Brauche Euren Rat: Dosierung, Symptome

• Liebe Ellen72,

habe nicht ganz verstanden.
    O.K., Du nimmst unregelmäßig ein. Darf ich fragen, wie unregelmäßig? Bitte Beispiel.

Und auch nicht verstanden: Wenn ich jeden Tag exakt um 9 Uhr die Hormone einnehme, brauche ich garnicht warten und kann sofort Kaffee trinken oder frühstücken?

• Zitat von Augenstern

Das soll wohl ein Witz sein???????? :kotz:
    Wo liegt das Problem, ist mir absolut nicht erklärlich.

Gehe lieber hin, sonst wartest Du ewig auf die Sache!

Leider ja. Hab noch mal angerufen, dass ich vorbeikomme und das abhole.
    Bringt nix. Er habe noch keinen Bericht dazu geschrieben.
    Man bekommt ja nach der Untersuchung keinen Termin mehr, sondern nur schriftliche Anweisungen/Ergebnisse, was ich dann meiner Hausärztin vorlegen soll, die wiederum dann das Rezept ausstellt. Mehr nicht. Da kann ich machen, was ich will.
    Und nur die Ergenisse heute abholen (ohne Bericht) bringt ja nichts.

Es ist zum Heulen!!! :-(

• Zitat von Hanesha

O.K., Du nimmst unregelmäßig ein. Darf ich fragen, wie unregelmäßig? Bitte Beispiel.

Ich nehme meine erste Portion mittags ein.
    Mo-Fr. nehme ich sie zwischen 11.00 und 11.30 Uhr, am WE zwischen 11.45 und 12.00 Uhr.

Die zweite Portion nehme ich direkt vor dem Einschlafen, das varriiert je nach Wochentag zwischen 22:15 und 00.00 Uhr oder in seltenen Ausnahmefällen noch später.

Zitat von Hanesha

Und auch nicht verstanden: Wenn ich jeden Tag exakt um 9 Uhr die Hormone einnehme, brauche ich garnicht warten und kann sofort Kaffee trinken oder frühstücken?

Wenn du es jeden Tag gleich machst, ist das kein Problem. Falls deine Werte dadurch sinken, kannst du ja deine LT-Dosis erhöhen.

LG Ellen

• Zitat von Ellen72

Eigentlich ja, aber wenn du es jeden Tag gleich machst, ist das nicht nötig.

Das verstehe ich immer noch nicht.
    Was hat denn das Variieren der Uhrzeit mit dem Aspekt der Nüchternheit zu tun?
    Also wenn ich immer pünktlich um 9 einnehme, muss ich keine 1/2 Stunde warten?
    Nehme ich mal um 9 oder 10 ein, dann ja??
    Warum? Verstehe ich überhaupt nicht.

• Zitat von Ellen72

Falls deine Werte dadurch sinken, kannst du ja deine LT-Dosis erhöhen.

Wenn tatsächlich eine unregelmäßige oder nicht nüchterne Zeiteinhaltung danach dazu führen kann, dass die Werte sich verschlechtern und man dann die Dosis nur aufgrunddessen erhöhen muss… das kannst Du nicht gemeint haben.

Zudem kann ich mich nicht ständig selbst testen (das austesten) oder auf eigene Faust die Dosis erhöhen kann auch nicht ratsam sein. Oder machen das mache dann einfach?

• Nimm es beim Aufstehen jeden Morgen. egal ob 9 oder 10 Uhr . Wenn nur 10 Min bis zum Kaffee vergehen, wird sich die Dosis im Lauf der Zeit angleichen.

Wichtig ist es, die ft3 und ft4 Werte im Einklang mit dem Befinden zu sehen, der TSH hat da unter Substitution keine Aussagekraft.

Vit B12 und Folsäure sind gerade bei Kribbeln etc. die wichtigsten Punkte,

Kannst du bitte mal alle Deine Symptome wie Tinnitus etc auflisten !?

