Hallo.
Bei mir wurde im August letzten Monats Hashimoto festgestellt.
Damals hatte ich einen TSH von 11, die anderen Schilddrüsenwerte weiß ich jetzt nicht mehr.
Daraufhin wurden viele weitere Blutwerte und Werte bestimmt, auch die Nebenniere. Bis auf den Hashimoto Wert war alles ok und ich begann mit der Einnahme von 25 L thyroxin. Vor zwei Wochen wurden die Werte nochmals überprüft, jetzt war der TSH bei 4,2 und ich sollte erstmal auf 37,5 steigern, bis zur nächsten Kontrolle in zwei Wochen.
Zum Arzt bin ich letztendlich im August gegangen, weil ich überhaupt keine Puste mehr hatte und meine Herzfrequenz unverhältnismäßig schnell stieg bei kleinsten Belastungen (ich bin sportlich, bewege mich viel und gern und bilde mir ein, nicht sooo unfit zu sein).
Mein Hausarzt hat mich zum Kardiologen geschickt, der hat dass Herz geschallt und ich habe ein Belastungs EKG gemacht (das war krass, am Ende waren es 200 Watt bei 205 Puls).. bis auf den erhöhten Puls war alles ok und wir haben uns erstmal geeinigt, bis nach der Einstellung mit l thyroxin zu warten, ob tatsächlich ein Medikament zur Senkung nötig ist.
So nun zu meinen Augen. Ich bin so mega lichtempfindlich. Morgens wenn ich direkt nach dem Aufstehen nochmal ins Dunkle gehe, dann hab ich immer für ein paar Sekunden so ein Flimmern im unteren Bildrand. Manchmal habe ich Probleme beim Fokussieren von nah auf fern oder umgekehrt.
Wenn ich über einen gepflasterten Weg laufe oder Rad fahre, dann flimmert das auch manchmal. Ich war im Juli beim Augenarzt, wegen meiner Augenmigräne (hatte ich vorher gehäuft) da wusste ich noch nichts vom hashimoto, dort war alles ok, super Sehkraft, keine Gesichtsfeldeinschränkung und die andere Untersuchungen waren auch alle ohne Befund.
Der Augenarzt hat mich dann noch zum Neurologen geschickt, aber da war auch alles ok.
Kennt jemand diese Symptome. Bessert sich das, wenn ich richtig eingestellt bin?
Ich wünsche denen, die das lesen ein schönes verlängertes Wochenende.
Liebe Grüße