Ich hatte vorhin mit meiner endokrinologischen Frauenärztin telefoniert. Sie verschreibt bis dato das Utrogest. Das nehme ich zyklisch, als ab dem 7 Tag eine Kapsel. ab dem 12. Tag 2 kapseln. vaginal. Ich habe eine Östrogendominanz und Progesteronmangel. hashimoto und NNI. Aufgrund starker langer Blutung letztens von 3 Wochen fragte ich sie, was man da machen kann, weil der Eisenverlust zu gross ist. Sie schlug mir ein künstliches Gestagen zur Dauereinnahme vor namens "Chlormadiom" und kein Utrogest mehr. Ich war von dem Vorschlag nicht begeistert, da ich bis jetzt alle künstlichen Sexualhormone nicht vertragen habe. Mit der Diane 35 bekam ich schwere Depression, Bluthochdruck. Und brachte den Cortisolstoffwechwel zum Schluß durcheinander. Fakt ist ich habe 20 Jahre die Pille genommen und möchte nix künstliches mehr in meinem Alter von 41 Jahren nehmen. So klar im Kopf wie jetzt ohne Pille war ich noch nie. Gerade psychisch hatten diese künstlichen Sachen extreme Nebenwirkungen. Und mein Blutdruck ist mit Progesteronauch ohne Blutdruckmedikament in Ordnung. Wenn ich kein Progesteron mehr nehmen, müsste ich auch wieder ein Blutdruckmedikament nehmen. Ich finde das wirklich nicht gut.
Sie überließ mir die Entscheidung. Ich kann es mir überlegen.
Was meint ihr Utrogest weiter nehmen?
Progesteronmangel ist bei uns in der Familie. meine Schwester hat Myome und Zysten in der Brust.Sowie jetzt starken Bluthochdruck.
Ausserdem hab ich kurz vor der Periode, immer sehr starke Brustschmerzen und angespannte Brüste, trotz 2 Utrogste abends vaginal.
Also Progesteronwert hatte ich nur von mai, sonst wird das nicht weiter kontrolliert . Da war er 6,22 ( 0,057 - 23,0) glaub das war Mitte des Zyklus. genau weiß ich es nicht mehr. Estradiol war 483 ( 26,7-314). Jetzt bei neuen Endokrinologen, da ich wegen der nebenniere mit dem bisherigen Endo nicht zufrieden war. War Östrogen noch in der Blutungszeit ( 3. Woche Blutung) bei 125 (30 -400). Progesteron hat er nicht mit gemacht. Ich möchte das mit dem künstlichen gestagen nicht, ich hab solche schlechten Erfahrungen gemacht. Krieg ich das mit dem Utrogest nicht weiter in den Griff?