Erfahrungen mit der Krankheit

• Hallo Zusammen,
    ich bin ganz neu hier. Ich hab ganz viele verschiedene Erkrankungen. Gestern bin ich durch Zufall (Dr. Google) auf die Erkrankung Hashimoto gekommen. Ich war wie vom Donner berührt. Da sind so viele Übereinstimmungen. Da hätte ich eine Schablone nehmen können. Ich war nun gestern zum Bluttest. Wenn ich Glück habe bekomme ich schon heute Mittag die Ergebnisse. Ansonsten muss ich über eine Woche warten, da bei Ärztinnen nächste Woche im Urlaub sind.
    Ich leide zurzeit unter extremen Schlafstörungen. Am Tag 1 bis 3 Stunden. Des Weiteren unter Wassereinlagerungen, extremen blauen Flecken, sehr trockener Haut usw. usw.
    Ich hatte vor 6 Wochen plötzlich eine schwarze Zunge. Statt zum Arzt ging ich in die Apotheke. Dort wurde mir ein Präparat zum Aufbau der Darmflora empfohlen plus Vitamin C, das hat auch geholfen.
    Ein paar Tage früher war ich da um mich zur trockenen Gesichtshaut beraten zu lassen. Auch das hat geholfen.
    Nun die Wassereinlagerungen und die extremen Schlafstörungen.
    Ich habe noch diverse andere chronische Erkrankungen, Bluthochdruck, der im Moment trotz Medikamente eskaliert, Asthma, Stimmungsschwankungen usw.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Erkrankung?
    Würde mich über ein Feedback freuen.
    LG Manu

• Vorinfo:
    Hier folgt jetzt ein halbautomatisches Schreiben, damit wir nicht immer alles neu aufsetzen müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!
    -------------------------------------------

Liebe Manu2404!
    Herzlich willkommen im Forum :Wink:
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!
    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Einiges von den aufgezählten Fragen hast Du ja schon beantwortet.

Bitte verrate uns

Dein Alter
    Dein Geschlecht
    Deine Ernährungsgewohnheiten
    etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen. ;) )

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?
    Wen Du magst, kannst Du im Vorstellungsbereich noch ein wenig über Dich schreiben.
    Noch zwei wichtige Hinweise:

1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen. ;)
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Bitte also nicht ungeduldig sein.

2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!
    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

LG Rigo

BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

• Hallo Manu!

Im Prinzip passt auch alles zu Hashimoto.

Hier habe ich ein Diagnosetool mit einigen Infos zusammengestellt:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Ansonsten wäre es gut, dass Du die Fragen beantwortest. Dann kannst Du gezieltere Antworten von uns bekommen.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Danke für die Antworten, es konnte kein Hashimoto festgestellt werden. Keine Antikörper im Blut. Ich bin da sehr froh drüber. Jetzt muss im Ausschlussverfahren geklärt werden was ich habe. Wie kann ich hier das Konto wieder löschen?

LG Manu

• Ob Du wirklich kein Hashi hast, würde ich bei einem kompetenten Arzt abklären!

Die Werte allein sind nicht immer verlässlich dafür.
    Auch Antikörper müssen nicht sein!
    Es gibt auch Antikörper, die nur in der Forschung gemessen werden, nicht aber im normalen Krankheitswesen.

Die SD mal per Ultraschall angucken lassen, um die Größe und die Beschaffenheit des Gewebes zu überprüfen!

Wer hormonelle Verhütung betreibt, kann übrigens auch diese Symptome haben!!!
    Außerdem ist Alter, Lebensstil und Ernährung ebenfalls mit verantwortlich.
    Alles Faktoren, die sich auf den Stoffwechsel auswirken und entsprechende Symptome machen können.

Du musst den Account nicht löschen lassen, wenn es sich tatsächlich herausstellen sollte, dass es kein Hashi ist. (was durchaus möglich ist, aber gut abgeklärt sein sollte)
    In diesem Forum tauschen wir uns auch über allgemeine Gesundheitsfragen aus.
    Also kein Problem ;)
    Vielleicht können wir Dir ja trotzdem helfen.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Dankeschön für die schelle Antwort, ich werde mich noch einmal von einem Spezialisten Untersuchen lassen. Dann bleibe gerne in demForum.
    LG Manu

• Wisst Ihr wo ich hier in Bernau bei Berlin oder in Berlin hingehen kann? Hab ja schon die tollsten Dinger gelesen.
    Am WE werde ich mich mal in Ruhe hinsetzen und versuchen alle Fragen zu beantworten.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    LG Manu

• Hallo so nun versuche ich die Fragen zu beantworten,

ich bin 53 Jahre alt, weiblich.
    Ich habe im Moment viel Stress, mein Mann ist selbst an Depressionen erkrankt und er hatte die Tabletten abgesetzt. Das heißt, nix und niemand waren ihm gut genug. Ich wurde Wochenlang negativ beschallt.

