Nebenwirkungen bei Absetzen von L-Thyroxin

• Hallo User,

bin neu hier: hatte bisher keine Probleme und Nebenwirkungen bei Einnahme vonL-Thyroxin 100 (oder die Nebenwirkungen waren mir inzwischen so vertraut, dass ich es nicht anders kenne).

Meine Ärztin wollte mal ein Szintigramm ohne Einfluss von Medikamenten haben, um zu sehen, ob/wie die Schilddrüse dann funktioniert. Habe also schleichend abgesetzt und bald folgendes erlebt:Nach ca. 3 Stunden Schlaf liege ich 2-3 Stunden wach und leide dann vermehrt unter Hitzewallungen, die ich bisher nicht kannte.

Diese Hitzewallungen hatte ich auch tagsüber mit allerdings größeren Zeitabständen. Nach dem schleichenden Aufbau gehen die Symptome aber nicht mehr zurück. Das geht jetzt seit mehr als 6 Wochen.

Die Ärztin hat jetzt die Erkenntnis, dass meine Schilddrüse auch ohne Unterstützung noch eigene Hormone erzeugt .
    Was fange ich mit der Erkenntnis an? Ich habe die Nebenwirkungen! Sie schiebt es auf die Wechseljahre.

Kann es nicht sein, dass das Absetzen dies in Gang gesetzt hat?
    Was kann ich jetzt machen?

Danke, falls ich hier Unterstützung bekomme.
    Cindyc

• Hallo cinyc :Wink:
    Willkommen in unserem Forum!

Dein Beitrag paßt hier besser als bei Neuigkeiten. Deshalb verschoben. LG ardnowa

Das ist blöd gelaufen, ich hätte das Absetzen verweigert, bei Hashimoto ist eine Szintigraphie eigentlich nicht nötig, denn in der Tat, lebst Du mit den Folgen der UF. Nimmst Du jetzt die Hormone wieder?
    Und was waren für Dich die Nebenwirkungen der LT Einnahme, an die Du Dich gewöhnt hattest?

Und naja, die Nebenwirkungen des Absetzens, Du bist nicht mehr mit Hormonen versorgt, das Defizit wirkt in jeder Zelle Deines Körpers, der hat noch ein paar Möglichkeiten des Ausgleichs, aber lange geht das nicht gut.

Ein paar Infos wir gerne von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich
    Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden.
    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum.

Noch ein wichtiger Hinweis:
    Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge. Habe ein paar Absätze eingebaut :)
    Das erleichtert uns das Lesen. :-)

Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Bitte also nicht ungeduldig sein.

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo Ardnowa,
    danke für die Tipps und sorry für meinen Blockbeitrag.
    Nachdem ich jetzt von der Ärztin die Befunde zugeschickt bekommen und mit ihr routinemäßig telefoniert habe, hat sie mir erklärt, sie hätte damit die Tätigkeit meiner Knoten ohne Medikation überprüfen wollen.
    Will euch ja nicht mit den genannten Infos (Alter - Erwartungen) zumüllen. Soll ich dies alles schreiben oder gibt es eine Maske, die ich nur ausfüllen kann? Profil mit Werten kann ich morgen eintragen.
    Danke, cindyc

• Hi cindyc!

Super wäre es natürlich, wenn Du die Dinge ins Profil setzt.
    Dort sind sie leicht zu finden, wenn man sie braucht.

Nur bitte dran denken: bei neuen Werten wieder aktualisieren und auch die genommenen Dosis dazu schreiben.

Was hat Dir denn die Ärztin jetzt geraten zu machen?

Hier habe ich mal zusammengestellt, wie man eine Diagnose machen könnte:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Grad auch die Hormone, wenn Du schreibst "Wechseljahre", solltest Du zwingend mal checken.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Könnte es Hashimoto sein? Bei mir wird alles auf die Psyche geschoben

• Lauri
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      114