Bitte mal Werte anschauen. Soll ich die neuen Tabletten nehmen? Bin ratlos

• Hallo Zusammen,
    da ich leider nicht mehr mit meinem alten Account rein komme ( PW vergessen und zu blöd um zurückzusetzen =) ) habe ich mich neu registriert. Leider habe ich meine alten Werte im Mom nicht zur Hand.

Mein Krankheitsverlauf: 2008 Hashi festgestellt. Bis 2011 laut den Ärzten keine Medikamente nötig, obwohl ich das Gefühl hatte, dass ich sterbe. 2011 Mit LT angefangen dank des Arztes aus Bens Liste.
    Nehme seit 09/2012 LT 100. Ich hatte echt mal Glück, dass ich über Monate minimale Symptome hatte. Aber auf Dauer ist damit ja leider nicht zu rechnen :TraurigesNein:
    Habe seit über einem Jahr Probleme mit Wassereinlagerungen. Ich habe auch seit 2008 15 Kilo zugenommen. Ernährungsberatung und Sport haben nix gebracht. (Sport treibe ich seit März 2-3 x die Woche im Fitnessstudio. Kurse und Geräte und ich komme richtig ins Schwitzen.) Aber helfen tut es irgendwie nicht.
    Meine Huasärztin hat dann eine BIA-Messung gemacht um herauszufinden, wieviel Wasser, Fett und Muskelmasse ich habe. Das war mein Schock. Laut Ärztin soll ich 2x die Woche zu Mcs da ich kaum Fett hätte :Love: aber dafür bin ich überwässert ohne Ende. Ich darf nicht mehr soviel trinken :O (Hab immer ca 3-4 Liter getrunken)
    Nun versuche ich seit 2 Monaten mit Brennesseltee aber bringt nix. Die Schmerzen über Nacht sind zwar nicht sooooo extrem aber hält mich vom Schlaf weg. Und über Tag habe ich so geschwollene Beine, dass ich kaum in meine Schuhe passe.

Jetzt war ich gestern beim Arzt und sie hat mir Kompressionsstrümpfe aufgeschrieben *freu*
    Dazu soll ich noch HCT-CT 12,5 mg Entwässerungstabletten nehmen. Und hier bin ich unsicher, ob ich das machen soll.
    ich nehme seit 1,5 jahre betablocker (Metoprolol 12,5mg)

Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob ich die Tabletten auch noch nehmen soll. Ich hab das Gefühl, als ob ich wieder in UF bin. zur Zeit das Schlimmste Symptom ist, dass meine rechte Wange sich so taub anfühlt.und es spannt so extrem dass ich manchmal Angst habe, nen schlaganfall zu bekommen :KopfDurchDieWand: Ach ja, extreme Kieferbeschwerden habe ich auch. Kriege seit 3 Wochen Kiefergymnastik.
    Am 28.06.2013 habe ich wieder einen Termin beim NUK.

Was würdet Ihr mir raten`?

Hier ein paar Werte von mir. Was mir auffällt ist, dass seit 2 Jahren die NEUT, LYMP und HDL ausserhalb Norm ist. Laut Ärztin nix schlimmes:

Art Normwerte 11.06.2013 04.12.2012 01.08.2012 15.02.2012
    BSG (-15/-30) 8/16 14/24 4/12
    HB (12-16G/DL) 13,5 13,6 13,6
    ERY (4,2-5,3/PL) 4,56 4,72 4,06
    LEUK (4,0-9,4) 7,6 8,0 9,8+
    THRO (150-400) 373 394 386
    NEUT (50-70%) -36 -39 -42
    LYMP (20-40%) +54 +51 +48
    CHOL (0-200) 150 175 171
    HDL (>65MG) -43 -49 -59
    TRIG (50-200) 74 82 75
    TSH (0,23-3,8) 2,11 0,78 1,25 1,22
    FT3 (2,0 - 4,4) 3,29
    FT4 (0,83-1,71) 1,39

Liebe Grüße
    Elle

• Ojee, da hat sich alles zusammengezogen und ich kriege es irgenwie nicht anders hin. Die Werte hinter den Normen sind die Werte, die am 11.06.2013, 04.12.2012 und am 15.02.2012 gemacht wurden sind. Ausser bei TSH, FT3 und FT4 sind die Werte vom 01.08.2012
    Aktuell TSH = 2,11 (11.06.2013)