Bis alles eskalierte und ich meinen Mann verlassen wollte. Da kam er zur Vernunft und ging wieder zu seinem Arzt.
    Aber in dieser Zeit fing alles wieder an.

Erst bekam ich eine dicke „Backe“ aber ohne Schmerzen. Nach Tagen ging ich zum Zahnarzt, überzeugt ich hätte einen Abszess.
    Da wr nix, Röntgen ergab auch nix, ich konnte wieder nach Hause gehen,
    Die Schwellung wanderte dann von links nach rechts und dann war sie plötzlich weg.

Dann verkam ich plötzlich im Gesicht irre trockene Haut. Ich ließ mich in der Apotheke beraten nach Pflege Produkten und das große schmieren hat begonnen.

Ein paar Tage später bekam ich einen schwarzen Zungen Belag. Ich putze und putzte ohne Erfolg. Also ging ich wieder in die Apotheke.
    Hier wurde mir ein Produkt, Darmflora plus Select, empfohlen, das die Darmflora und das Immunsystem wieder aufbauen sollten. Bis dato, hatte ich ständig Durchfälle. Zusätzlich sollte und habe ich auch, Vitamin C mit Zink und Vitamin C zu mir genommen.
    Nach ein paar Tagen war der schwarze Zungen Belag verschwunden. Der Stuhlgang normalisierte sich. Mir wurde empfohlen, die Kapseln mindestens ein viertel Jahr zu nehmen.

Nach ein paar Tagen bekam ich eine akute Schultergelenkentzündung. Mein Hausarzt schickte mich zum Röntgen und zum Orthopäden.
    Dort wurde schnell festgestellt, dass das schon eine chronische Entzündung ist. Ich habe extreme Kalkablagerungen im Gelenk.
    Auch von hinten sieht meine Schulter nicht gut aus. Im Knochen fehlt ein Stück Knochen. Wieso du weshalb ist unklar.
    Ich bin im letztem Jahr bin ich auf die Schulter gefallen, ich war nicht beim Arzt, ich dachte ist nur geprellt.
    Mir wurde Prednison ins Gelenk gespritzt. Zusätzlich musste ich ab dem nächsten Tag mit 40 mg anfangen was dann Tageweise wieder verringert wurde.
    Die Wirkung kam gleich am nächsten Tag.
    Mein Blutdruck eskalierte total trotzt 2-mal täglich Valsartan 160 mg. Ich nahm wieder Kontakt zu meinem Hausarzt auf und ich bekam ein zusätzliches Medikament. Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt, ich habe mir extra den Beipackzettel aufgehoben, der jetzt weg ist.
    Das kriege ich aber wieder raus, steht ja in meines Patientenakte.

Durch dieses Medikament spielte mein Blutdruck Achterbahn. Ich rutschte in eine handfeste Manie. Ich für mich hasse die Manie, sie zieht so viel Kraft, die habe ich nicht mehr.
    Aufgrund des Medikaments Prednisolon hatte ich alle Nebenwirkungen die man nur haben kann, Extreme Wassereinlagerung im Gesicht, Bauch und Beine, extrem hoher Blutdruck, sehr schnelles Denken und Handeln, Schlafstörungen.
    Ich habe in dieser Zeit nachts mehrmals die Telefonseelsorge angerufen und meine Familie zu entlasten.
    Das wurde durch das zweite Bluthochdruck Medikament noch unterstützt.

Als Ergänzung habe ich ein Beruhigungsförderndes Medikament eingenommen, dadurch fing ich aber wiedermassiv an zu Schlafwandeln. So musste ich das Medikament wieder absetzen. Die Manie habe ich gut im Griff dank Sycrest. Das schlägt bei mir gut an. Erst wurden alles ein paar Tage wieder besser. Das Prednisolon habe ich wieder ausgeschlichen. Das ist ca. 3 Wochen her.

Jetzt habe ich wieder Wassereinlagerungen an den Beinen und Füßen.

Noch größere Schlafstörungen, ich schlafen nur 1 bis 3 Stunden am Tag, aber mit Unterbrechungen nach ca. 1 – 2 Stunden. Irgendwann siegt die Müdigkeit, schlafe dann aber nur ca. 1 Stunde.

Des Weiteren leide ich im Gesicht unter sehr trockener Haut. Bin nur noch am Cremen.

Meine blauen Flecken an Armen und Beinen werden immer mehr und größer.
    Ich muss ständig Husten und bin Heiser.

Auch mein Cholesterin wert ist zu hoch, auch da muss ich mit Simvabeta 40 mg 1 mal täglich gegensteuern.

Desweitern nehme ich Omega 3 Fischöl Kapseln 2 Stück am Tag.

Wenn ich nicht Manisch bin nehme ich Vitamin D einmal am Tag

Verhüten muss ich nicht, bin schon mit 44 Jahren durchgewechselt.

