Hilfe im Ausland

• Liebe Forenmitglieder,

danke für die Aufnahme, ich bin neu hier, Studentin, 24 Jahre alt und befinde mich momentan im Auslandsjahr in Irland.
    Ich bin vor 2 Monaten her geflogen und habe meine Studium angetreten, mir gefällt es hier sehr gut, die Leute sind nett und es gibt viel zu erleben.
    Ich habe Hashimoto seit 8 Jahren, fühlte mich am Anfang der Einstellungsphase natürlich furchtbar, aber nachdem waren meine Werte fast immer konstant. Ich hatte seitdem ca. zwei Mal im Jahr Schübe (oder etwas ähnliches). Teilweise dauerten sie nur einen Tag mit Schwindel, Kopfweh, Gefühlsstörung in Händen und Füßen, Herzrasen und Sternchen vor den Augen, ich hatte es aber auch schon max. 4 Tage, meist tat dabei auch meine SD weh.
    Seit 1 1/2 Wochen kämpfe ich hier mit Schwindel und starker Benommenheit, seit 3 Tagen ist das Gefühl dauerhaft. Ich war gestern an der Uni zu einem Bluttest, die Werte kommen leider erst am Donnerstag. Ich habe Angst, dass das Gefühl nicht mehr weg geht. Meine Freunde hier wissen nicht was sie tun sollen, ich igel mich in meinem Zimmer ein, traue mich höchstens noch zum Einkaufen. Meine Mutter macht sich natürlich auch große Sorgen. Ich weiß, dass ich nichts weiter tun kann als bis Donnerstag zu warten. Ich weiß ja nicht mal, ob die SD der Auslöser ist. Als Hashi-Patient soll man ja auf Jod verzichten. In Irland gibt es kein Jodsalz, dafür lebe ich direkt an der Küste. Meint ihr das Jod in der Luft könnte evtl diesen Schub ausgelöst haben? Was würdet ihr mir raten? Trotzdem raus gehen? Wie kann ich mich runter bringen, ich hab einfach furchtbare Angst weil das Gefühl so lähmend ist :-(

Viele Grüße
    Janoschine

• ja kann sein, dass die jodhaltige Luft nen Schub ausgelöst hat - kenn 2 Leute, die an Nord- bzw. Ostsee Urlaub gemacht hatten und beide berichteten von Schüben -
    Ich denke, du musst warten bis sich das wieder einbekommt - mehr kannst du wahrscheinlich nicht machen - allerdings würde ich da jetzt engmaschig Werte bestimmen um zu sehen, ob sich da bei Daueraufenthalt was verändert und du die Dosis anpassen musst.

lg
    Karin

• Hi Katrin,

danke für deine Antwort. Ich will mir ständig selbst beweisen, dass es besser wird, aber tut es nicht. Ich bin heute Mittag mit Freunden an den Strand gelaufen und ich stand sowas von neben mir, so benommen war ich echt noch nie, so richtig wie im Traum, jeder Tritt fühlt sich an wie auf Federn. Das lass ich jetzt und bleibe zuhause bis Donnerstag, bis ich die Werte habe. Ich weiß natürlich, dass es nach einer neuen Medikation nicht sofort besser wird, zur größten Not muss ich für eine Zeit die Heimreise antreten, was ich nicht hoffe, aber falls die Werte Katastrophe sind fühl ich mich bei meinem Doc und vertrauten Personen um mich am wohlsten, zumal ich meine Freunde hier nicht ständig um Gefallen bitten möchte. Mal sehen wenn ich die Werte habe, schreibe ich sie hier.

Viele Grüße
    Tanja

• Ich habe nun zwei Werte, TSH und free T4. Weshalb kein ft 3 abgenommen wurde weiß ich nicht, ich hab extra danach gefragt.

TSH 2,61 (Range: 0,27-4,20)
    ft 4 19,7 (Range: 10,5-22,0)

Momentan nehme ich Euthyrox 50. Meine Symptome sind leider nicht besser geworden, immernoch starke Abgeschlagenheit, Benommenheit und Schwindel. Ich gehe auch seit 10 Tagen nicht mehr zur Uni, momentan steht die Tendenz Richtung nachhause fahren, telefoniere gleich mit meinem Hausarzt.
    Würde mich über einen Kommentar zu den Werten freuen.

Gruß Tana

• Hallo Tanja,

hast Du vor der Blutabnahme das Euthyrox genommen ?

Irland ist toll, medizinisch aber nicht gerade ........

( ich persönlich habe mit dem Klima keine Probleme.)

LG Jona

• Also damit ist der ft4 tatsächlich passabel, der TSH aber recht hoch.

Verhütest Du hormonell ?

• Hi, sorry, ich hab die Tablette doch davor genommen und einen Toast gegessen so wie jeden Morgen. Ja, ich nehme die Pille.

Meinst du, der Arzt empfiehlt mir dann aufzustocken?

• Weiß nicht, was der Arzt macht, ich würde es Dir empfehlen, aber leider ist der Wert so unbrauchbar .... ;)

anhand des TSH - ja - bei Einnahme der Pille besteht generell ein höherer Bedarf

auch führt die Pille zu diversen Mängeln - Magnesium usw.

Mit der Pille belese Dich bitte hier . - nutze die Suchfunktion zum Thema Mirena - die Wirkung ist gleichzusetzen mit der der Pille !

Zügig die Pille absetzen und ggf Hormonmängel naturidentisch ausgleichen

Verhüten z.B. mit Natürlicher Empfängnis Regelung und / oder Kupferkette / Ball.

• Liebe Forenmitglieder,

leider bin ich nun wieder in Deutschland da die Symptome nicht nachgelassen haben. Heute war ich bei meiner Internistin die meinen TSH ebenfalls als zu hoch einstuft und mich nun beauftragt hat, ab morgen 75 (statt 50) mg Euthyrox zu nehmen. Außerdem ist mein MCV-Wert zu niedrig, weshalb sie nächste Woche ein großes Blutbild macht mit Eisen- und B12 Werten sowie anderen die in Irland nicht abgenommen wurden, sie tippt auf einen Eisenmangel.
    Natürlich hoffe ich bald wieder fit zu sein. Mit meinem momentan Zustand an Müdigkeit, Benommenheit und Schwindel bin ich schon KO wenn ich nur die Straße runterlaufe. Ich habe allerdigs bedenken von 50 auf 75 zu steigern. Ist das nicht zu viel zu schnell? Was kann da schlimmstenfalls passieren?

Vielen Dank und Grüße

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k
      16