Hallo

• Hallo an alle,

ich bin 31 Jahre alt und Mutter eines fast 2jährigen Sohnes.

Und ich habe echt schlimme anderthalb Jahre hinter mir. Kurz nach der Geburt von meinem Sohn, musste ich wegen Angstzuständen und Panikattacken ins Krankenhaus. Dort diagnostizierte man eine Wochenbettdepression und gab mir Antidepressiva.(War der Beginn von Hashimoto, wie sich jetzt herausstellte) Mir ging es dann auch etwas besser. Kurze Zeit darauf musste mir wegen Steinen die Gallenblaße entfernt werden. Ab da ging es mir wieder schlechter. Ich konnte kaum etwas essen, hatte nur Krämpfe und Durchfall. War dann beim Hausarzt der nichts feststellen konnte.

Das ganze zog sich bis September hin. Es ging mir dann Psychisch so schlecht das ich mich in Therapie begeben habe. Aber auch das hat mir nicht geholfen. Ich war nur noch Müde, hatte keine Lust auf irgendwas. Ich habe so viel geweint und mich gefragt was los ist.

Das schlimmste war das ich mich nicht richtig um meinen Sohn kümmern konnte. Ich hatte in der Zeit auch über 10 kg verloren, da ich kaum essen konnte. Jeder hat mich gefragt was mit mir los, weil ich so fertig aus sah.

Meine Therapeutin hatte dann den Verdacht auf Hashimoto und schickte mich zu meinem Hausarzt um das abzuklären. Der hat auch gleich Blut entnommen. Als die Ergebnisse da waren, sagte er mir das alles okay wäre. Klar meine Schilddrüsenwerte waren spitze, mehr hatte er auch nicht abgenommen. Er sagt ich soll weiter zur Therapie.

Aber zum Glück ließ meine Therapeutin nicht locker und ich ging zu meiner ehemaligen Ärztin. Ich besprach mit ihr meine Symptome. Es wurde Blut entnommen und auf alles was ging getestet. Zwei Tage später wusste ich, ich habe Hashimoto. Und durch das wenige essen zeigte sich schon eine Mangelernährung.

Jetzt nehme ich seit 2 Monaten Tabletten. Ich bin bei 75 Mikrogramm und werde wohl bis auf 150 Mikrogramm gehen müssen.

Endlich weiß ich was mit mir los ist und ich kann etwas tun. Wenn ich nicht so eine tolle Ärztin hätte, wäre ich jetzt wohl in der Psychiatrie. Langsam geht es mir besser und ich kann wieder normaler essen.

Ich freue mich auf darauf mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Ich wünsche allen viel Kraft.

• Vorinfo:

Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!

Liebe Nadine!

Herzlich willkommen im Forum :Wink:
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Ein paar Infos brauchen wir von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Bitte verrate uns

Dein Alter
    Dein Geschlecht
    Deine Ernährungsgewohnheiten
    etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Deine Fragen stelle dann bitte in das passenden Unterforum oder ins Hauptforum, da hier nur der Vorstellungsbereich ist.

Noch ein wichtiger Hinweis:
    Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Bitte also nicht ungeduldig sein.

Du hast ja wirklich ein sehr anstrengendes Jahr hinter Dir!
    Es tut mir leid, dass Du und Dein Sohn diese Probleme durchmachen mussten.

Ich hoffe, es geht jetzt wirklich bergauf!!!

Hier habe ich mal noch einige Sachen zusammengestellt, die bei der Diagnose gute Dienste leisten:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Wenn Du so eine tolle Ärztin hast, ist sie vielleicht bereit, die noch fehlenden Dinge zu machen.

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

LG
    Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Nadine :Wink:

herzlich Willkommen.

Zitat von Nadine21

Jetzt nehme ich seit 2 Monaten Tabletten. Ich bin bei 75 Mikrogramm und werde wohl bis auf 150 Mikrogramm gehen müssen.

Wer hat dir das gesagt?
    In welchem Zeitraum sollen die 150µg erreicht werden?
    Ich sehe so eine Aussage eher kritisch, weil keiner weiß, wie viel wirklich notwendig ist.

LG Ellen

• Hallo Ellen,

meine Ärztin hat das anhand meiner Werte geschätzt. Ich muss regelmäßig zur Blutentnahme um zu schauen wie meine Werte sind. Ich habe mit 50 angefangen und bin seit zwei Wochen bei 75. Merke aber kaum eine Besserung. Meine Ärztin hat mir auch gesagt wann ich merke, wenn es zu viel ist und ich wieder reduzieren muss. Wieviel nimmst du denn wenn ich fragen darf?
    Lg Nadine

• Hallo Nadine,

im Moment nehme ich 106,25µg.

Ich habe aber kein Hashimoto.
    Ich hatte einen heißen Knoten und dieser wurde durch eine Radio-Jod-Therapie ausgeschaltet. Dadurch ist aber auch meine SD geschädigt worden und sie ist im Laufe von mehreren Jahren von 22ml auf 11ml geschrumpft.

Auch schwankt meine LT-Dosis wegen der Hormonspirale sehr. Ich musste 2014 von 112,5µg auf 50µg senken und durch eine neue Hormonspirale (2015) wieder steigern.

LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20