Neu hier und viele Fragen!

  • Hallo zusammen,


    Könnte es sein, dass hinter meinen schon länger andauerndem Krankheitsgefühl eine Hashimoto-Thyreoitis steckt???
    Ich habe heute viele Laborwerte, aber leider keinen Arzttermin mehr bekommen … Bisherige Aussage der Ärztin war nur, es wäre „vielleicht etwas mit der Schilddrüse“ und sie wolle noch Werte nachmachen lassen. Bisher habe ich folgende Laborwerte:
    TSH basal 5.088 mIU/l (0.35-4.50)
    fT4 1.15 ng/dl (0.89-1.76)
    fT3 2.7 pg/ml (2.3 – 4.2)
    Thyreoperoxidase- AK 70 IU/ml (<60)
    Außerdem wurden anti-nukleäre Antikörper gefunden: ANA 1:320 Normalwert 1:<100
    Monozyten: 9,2 % (2.6 - 8.2)
    25-OH-Vitamin-D3 22.1 ng/ml (unzureichend 10-30)


    Das waren jetzt nur die auffälligen Werte bzw. Schilddrüsenwerte.


    Meine Symptome: Extreme Müdigkeit, Kopfschmerzen, einschlafende Arme (besonders nachts), Kribbeln in den Händen und Füßen … Allgemeines Krankheitsgefühl, erhöhte Temperatur …
    Da meine Ärztin jetzt im Urlaub ist, stehe ich da und weiß nicht so viel mit den Werten anzufangen. So dramatisch sehen diese ja nicht aus. Außerdem macht mir der ANA-Wert Sorgen. Ist das normal bei Hashimoto? Ansonsten liegen Autoimmunerkrankungen in der Familie, auch schlimmere als Hashimoto, daher meine Nervosität ...


    Es wäre sehr nett, wenn jemand mit Erfahrung mal etwas zu den Werten sagen könnte! Verdacht auf Hashimoto würde mich geradezu beruhigen, da man das ja wohl meistens einigermaßen gut behandeln kann ...


    Danke!

  • Hallo padl :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns, sofern noch nicht im obigen Text stehend ,


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Deine Fragen stelle dann bitte in das passenden Unterforum oder ins Hauptforum, da hier nur der Vorstellungsbereich ist.


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Du hast Hashimoto, zu hohes TSH, niedrige freie Werte (fT3 und fT4) zum Leben zu wenig und Antikörper TPO-AK.


    Was Du noch hast, Vit D Mangel (dringend vom Arzt Dekristol verschreiben lassen und dringend viel Magnesium und Vit K2 dazu nehmen) nicht untypisch und einige andere Mängel auch noch.


    Hier kannst Du sehen, was man noch checken sollte, da Hashimoto autoimmun, mit Auswirkungen aufs ganze System.
    Augenstern hats gelistet


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Vieleicht hast Du auch schon jetzt die ganzen Werte, dann gerne photografieren/scannen und zur Bewertung hier einstellen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Hier mal die fehlenden Informationen zu mir:
    Alter 43, weiblich, ernähre mich relativ gesund (viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Süßes), Stresslevel war schon mal höher, bin aber fast voll berufstätig mit schulpflichtigen Kindern. Nehme keine Medikamente.


    In den letzten Jahren hatte ich zweimal einen Hörsturz, öfter mal Phasen, in denen ich sehr schlapp war, teilweise mit Dauerkopfschmerzen. Im Moment habe ich ein extremes Krankheitsgefühl, „Watte im Kopf“, Kribbeln in den Extremitäten, dauernd erhöhte Temperatur bis ca. 38 °C, daher der Arztbesuch.


    Meine Hausärztin hat dann einen „Rundumschlag“ bzgl. Blutbild angeordnet. Es wurde auch auf Borreliose (negativ) und Ebstein-Barr-Virus getestet (negativ). Die Idee, nach ANA zu suchen, stammt von mir, da meine Mutter ungefähr in meinem Alter an systemischer Sklerose erkrankte (und kurz darauf daran verstarb: Daher meine Panik, als ich das Ergebnis 1:320 gesehen habe).