Meine Kinder sind erwachsen und ich bin sehr tierlieb. Ich bin seit 15 Jahren verheiratet und mit meinen 2 Mann 25 Jahre zusammen.
    Wir haben 6 Tierschutz Tiere, 2 Katzen, 2 Hunde und 2 Waschbären und 11 Goldfische. Das gibt meinem Tag Struktur. So muss ich mich aufraffen egal wie es mir gerade geht. Außerdem gehe ich mit den Hunden meist nachmittags eine große Runde im straffen Schritt. Das schafft Sozialstruktur weil wir drei Frauen sind die meist gemeinsam gehen.

Wir essen sehr ausgewogen und kochen selbst.

Ich bin schon berentet auf Grund meiner vielseitigen Erkrankungen habe ich meine Leistungsfähigkeit eingebüßt.
    Aber Langeweile kenne ich nicht außer nachts wenn ich nicht schlafen kann.

Die Laborwerte habe ich nicht, hab nie gedacht, dass ich sie mal brauche.

Ich bin als Kind schwer Traumatisiert worden und durch falsche Behandlungen kam es vor ca. 8 Jahren zu Trauma Durchbrüchen. Erst in dieser Zeit stellte sich eine nach der anderen chronischen Erkrankung ein. Das war eine besonders schwere Zeit für mich. Auch mich, durch therapeutische Hilfe, den Traumata zu stellen. In der Zeit fing ich an zu schreiben. Ich schrieb, drucke es aus und gab es der Therapeutin. Dann konnten wir gut arbeiten.
    Die bis dahin chronischen Erkrankungen sind zwar da aber ich habe mich Arrangiert.

Es wird nur immer schlimm wenn wieder etwas dazu kommt, wie zum Beispiel jetzt die Wassereinlagerungen.
    OPs hatte ich schon einige.
    Ich wurde zum Beispiel 1985 an der Schilddrüse operiert ich hatte ganz schlimm Stoma mit Kropfbildung. Leider wurde damals der Stumpf stehen gelassen. So das sich neue Knoten bilden konnten, die sind aber seit Jahren stabil. Ich gehe jedes Jahr zur Kontrolluntersuchung. Außer den Konten war nie was auffällig. Auch der Ultraschall und das alle paar Jahre gemachte Szintigramm ergaben keine weiteren Auffälligkeiten. Deswegen bin ich ja so Skeptisch ob ich wirklich Hashi habe. Obwohl auf meine Krankheiten eine Schablone gelegt werden könnte.

Ich habe:
    Bipolare Störung
    Asthma mit Übergang zu COPD
    Knoten in der Schilddrüse
    Massiven Bluthochdruck
    Erhöhte Cholesterinwerte
    Magnesiummangel
    2 Bandscheibenvorfälle LWS
    Empfindlichen Magen und Darm
    Wassereinlagerungen in den Beinen
    Massive blaue Flecken an Armen und Beinen, kleinste Stöße reichen aus.
    Chronische Schultergelenkentzündung links / OP steht bevor

Ich würde es gerne von einem Spezialisten abklären lassen, habe jedoch keine Ahnung wo ich hingehen soll.

So ich hoffe das reicht erstmal an Informationen
    LG Manu

• Hallo noch mal, ich glaube ich habe einen guten Spezialisten sogar hier in Bernau gefunden.
    LG Manu

• Hallo Manu :Wink:

Zitat von Manu2404

Ich wurde zum Beispiel 1985 an der Schilddrüse operiert ich hatte ganz schlimm Stoma mit Kropfbildung. Leider wurde damals der Stumpf stehen gelassen. So das sich neue Knoten bilden konnten, die sind aber seit Jahren stabil. Ich gehe jedes Jahr zur Kontrolluntersuchung. Außer den Konten war nie was auffällig. Auch der Ultraschall und das alle paar Jahre gemachte Szintigramm ergaben keine weiteren Auffälligkeiten. Deswegen bin ich ja so Skeptisch ob ich wirklich Hashi habe. Obwohl auf meine Krankheiten eine Schablone gelegt werden könnte.

da hast Du ja einiges an der Backe :Kiss:
    Wenn ich das richtig verstehe, wurdest Du 1985 an der Schilddrüse operiert und bekamst danach keine Medikamente?

Deine Beschwerden sehen durchaus nach einer Unterfunktion aus, das muss nicht zwangsläufig Hashimoto sein, macht aber die gleichen Beschwerden.

Bluthochdruck der mit Medis schlecht einstellbar ist, Schlafstörungen, erhöhte Cholesterinwerte, Wassereinlagerungen und vor allem diese blauen Flecken kenne ich auch aus der Unterfunktion nur zu gut.

Es wäre gut, wenn Du sämtliche Laborwerte besorgen könntest und dann hier einstellen, dann kann man mehr dazu sagen.

LG Rigo

BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      197
      6
    3. Augenstern

1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      80
      3
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      96
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe