Kurze Frage zu den Werten

  • Hallo, ich Jasmin (40), war schon früher hier im Forum. Leider funktionierte meine Anmeldung nicht mehr, daher neu registriert.
    Kurze Zusammenfassung. Diagnose Hashi mit 16, mit 25 ging ich durch die Hölle bis ich endlich gut eingestellt wurde. Mit ca 30 vor 10 Jahren. Seitdem nehme ich 50 Novothyral und 75 L-Thyroxin.
    Mit der Dosis geht es mir soweit so gut. Ich habe danach diverse andere Krankheiten bekommen. Morbus Bechterew, mehrere Bandscheibenvorfälle, Galle raus , usw...
    Daher ist meine SD fast in Vergessenheit geraten. Mittlerweile ist die SD ausgebrannt, also fast nichts mehr da.
    Mein TSH war eigentlich seit der Tabletteneinnahme immer supprimiert. Heute hab ich mal wieder Werte bekommen..
    vllt kann der ein oder andere mal drüber sehen.


    TSH basal LIA 1,09 (0,27-4,2)
    Ft3.03 freies T3 LIA 3,19 (2,0-4,4)
    FT4.02 freies T4 LIA 1,41 (0,9-2.00)


    bin mir nur unsicher, da mein TSH sonst meist bei 0,01 oder so lag.


    Ausserdem ist mein Cortisol wieder bei 285 (50-200). Die Probleme mit zu hohen Cortisol hab ich schon immer. Seit über 20 Jahren, gefunden wurde noch nichts..


    Aktuell ist mein Rücken leider noch immer mein Hauptproblem. Ich denke, dass die Tablettendosis soweit i.O ist. Allerdings bin ich aktuell müder als sonst, träger und leider hab ich nach Jahren mal wieder zugenommen.


    Vielen Dank schon einmal für das Drüberschauen. Leider sind meine Vergleichswerte in meinem Profil nicht mehr vorhanden, da ich mich neu registriert hab.
    Grüsse Jasmin

  • Hallo Jasmin!


    Zitat

    Ausserdem ist mein Cortisol wieder bei 285 (50-200). Die Probleme mit zu hohen Cortisol hab ich schon immer. Seit über 20 Jahren, gefunden wurde noch nichts..


    Zu hohes Cortisol kann auch an der psychischen Konstitution liegen.
    Bist Du hochsensibel, Adrenalindominant oder gestresst?
    Oder liegt eine permanente Entzündung vor?


    Wie sieht im vergleich dazu Dein DHEAS aus?


    Vielleicht mal ein Neuro-Balance Profil machen, da kann man die hauptsächlichen Neurotransmitter sehen und den Tagesverlauf von Cortisol und DHEA.
    Gibt es von Ganzimmun.




    Dein T3 finde ich etwas niedrig.
    Wenn Du Dich auch entsprechend fühlst, ist da schon noch ein wenig Spielraum nach oben.



    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich denke hochsensibel oder extrem bin ich nicht. Zumindest seit ein paar Jahren nicht mehr. Wegen dem Cortisol war ich schon 2 Mal früher in der Uniklinik in Regensburg. Dort wurde immer der Hemmtest gemacht. D.h. ich musste nachts eine Tablette schlucken und früh wurde dann geschaut, ob Cortisol niedriger war. Da das immer so war, hies es alles gut. Vor ca 4 Jahren war ich einmal in der Endokrinologie, welches dann wohl eher ein Metabolic-Balance Center war... dort hies es, dass kommt von der Pille - und gut.
    Die Entzündungswerte sind momentan auch okay.


    Ich überlege derzeit ob ich mit dem Novothyral auch auf 75 gehe.. dann hätte ich 75 L-Thyroxin und 75 Novothyral.
    Die DHEAS muss ich nochmal nachsehen, hab ich aktuell nicht zur Hand. Danke schon mal

  • Der Ft3 ist wirklich niedrig - welches Novo hast du? Das 100er oder das 75er?


    lg
    Karin

  • Guten Morgen Jasper!


    .... unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Meinungen. Hier ist meine.


    Grundsätzlich finde ich deine Werte jetzt nicht sooo schlecht. [Anm.: für mich wären sie sogar perfekt!] Ob deine Werte für dich zu niedrig sind, würde ich vom Verlauf abhängig machen, d.h. bei welchen Werten es dir früher gut ging. Sonst könntest du dich bei Werten innerhalb der "Norm" auch überdosieren. Allerdings: du schreibst, dass dein TSH früher immer suppr. war und du dich damit gut gefühlt hast. Insofern spricht der gestiegene TSH evtl. dafür, dass du mehr SD-Hormone gebrauchen könntest.