    Meine Werte hatte ich ja oben gepostet, werde sie gleich ins Profil stellen, neue gibt es nicht. Rheumawerte und CRP waren im Referenzbereich.


    Mmh, ardnova, du scheinst dir ja relativ sicher zu sein, dass es bei mir tatsächlich Hashimoto ist. Passen denn die ANA-Werte dazu?


    Die Tipps von Augenstern sind wirklich super.


    Vielleicht warte ich nicht, bis meine Ärztin aus dem Urlaub zurück ist, sondern gehe mal zu einem anderen Arzt in der Gemeinschaftspraxis, damit evtl. weitere Untersuchungen gemacht werden. Welche Fachärzte machen denn z. B. Ultraschall von der Schilddrüse?


    Viele Grüße
    padl

  • padl :Wink:


    gestehe von ANA keine Ahnung zu haben :RotWerd:


    Für Hashimoto fehlten eigentlich noch die Tg-AK, aber mit TPO sind die meisten auch schon dabei.


    Ultraschall, den können manche Hausärzte/Internisten. Bei Hausärzten ist manchmal das Gerät nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand und sie begreifen auch nicht immer, was sie da sehen :UnschuldigesPfeifen


    Sonst Endokrinologe, nachfragen, ob auch SD-Spezialist, denn die kennen sich manchmal nur mit Diabetes aus dazu manchmal sehr lange Wartezeit auf Termine.
    Oder manchmal sogar besser, NUK. Das hab ich zwar auch schon Reinfälle erlebt, aber über Struktur und Größe können die sehr gut Auskunft geben. Die Bewertung ist dann eher Glückspiel.


    Vielleicht wirst Du fündig bei
    http://www.top-docs.de
    Auch anmelden, um die kritischen Bewertungen zu sehen.


    Es wäre nicht schlecht, gleich therapeutisch einzugreifen. Mit dem tiefen fT3 saß ich heulend im Keller.


    Versuche in der Gemeinschaftspraxis Schilddrüsenhormone zu kriegen, Deine Symptome sind überdeutlich, das mußt Du nicht mehr länger aushalten.
    Und wie schon geschrieben Dekristol, denk mal, wir sind am Ende des Sommers, da müßten Deine Speicher voll sein.


    Vit D Aufsättigungsrechner-Rechner hier


    http://www.melz.eu/index.php/f…/vitamin-d-substituierung


    und wie auch schon geschrieben, nie ohne K2 und nie ohne viel Magnesium.


    Dann hast Du ziemlich viel Säure im Leib, erhöhte Monozyten.
    Kommt auch von den Entzündungen und Schmerzen.


    Wahrscheinlich fehlen auch Vit B12 und Eisen. Kannst Du testen lassen, siehe bei Augenstern.


    Um Deinen Darm zu entrümpeln könntest du schonmal Flohsamen und Flohsamenschalen und dazu Gerstengrassaftpulver, was für ein Wort, in Deine Diät einbauen. Jeweils zweimal bis dreimal am Tag ein Teelöffel. Ist eklig, hilft aber :)


    Wie sieht/sah es bei Dir mit Verhütung aus. Dazu hattest Du nichts geschrieben. Das spiel auch sehr ins Geschehen rein, auch noch Jahre später :TraurigesJa:


    Das wars für de Moment.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo,


    vielen Dank für die tollen Tipps, ardnowa.


    "Heulend im Keller" trifft es ganz gut, und nicht nur ich leide darunter, sondern die ganze Familie. Wäre schön, wenn man da durch "ein paar Hormone" etwas dran ändern könnte.


