlich mal hab ich meine Vitaminwerte checken lassen...B12 + Vit D3 sollen ned sonderlich gut sein...kann das alles damit zusammen hängen ???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
    Beccy

• Hallo Beccy!

Tja, da wirst Du wohl ein wenig über Deine Ernährung und Lebensstil nachdenken müssen. ;)
    Nur an der SD herumschrauben wird Dich da nicht wirklich weiterbringen.

Bitte hole Dir alles, was bisher gemessen wurde, schriftlich vom Arzt!!
    Wenn von dort schon die Meldung komm, nicht so gut, dann sind die Werte wohl eher unterirdisch.

Zitat

TSH: 0.30-4.0 - 3.8
    Ft3: 2.2-4.0 - 2.2
    Ft4: 0.7-1.6 - 1.1

Diese Werte zeigen deutlich eine Unterfunktion!
    Das aktive Hormon T3 ist extrem niedrig und wird für einige Deiner Probleme verantwortlich sein!

Zitat

ABER ich muss ja den TSH Wert senken, sonst wird es ja nie besser ODER ????

Es geht um die freien Hormonwerte T3 + T4.
    Das TSH an sich macht nicht diese Beschwerden.
    Das ist auch kein SD-Hormon, sondern das Regulationshormon aus der Hypophyse.

Deine Erhöhung wird Dir wahrscheinlich ein bisschen nützen, aber nicht das Grundübel beseitigen.

Zitat

Pille nehme ich schon gar nicht !

Das ist schon mal von großem Vorteil!
    (bist Du überhaupt weiblich??? ;) )

Zitat

Mein Ernährungsstil ist ungesund (weiß ich). Ich koche eigentlich so gut wie nichts und esse meistens Fertiggerichte. Oft wirds auch die Tiefkühlpizza am Abend und unterm Tag Nichts - ist nicht grad gesund :(

Das ist alles nicht nur ungesund sondern fatal!
    Fertiggerichte enthalten null Nähstoffe, die den Körper aufbauen etc.
    Die machen mit Müll satt!
    Außer Du nimmst nur Bio-Tiefkühlsachen in Bioland-oder Demeterqualität.

Ansonsten führst Du Dir nur Füllstoffe, leere Kohlenhydrate, haufenweise Zucker, womöglich diverse Aromastoffe/Farbstoffe/andere Chemie zu, die kein Mensch zum Überleben braucht und Dir vieles an wichtigen Mineralien und Vitamine rauben.

Wie kommst Du zu Deinen Aminosäuren? Das sind essentielle Bausteine des Lebens.
    Welche Ballaststoffe nimmst Du zu Dir, um Deinen Darm sinnvoll zu füllen?
    Woher hast Du Vitamine und Mineralstoffe, die man zum Überleben braucht?

Gehe da mal in Dich und sieh zu, in diesem Punkt elementar was zu verändern.
    z.B. braucht die Schilddrüse
    Eisen
    Selen
    Thyrosin (eine Aminosäure)
    Jod (aber kein künstlich zugeführtes im Jodsalz!!)
    um ihre Hormone herzustellen.

Schichtdienst ist sehr problematisch für SD-Kranke!
    Das fällt ja schon Gesunden schwer, sich damit gut zu arrangieren.
    Gibt es dafür keine Lösung???

Lies mal hier meinen Diagnosethread durch:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Dort steht einiges Wichtige drin!

Zitat

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Letztendlich können wir Dir nur Tipps geben, die Arbeit liegt bei Dir. ;)
    Einiges davon kostet nicht mal wirklich Geld, anderes ist mit einigem Einsatz verbunden.
    Insgesamt aber liegt der Hauptanteil bei jedem selbst, seine Gesundheit zu managen.

Lies Dich hier durch das Forum, es steht viel Wichtiges drin,
    auch die Bücherecke könnte hilfreich sein.

Die Hilflosigkeit hast Du ja schon mal mit der Anmeldung zu einem Forum angegangen, das ist prima.
    Nimm Deinen Kram in die Hand, informiere Dich und werde Dein eigener Experte!!! (eigene Expertin ;) )

Du bist jung und hast durchaus die Chance, das Ruder herumzureißen und für ein gesundes Leben vorzusorgen!

Ansonsten frage hier nach, wenn was unklar ist und versuche die Tipps umzusetzen.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

Vielen Dank für die Antwort....ich weiß das ich an meinem Lebensstil bzw Ernährungsgewohnheit was ändern muss ! Nur wo fängt man an ? Bzw....was kann man täglich kochen was ratsam ist mit Hashimoto...hab mich damit eben noch nicht befasst.

Wenn es nicht am TSH liegt...sorry für die dämliche Frage, wie kann ich dann den Ft3 Wert erhöhen ??

Die ganzen Laborwerte habe ich mir mitgeben lassen...kann sie also auch gern reinstellen !

Aus dem Schichtdienst komm ich nicht so schnell raus...ABER ich weiß das ich paar Gänge zurück schalten muss und wenn es gar nicht mehr geht eben auch mal krank melden !

Fühl mich halt einfach von den Ärzten nicht ernst genommen und mein Umfeld versteht das nicht alles....nur so kann es nicht weiter gehen...und ich hoffe einfach das es bald besser wird

Und jaa ich bin weiblich :) gibt ja noch andere Möglichkeiten alser die Pille ;)

Gruß
    Beccy

• Zitat

Die ganzen Laborwerte habe ich mir mitgeben lassen...kann sie also auch gern reinstellen !