Leider kennen sich die Ärzte nicht immer gut aus, insb bei Vitaminen. ( war im Juli zur Mutter-Kind-Kur, dort war eine der Mütter Ärztin und völlig unerfahren mit Sachen wir B12 Mangel usw. , sie war sehr interessiert am Austausch und besorgte sich auch in der Apotheke Spritzen, die ich ihr dann gab ( ich bin Krankenschwester ) , weil der Arzt da nicht versiert war )

Meine Dosis splitte ich, morgens gut 15 Min vor dem Kaffee, abends auf der Bettkannte- da bin ich meistens relativ nüchtern.

Habe die Dosis meinem Lebenstil angepaßt und nicht umgekehrt !

Mein TSH ist suppremiert, liegt schon lange bei 0,01 , dafür passen die fts ganz gut !!!

ich gehe 1- 2 mal im Quartal meine fts bestimmen lassen und passe die Dosis an , ggf bezahle ich das auch !

LG

• Vielen Dank, lieber Jonalu (oder liebe?)

Das werde ich mit meiner Hausärztin besprechen und euch informieren, inwieweit die mitspielt.
    Was kostet denn jedes Mal so ein Test, Jonalu? Ich bin Hartz IV-Empfängerin.

Und ja, ich werde, wenn der neue Bericht da ist, mal alles komplett auflisten, von Anfang an - und auch eine Liste all meiner Symptome machen. Ohne natürlich zu wissen, ob die vom Hashi oder der Unterfunktion kommen…

Vielen lieben Dank! Und tut mir leid, dass ich noch so viel frage und nicht verstehe und auch, dass ich noch Angst habe, was falsch zu machen.

Eure Hanesha

• Noch zwei Fragen dazu, Jonalu…

Wenn sie mir kein hochdosiertes B12 verschreibt (weil Ihrer Meinung nach dieser Wert im Normbereich bei mir liegt), bekomme ich das dann rezeptfrei? Ich traue mich nicht, wenn der Arzt sagt, das wäre nicht gut. Und das ist auch wieder teuer. Ich habe doch so wenig Geld.
    Und selbst spritzen kann ich auch nicht…

Und - auf eigene Faust einfach splitten traue ich mich auch nicht. Macht das Sinn bei 50?
    Und falls es mir dann schlechter geht, kann ich das wieder rückgängig machen und nur morgens nehmen?

• Werde von LT 50 auf 75 gesetzt.
    Würde gerne splitten.
    Morgens 50 und abends 25.
    Haltet Ihr das für gut?
    Oder besser 35/35?
    Oder nur morgens 75?

Warum eigentlich splitten?

Liebe Grüße
    Hanesha
    :Wink:

• In B-Komplex ist fast ausschließlich Cyano drin und waaahhh 6 µg - damit kannst du null und nix erreichen - noch nicht mal einen Mangel erhalten :Anbeten:

Hol dir das Pascoe (Apothekenpflichtig aber rezeptfrei) kosten 20 € (10 Ampullen) und lass es dir von nem Heilpraktiker, Arzthelferin oder Altenpfleger i.m. spritzen. Metafolin gibts gutes, günstig von Taxofit.
    Wie war denn dein B12 Wert - wenn er denn in der Norm liegt?
    Normen sind da oft unterschiedlich - in der Regel um die 200 - 2000 sollte ein guter Normbereich sein. Leider geben viele Labore sogar nur Normbereiche von z.B. 200-600 oder 200-900 an.
    Und mit einem Wert von z.B. 225 lägst du in der Norm - aber an unterster Grenze - es gibt Graubereiche - also alles was unter 600 liegt kann schon Symptome machen.
    Evtl. fehlt dir auch noch Niacinamid - da geht Mangel auch auf die Nerven ;)

Splitten macht Sinn weil natürlicher - die gesunde SD schüttet auch nicht nur einmal am Tag Hormone aus (oder produziert einmal) - das geht den ganzen Tag in Intervallen und je nach Bedarf - viel Sport - braucht viel Hormone - ist SD mehr gefordert zu produzieren und auszuschütten.
    Splitten macht also Sinn - würde es morgens mit höherer Dosis laufen lassen und Bettkante geringere.

lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,2k