Ich hoffe, dass ihr irgenwie daraus schlau werdet. =(

LG
    Elle

• Hallo Ellenor,

Dein TSH ist ja wieder stark angestiegen. Das weist darauf hin, dass deine LT-Dosis zu niedrig ist.
    Allerdings komme ich mit deinen Datumsangaben nicht ganz klar. Heißt das nun, dass du seit Dez. letzten Jahres immer dieselbe Dosis 100µg LT nimmst? An deiner Stelle hätte ich schon längst gesteigert.
    Die Wassereinlagerungen können sehr wohl mit der Unterdosierung zusammenhängen. Allerdings ist 3 - 4 Liter trinken doch etwas viel. Hast du das aus Berechnung getrunken, oder hast du so viel Durst? Dann sollten allerdings die Zuckerwerte überprüft werden.

Ich würde keine Entwässerungstabletten nehmen, ist für die Nieren nicht optimal. Außerdem bekämpft das ja nicht dir Ursache. Aber so machen es unsere Ärzte, da werden Kompressionsstrümpfe verschrieben und Entwässerungstabletten, anstatt, dass man die SD-Hormone richtig einstellt.

Dein Gefühl in Unterfunktion zu sein hat dich nicht getäuscht. Hast du die nötigen Tabletten? Du brauchst jetzt die Stärke 25µg, damit du jetzt in der Feineinstellung in kleinen Schritten, mit halben oder viertel Tabletten steigern kannst.

LG
    Bellis

• Hallo Bellis,

ich nehme seit 09/2012 LT 100..6 Monate lang hatte ich auch kaum Probleme, bis auf die Wassereinlagerungen und ab und zu Herzrasen und innere Unruhe. Aber ich kam gut damit klar.

Seit 2 Monaten habe ich extreme Probleme mit innerer Unruhe, Schlafprobleme, Herzrasen und stolpern und diese blöden Wassereinlagerungen. Vor allem im Gesicht. Das ganze gesicht spannt total und das Gefühl, das das gesicht taub ist, ist wirklich wiederlich.
    Fliege in 2 Monaten in den Urlaub. letztes Jahr hatte ich im Flugzeug solche Schmerzen, sodass ich das nicht nochmal erleben möchte. Deswegen bin ich froh, wenn ich diese blöden Strümpfe bald habe.

Die Entwässerungstabletten werde ich auch nicht nehmen. Ich glaube auch, dass es an Hashi liegt. ich hoffe, dass der NUK morgen das auch so sieht und mir 25 er LT verschreibt, damit ich steigern kann. Werde erst mit 12,5 Steigerung versuchen. Denkst du, dass das ok ist?

Ich habe bis jetzt immer soviel getrunken aufgrund von Durstgefühl. Die Werte von Zucker und Nieren sind gut. Ich kontrolliere meine Werte auch immer selber, da ich den Ärzten nicht wirklich traue. Für mein TSH Wert vom Juni meinte sie, liegt ja im Normbereich. Typisch Arzt halt. Dann hab ich Sie wieder dran erinnert, dass das keine Aussage ist und ich für mich persönlich in UF bin. mit einem TSH Wert von 1 oder drunter fühle ich mich gut.

Ich soll jetzt auf den morgigen Termin warten.

Was mich wundert ist, dass ich duch das viele schwitzen im Fitnesstudio kaum Wasser verliere. Für den Moment ja, aber die schmerzen sind weiterhin da. Und an gewicht ändert sich auch kaum was. Es geht eher hoch.
    Das ist auch ein Zeichen für mich, dass ich in UF bin.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

liebe Grüße
    Elle

• Zitat von Ellenor

ich nehme seit 09/2012 LT 100..6 Monate lang hatte ich auch kaum Probleme, bis auf die Wassereinlagerungen und ab und zu Herzrasen und innere Unruhe. Aber ich kam gut damit klar.

Seit 2 Monaten habe ich extreme Probleme mit innerer Unruhe, Schlafprobleme, Herzrasen und stolpern und diese blöden Wassereinlagerungen. Vor allem im Gesicht. Das ganze gesicht spannt total und das Gefühl, das das gesicht taub ist, ist wirklich wiederlich.

Wenn du Herzrasen und -stolpern hast wäre ein Einstieg mit Thybon (T3) für dich eigentlich noch sinnvoller als eine LT-Steigerung. Allerdings verschreiben das aus Unkenntnis nicht alle Ärzte. Bei vielen Hashis verschwinden damit die Herzsymptome sofort.
    Vielleicht verschreibt dir das der NUK morgen, der müsste es eigentlich wissen. Dafür wäre deine jetzige LT-Dosis auch gerade sehr günstig.
    Wenn nicht, dann probiers eben mit der LT-Steigerung, ja 12,5µg könntest du auf jeden Fall draufpacken, 6 Wochen halten und dann wieder Werte machen lassen.

Zitat

Fliege in 2 Monaten in den Urlaub. letztes Jahr hatte ich im Flugzeug solche Schmerzen, sodass ich das nicht nochmal erleben möchte. Deswegen bin ich froh, wenn ich diese blöden Strümpfe bald habe.
    Die Entwässerungstabletten werde ich auch nicht nehmen.

Mit Thybon würde sich in 2 Monaten schon von vieles verbessern, da es sehr viel schneller wirkt als LT. Aber die Strümpfe sind für den Flug auf jeden Fall richtig.
    Die Tabl. würde ich nicht nehmen, aber auch das Trinken nicht einschränken, da der Körper das offensichtlich braucht.

Zitat

Ich habe bis jetzt immer soviel getrunken aufgrund von Durstgefühl. Die Werte von Zucker und Nieren sind gut. Ich kontrolliere meine Werte auch immer selber, da ich den Ärzten nicht wirklich traue.

Wie kontrollierst du Zucker? Die Sticks z. B. sind nicht wirklich zuverlässig. Du solltest den HbA1c-Wert machen lassen. Wenn der ok. ist könnte es am Aldosteron liegen. Aber das sollte sich dann mit guter Einstellung der SD-Werte auch normalisieren.

Zitat

Für mein TSH Wert vom Juni meinte sie, liegt ja im Normbereich. Typisch Arzt halt. Dann hab ich Sie wieder dran erinnert, dass das keine Aussage ist und ich für mich persönlich in UF bin. mit einem TSH Wert von 1 oder drunter fühle ich mich gut.

Die Symptome sind für sie wohl nicht wichtig, nur die TSH-Norm ... ja fein was sind das nur für Ärzte *kopfschüttel*

Zitat

Was mich wundert ist, dass ich duch das viele schwitzen im Fitnesstudio kaum Wasser verliere. Für den Moment ja, aber die schmerzen sind weiterhin da. Und an gewicht ändert sich auch kaum was. Es geht eher hoch.
    Das ist auch ein Zeichen für mich, dass ich in UF bin.

Da stimme ich dir zu, das ist in UF eigentlich ganz normal, da kannst du dagegen ansporteln wie du willst, es ändert sich nichts.

LG
    Bellis

• Hallo Belli,

ich bin zufrieden von meinem Besuch beim NUK. Auch er ist der Meinung, dass ich in UF bin. Ich habe ihm meine Blutwerte vom Juni gezeigt und er war auch der Meinung, dass ich um 12,5 steigern soll. Da jedoch LT von Henning keine 112,5 Packungen hat, hat er mir 100er + 125er Packung verschrieben. :Skeptisch:
    ich soll jeden tag wechseln. Er meinte, dass das wirksamer wäre, als die 25er zu teilen und jeden tag 112,5 zu nehmen. Bin gespannt, wie sich das auf mein Körper auswirkt.

Die Entwässerungstabletten soll ich nicht nehmen, da ich ja schon Betablocker nehme und mein Blutdruck eh niedrig ist. Das würde mein Kreislauf nicht mitmachen. Ich soll erst mal die Steigerung abwarten.
    Nach 2 Monaten soll ich nochmal kontrollieren lassen. Wenn es nicht besser wird, soll ich auf 125 erhöhen.

Liebe Grüße
    Elle.

• Hast du ihn nicht auf Thybon angesprochen?

Wechseldosierungen werden übrigens meist schlecht vertragen, ich hätte es sinnvoller gefunden jeden Tag dieselbe Dosis mit 1/2 25er einzunehmen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20
    3. 12jahrespaeter