Super!

Dann stelle die am Besten in Dein Profil.
    Dort sind sie schnell abrufbar, wenn man die Info braucht.

Zitat

Vielen Dank für die Antwort....ich weiß das ich an meinem Lebensstil bzw Ernährungsgewohnheit was ändern muss ! Nur wo fängt man an ? Bzw....was kann man täglich kochen was ratsam ist mit Hashimoto...hab mich damit eben noch nicht befasst.

Du könntest damit anfangen, viel frisches Obst und Gemüse zu essen.
    Obst verbraucht keine Zeit, kann man roh futtern.
    Gemüse:
    viel Salat, selber gewaschen, nicht fertig in der Tüte kaufen!!!
    Möhren, Gurken, Tomaten kann man alles auch roh essen und verbraucht so auch keine Zeit

Zucker, Süßkram, Softgetränke, Weißmehl weglassen!

Mit diesem Paket hast Du schon viel gewonnen.

Wenn Du dann noch schaffst, super Qualität zu kaufen (z.B. Naturkostladen oder Markt am Biostand), dann ist das 100x besser als das, was bis jetzt lief!

Zitat

Wenn es nicht am TSH liegt...sorry für die dämliche Frage, wie kann ich dann den Ft3 Wert erhöhen ??

Die Frage ist nicht dämlich!
    Nur, die Ärzte richten sich immer nach TSH, der kann aber auch falsch anzeigen.
    Deshalb immer die Hormone angucken und die auf dem Schirm haben.

Klar sinkt das TSH wenn Du mehr Hormone nimmst.
    Aber das heißt nicht automatisch, dass es Dir dann besser geht.

Ein Bild:

Ein Auto läuft nur einwandfrei, wenn alle Tanks gefüllt sind und nix kaputt ist.
    Halb leerer Tank und Ölstand lässt Dich nicht weit kommen.
    Du kannst nicht ewig das Gas durchtreten, irgendwann bleibt die Karre stehen oder der Motor geht sogar kaputt.

Der Körper ist da ähnlich gestrickt:
    Wenn die Tanks (alle essentiellen Stoffe) nicht gut gefüllt sind, kommst Du mit SD-Hormonen auch nicht weit.
    Damit drückst Du auf das Gaspedal des Stoffwechsels.
    Wenn die Vorräte nicht ausreichen, streikt der Körper. :P

Also, sieh zu, dass Du Dich auf ein gutes Gleis bringst. Das ist überlebensnotwendig.

Zitat

Und jaa ich bin weiblich :) gibt ja noch andere Möglichkeiten alser die Pille ;)

Ja, habe es schon geahnt. ;)
    Super, dass Du die Sache anders löst!!!

LGA

(Sokrates)

• Ooookay....Obst und Gemüse bekomm ich hin ;)

Laborbericht habe ich ins Profil gestellt....mal schaun...heut wie gesagt geht's mir wieder nicht so gut....fühl mich heut richtig schlapp und nicht wirklich da :(

Wird das jemals besser ? :(

• Hallo ihr Lieben,

habe mich frisch hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir etwas helfen...AUFhelfen :(

Fühle mich damit so allein gelassen und glaub ich werde verrückt und seh mich in der Klappse :( so denk ich normal nicht !

Ich setz meine August Laborwerte rein und hoffe das ihr mir etwas dazu sagen könnt's weil mein Arzt meint "alles in der Norm - bei meinen Symptomen würde er nicht erhöhen" !

Können plötzliche Panik- und Angstattacken und innere Unruhe von einer Uf kommen ?

Schon mal Danke

Beccy

• Hallo Beccy!

Ich habe Deinen Beitrag hier hin verschoben, da es sonst zu unübersichtlich wird.

Du kannst für deine Fragen diesen Thread nutzen.

Ich lösche mal den vorherigen Beitrag, weil er ja das gleiche Laborblatt enthält.

Was Deine Werte betrifft, sieht es mit Deinem fT3 sehr mau aus!!!
    Auch das fT4 ist kein Wert, mit dem man Bäume ausreißen könnte.

Eine Erhöhung ist da durchaus angebracht!!!

Das Vit.D ist ebenfalls Unterkante und könnte einen Schub gebrauchen.
    Informiere ich da mal in unserem Thread über dieses Thema.
    Dort steht alles Wichtige einschließlich Links.

Der Rest, soweit ichs lesen kann, scheint ok zu sein.

LGA

(Sokrates)

• Hallo Augenstern,

Okay dann weiß ich bescheid wo mein Beitrag hin ist :ThumbsUp:

Können bei den TSH + Ft3 und Ft4 Werten solche Symptome auftauchen ? :Schockiert:
    Geht der ft3 Wert automatisch hoch wenn ich mein Thyroxin erhöhe oder brauch ich da was anderes ? Ich les öfter was von T3.. :Skeptisch:

Über das Vit D3 hab ich hier scho manches gelesen :Bravo:

Dankeschön

• LGA

(Sokrates)

• Vielen Dank Augenstern ;)

Habe heute reichlich an Obst und Gemüse gekauft...ist zwar nur ein kleiner Schritt aber ich fang das jetzt endlich mal an !

Dann werde ich jetzt erstmal mein LT steigern....nehm ja jetzt zusätzlich 12,5 dazu...könnt ja abends numal 12,5 nehmen.

Abwarten....und hoffen das es was bringt und hilft

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      201
      6
    3. Augenstern

1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      84
      3
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      102
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe