Hallöchen,
ich habe von 2014 von NUK was gefunden. Ich möchte wissen, was diese Aussagen bedeuten.
Diagnose: V.a. Autoimmunthyreoiditis Hashimoto
V.a. Nebenschilddrüsenadenom
Sonographie der Schilddrüse: Beidseits kleine Schilddrüse mit inhomogener, angedeutet knotiger z.T. echoarmer Binnenstruktur. Gesamtwolumen der Schilddrüse ca: 8,3 ml (links 3,0 ml / rechts 5,3 ml)
Schilddrüsenszintigraphie mit Tc-TU nach gabe von 75 MBq Tc-99m-Pertechnetat: Orthotope, bilobäre Schilddrüse. Geringe Aktivitätsspeicherung in beiden Lappen. Tc-Uptake 0,2 % (normal 1,0 -5,5 %, unter TSH-Supression bis 1,0 %)
TSH-basal 0,03 (normal 0,30 - 2,50 µlU/ml)
Beurteilung: Es besteht eine kleine Schilddrüse mit inhomogener, z. t. echoarmer Binnenstruktur. Szintigraphisch zeigt sich nur eine geringe funktionelle Aktivität. Auf Grund der genannten Befunde ist der V. a. eine Autoimmunthyreoditis Hashimoto zu äußern. Auf ein Nebenschilddrüsenadenom verdächtige Befunde waren im Bereich der Schilddrüsenlogen nicht erkennbar.
Eine Kontrolle des TSH-basal ergab unter der o.g. L-Thyroxindosis ein supprimierten TSH-basal.
Die L-Thyroxinbehandlung sollte für 2 Wochen pausiert und anschließend / von 200µg / von 150µg tgl. fortgesetzt werden . In der Folge ggf. Dosisanpassung in 12,5 µg Schritten und 4 wöchigen Intervallen, bis der TSH-basal in einem Bereich zwischen zwischen 1-2 µU/ml eingestellt ist.
Leider diese Beurteilung habe ich noch nie gesehen. Wenigstens habe ich mich nicht unnötig aufgeregt.
Vielleicht ist es so, wenn der Patient nichts weiß ist schon gesund ?
Kann mir bitte jemand erklären was genau diese Diagnose bedeutet !
Liebe Grüße
Peter