    Bitte vergiss nicht, was Morbus Bechterew mit dem Körper macht! [bin selbst betroffen!]. Welche Medikamente nimmst du deswegen? Die können ebenfalls sehr müde machen! Betrachte deine SD-Werte nicht losgelöst von den anderen Erkrankungen!


    LG merlin

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Aktuell nehme ich eine halbe Novothyral 100 also 50 und eine halbe L-Thyrosin 150 also 75.
    Tabletten für Bechterew nehm ich aktuell fast keine. Klingt komisch, ich weiss. Aktuell bekomme ich all4 4 Wochen eine Infiltration in die Wirbel. Tut zwar auch nicht gut, ist aber leider so. Nur im absoluten Notfall (ca 2x pro Monat nehme ich Arcoxia 120)
    Ich wollte von den Tabletten weg. Haben in unserer Bechterew Gruppe einen Fall, da wurde bei einer 54-jährigen Demenz diagnostiziert.. Raus kam dann, dass es von irgendwelchen Gasen verursacht wurde, die durch die tägliche Einnahme von Arcoxia und anderen Schmerzmitteln --- dadurch sind die Hirnzellen abgestorben.
    Gott sei Dank, erholten sich die aber wieder, obwohl die Ärzte was anderes behaupteten. Darum sind wir momentan alle auf dem Trichter, dass wir nicht so viele Schmerztabletten nehmen wollen. Ich wurde im Januar an der WSS operiert, leider ohne Erfolg. Darum jetzt 4 x Infiltration in die Facettengelenke und in die ISG..
    Nächste Woche bekomme ich nochmal MRT/CT dann wird entschieden, wie es mit dieser Baustelle weitergeht.
    Wünsche euch allen ein schönes, schmerzfreies und problemloses Wochenende ;)
    Jasmin

  • du bekommst Spritzen? Welche - Cortison? Dann denke ich liegt es wohl daran, dass dein Wert gesunken ist - muss man dann nur aufpassen, wenn keine Spritzen mehr, dass du dich dann mit T3 nicht überdosierst.
    Gut, wenn du von der 100er Novo ne dreiviertel nimmst - erhöhst du praktisch um 5 T3. Ich denke das ist bei dem Wert vertretbar.
    Du musst aber eben dann nur noch 50 Thyroxin zusätzlich nehmen (musst du dir halt 50er oder 100er) verschreiben lassen.


    Was noch sein kann, dass Ft3 entzündungsbedingt absackt, ist aber bei dir denk ich eher nicht der Fall, weil TSH mit hochgegangen ist - bei Entzündung hätte sich der nicht bewegt und nur Ft3 wär runter.


    Bitte bei Corti bzw. auch beim Bechterew unbedingt auf ausreichend gute Werte bei Vit-D und auch bei Vit-B12 achten.


    lg
    Karin

  • Vielen Dank für die super Aufklärung Karin,
    Ich hab zwar schon mehrfach gefragt was in den Spritzen drin ist und noch keine richtige Antwort erhalten
    Aber cortison ist auf jeden Fall drin. Oh Mann, da hätte ich auch drauf kommen können .
    Ich nehme wegen meiner Osteoporos täglich Vigantoletten. Sommer und Winter.
    Meine Werte sind seitdem im unteren Sollbereich.
    Ich werde jetzt ab Montag Novothyral steigern.. Mal sehen, was passiert

  • Zitat von Jasper

    Vielen Dank für Eure Antworten. Aktuell nehme ich eine halbe Novothyral 100 also 50 und eine halbe L-Thyrosin 150 also 75.
    Tabletten für Bechterew nehm ich aktuell fast keine. Klingt komisch, ich weiss. Aktuell bekomme ich all4 4 Wochen eine Infiltration in die Wirbel. Tut zwar auch nicht gut, ist aber leider so. Nur im absoluten Notfall (ca 2x pro Monat nehme ich Arcoxia 120)
    Ich wollte von den Tabletten weg.


    Hallo Jasper,
    Richtig?: du nimmst somit 10 t3+125t4; und die Dosis hast du seit 10 Jahren? Gibt es Werte aus dieser Zeit?
    du schreibst:

    Zitat

    Allerdings bin ich aktuell müder als sonst, träger und leider hab ich nach Jahren mal wieder zugenommen.


    Das hört sich nicht so an, als ob es DAS Problem wäre.... Und du schreibst selbst, dass der Rücken dein größeres Problem wäre.