    Ein kurzer Spaziergang gerade hat mich total geschafft ... Bzgl. Verhütung: Ich hatte ja geschrieben, dass ich gerade keine Medikamente nehme, also auch nicht "die Pille" - die habe ich nach zwei Schwangerschaften nicht mehr vertragen. Also: vor ca. 3 Jahren habe ich nochmal einen kurzen Versuch gestartet.


    Die regelmäße Einnahme ist aber schon über 10 Jahre her (und erstreckte sich über 5-6 Jahre). Achso, da ich gelesen hatte, dass man bei Schilddrüsenunterfunktion zunimmt: Das war bei mir eher nicht der Fall. Habe sogar abgenommen (häufig keinen Appetit), BMI z. Zt. bei 21.


    Liebe Grüße
    padl

  • Hallo noch einmal,


    der Hausarzt hat mir heute eine Packung "Eferox" 50 Mikrogramm in die Hand gedrückt und meinte, ich solle erstmal für zwei Wochen täglich eine halbe Tablette nehmen. Außerdem soll ich einen Termin beim Endokrinologen machen. Habe ich versucht: 3 Monate Wartezeit. Toll, wenn man akute Beschwerden hat. Ich werde vielleicht noch mal herumtelefonieren, aber bei 3 verschiedenen Ärzten wurden mir bisher nur Termine im Januar 2017 angeboten ... Mist... Ich hoffe, das Medikament wirkt, denn so kann ich nicht arbeiten :TraurigesNein:


    Grüße
    padl

  • Hallo,


    steigere die Dosis nach 1 Woche auf 3/4 Tablette. mit 25 µg wird sich nix verbessern.


    ich würde nach 2 Wochen 50 µg nehmen.


    Zu den ANA - es gibt einen Zusammenhang erhöhter ANA bei Hashimoto, eine Bekannte hat es ( bei ihr fehlen die hashitypischen AKs )
    würde es an Deiner Stelle dennoch einmal komplett abklären lassen - wenn nix ist, kannst Du beruhigt sein -


    LG , Kopf hoch , Jona

  • Hallo!
    Jonalu, das beruhigt mich tatsächlich ein bisschen bzgl. der ANA-Werte.
    Habe jetzt für nächste Woche einen Termin beim Endokrinologen bekommen. Nun weiß ich nicht, ob ich bis dahin lieber gar keine Tabletten nehme, um das Ergebnis nicht zu verfälschen? Was meint ihr?


    Außerdem wurde ein MRT (Kopf und Halswirbelsäule) gemacht, zum Glück war alles unauffällig. Ich habe gefragt, ob man auch etwas zur Schilddrüse sagen könnte: Die Ärztin erklärte daraufhin, man könnte sie zumindest sehen, aber sie wäre sehr klein. Daraufhin erzählte ich ihr von den Schilddrüsenwerten und sie meinte, das würde zu Hashimoto passen ... Ich hoffe, nächste Woche weiß ich mehr. Allerdings machen mich dieses Kribbeln in den Extremitäten und mein Wattekopf gerade echt verrückt ... Habe mir Vitamin B-Komplex geholt, vielleicht hilft das ja schon einmal!


    Viele Grüße
    padl

  • Bloß nix weglassen bitte ! sonst verschlimmert es sich noch mehr.


    Dann berichte mal nach dem Termin


    LG Jona

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte - wieder Hashimoto? 1

      • Voith22
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      442
      1
    3. Jeannine479

    1. Euthyreot, wie behandeln? 708

      • Sandy86
    2. Antworten
      708
      Zugriffe
      67k
      708
    3. Sandy86

    1. Hashimoto: Bitte um Einschätzung 18

      • annie
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      3,2k
      18
    3. annie

    1. Bin neu hier und brauche dringend euren Rat 8

      • Tina.ru
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,7k
      8
    3. Augenstern

    1. Raynaud/Weißfingerkrankheit 19

      • Hari
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      982
      19
    3. Rigoletta