    ..... ich kenne nicht deine radiologischen Befunde. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sich diese
    Rückenproblematik auf das Gesamtbefinden auswirken kann. Man kann müde, abgeschlagen und
    "beinlahm" werden. Das lässt sich aber nicht durch SD-Hormone beheben, so meine Erfahrung.
    Die Infiltrationen sind eine Möglichkeit. Den Bechterew solltest du nicht aushalten, das erschöpft nur!!!


    Zum Prednisolon: mh....ich hatte vor einem Jahr eine Stoßtherapie mit Predni (damals wegen eines Hörsturzes)
    und in diesem Zusammenhang ein grandioses Wertechaos! Ich meinte damals das angeblich unter Predni
    abfallende ft3 ausgleichen zu müssen. 'Nahm für wenige Tage (ca. 4?) einen Brösel mehr vom Thybon (= t3).
    Das Ende vom Lied war eine echte manifeste Hyperthyreose mit einem ft3 am obersten Anschlag
    (Messung nach 1 Auslasstag!). Es ging mir nicht gut dabei. Ich habe lange gebraucht, bis alles wieder im Lot war.


    Meine Ä sagte mir damals, dass das ft3 nicht wirklich absinken würde unter dem Prednisolon.
    Aber die Transporteiweiße, woran die Hormone im Blut gebunden seien würden sich verändern.
    Da diese unter dem Predni steigen werden uns bei einer BE sinkende Werte "vortäuscht".
    Denn die Hormone liegen vermehrt in gebundener Form vor und nicht als ft3 und ft4!
    Erhöhen ist dann fatal, denn nach absetzen des Predni verändern/normalisieren sich diese Transporteiweiße
    wieder und somit auch die SD-Werte.


    Mein Fazit: man sollte unter Predni eigentlich nix an der Hormoneinstellung verändern -
    zumindest, wenn es eine Art "Predni-Stoßtherapie" ist.


    Bei den Infiltrationen wird i.d.R. Corti und ein Schmerzmittel gespritzt. Frag doch mal bei deinem A nach.


    Bechterewler haben ein hohes Risiko für Osteoporose. Wurde bei dir mal eine Knochendichte gemessen?
    Vigantoletten tgl. finde ich echt sparsam. Kann dein A dir denn nicht Dekristol 200.000IE rezeptieren?
    Das hat mir mein Rheumatologe zuallererst rezeptiert, dazu geraten.


    Auf Dauer und regelmäßig alle 4 Wochen womöglich Corti in die Wirbelsäule.... das würde ich kritisch hinterfragen;
    würde ich für mich nicht wollen. Damit wärst vermutlich ein Kandidat für ein Biologika.
    Ich weiß, die sind nicht ohne.... Ich kämpfe an dieser Stelle auch mit mir rum. Aber ich frage mich,
    ob das Schmerzen aushalten und eine "Minimaltherapie", welche die Entzündung an den Wirbelkörpern nicht
    wirklich beseitigt, langfristig gut ist wegen den Versteifungen. Dann hat man auch nichts gewonnen.


    Kennst du den DVMB? Dort gibt's auch gute Infos.


    Liebe Grüße


    merlin

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie hat mir echt zu denken gegeben.
    Ich habe in meinem Profil mal die SD-Werte, die ich zur Hand habe eingegeben.
    Bis 03/2012 habe ich 150 L-Thyroxin genommen.
    Seit da an nehme ich 50 Novo und 75 L-Thyroxin.


    Wobei mir jetzt bei der durchsicht der Unterlagen auffiel, dass der Endokrinologe eigentlich 75 Novo und 75 L-Thyroxin im Arztbrief empfohlen hat. Das fällt mir aber erst jetzt auf. Und meinem HA ist es wohl auch nicht aufgefallen. Warum nehm ich sonst 50 Novo???


    Knochendichte wurde bei mir gemessen. Zuletzt 08/2015. Hier steht Osteopenie DXA vom 14.08.15 L1-L4 -1,3, linker Femur gesamt -1,2
    (sagt mir leider nix... da wurde gesagt, weiter Vigantoletten nehmen)


    Diese Woche habe ich ja das MRT, da erfahre ich hoffentlich mehr, bzgl meiner Rückenschmerzen. Leider ist es so, dass einige Rheumatologen sagen, ich habe keinen Bechterew, da HLAB 27 negetiv. Daher streiten sie sich bei mir, ob ich Bechterew habe oder nicht.
    Daher wurde ich auch operiert, da auch noch ein Bandscheibenvorfall da ist. Dies hat leider nicht geholfen. Jetzt steht Schmerzkatheder oder Veröden im Raum. Da lass ich mich überraschen.


    Also vielen Dank, dann überleg ich mir das mit dem Steigern wohl noch mal???

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