L-Thyroxin - Aufnahme durch Essen/Nicht-Essen

  • Huhu an alle,


    ich wollte hier mal eine Sache loswerden, die mich schon lange beschäftigt.
    Bin auf L-Thyroxin 100 eingestellt und morgens esse ich meistens das gleiche. Natürlich achte ich auf die nüchterne halbe Stunde, dann gibts meist Kaffee und Yoghurt mit Müsli.


    Morgens habe ich nichts auffälliges festgestellt, jedoch habe ich bemerkt, dass ich aufgedreht, leicht reizbar und hibbelig werde, wenn ich längere Zeit lang nichts esse. Also wenn ich am Wochenende arbeiten gehe (6 bis 8 Stunden), dann kann ich in dieser Zeit nur wenig bis gar nichts essen (keine Zeit und blöder Arbeitgeber der bei jeder Minute auf die Uhr guckt... :KopfDurchDieWand: )
    Wenn ich dann also sehr wenig bis gar nichts esse in der Zeit (trinke dagegen sehr viel da ich viel sprechen muss), dann bemerke ich zwar, dass ich Hunger bekomme. Aber da ich keine Zeit zum Essen habe und mir dann meistens auch der Appetit fehlt / verfliegt, geht das nicht. Ich merke dann aber, dass ich mit der Zeit hibbeliger werde, leicht reizbar, schneller Herzschlag... also kurzum eigentlich Symptome für ne Überfunktion (?). Wenn ich dann abends heim komme und endlich was esse werde ich schlagartig müde undausgebrannt, als ob ich Hochleistungssport betrieben hätte.


    Hat das denn mit den Tabletten zu tun? Ich kanns mir nur so erklären, dass von der Tablette im Ergebnis mehr aufgenommen werden, da ja die Nahrung fehlt/weniger ist, die entsprechende Stoffe (wie zB Calcium) enthält, die dann die Aufnahme hemmen(??)
    Ich dachte eigentlich, dass sich durch die Tabletten ein Depot aufbaut und man das gar nicht so schnell merkt, wenn sich bei der Aufnahme was ändert. Wie lange dauert es denn, bis die Tablette komplett aufgenommen wurde? Immerhin ist es meistens später Nachmittag wenn ich diese Probleme habe, da sollte das doch eigentlich längst aufgenommen sein, oder? :D urcheinander:


    LG,
    Madlen

  • Hallo,


    das wird wohl eher damit zusammenhängen, dass du durch die viel zu lange Nüchternheit in Unterzuckerung gerätst und durch das Essen dann der Zucker hochrauscht. Was ist das denn für ein Arbeitgeber, der dir keine Nahrungsaufnahme nach 4 - 5 Stunden zugesteht. Das klingt ja nach Sklavenhaltung :Erschreckt: , kann ich mir gar nicht vorstellen. Damit ruinierst du langfristig deine Gesundheit.
    Die Tablette ist jedenfalls nach einer halben Stunde durch den Magen durch im Zwölffingerdarm angelangt. Somit kommt sie im Magen nicht mehr mit Nahrung zusammen.


    LG
    Bellis

  • Mhh, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Daran habe ich noch gar nicht gedacht :Idee:
    Ja das is ein bisschen schwierig bei dem Arbeitgeber, ich arbeite am PC, und jede Minute, die ich nicht am PC bin, wird erfasst. Dadurch, dass ich durch das Telefonieren so viel trinken (muss), muss ich das halt auch oft wieder loswerden...
    Und naja natürlich steht uns sogenannte Bildschirmerholzeit (zB zum Rauchen, Snack zu sich nehmen) und sonstige Sekundärzeiten (für trinken holen, WC) zu; aber auch da darf man angeblich nur 1 mal die Stunde eins von beiden nehmen... Das Problem ist, dass ich nicht wirklich schnell essen kann (war schon immer so, irgendwie kaue ich viel zu lange) und eigentlich mehr Zeit bräuchte. Daher kann ich mir dann nur einen Schokoriegel reinstopfen, wenn ich ein Käsebrot runterschlinge wird mir schlecht. :TraurigesNein:


    Ich werde da sowieso nicht mehr lange sein, wollte nur mal die Frage aufwerfen, woran dieses Phänomen wohl liegt. Wenn ich das weiß, kann ich ja mehr darauf achten :ThumbsUp:


    Danke und LG,
    Catilina

  • Hi bin neu hier ich habe gelesen das sogar eine std warten sollte nach der Einnahme ich habs ausprobiert seit 3 Monaten und es bekommt mir besser

  • Hallo. Bin ebenfalls neu hier, ich nehme auch meine Tabletten immer mind. eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit. Steht so in der Packungsbeilage und mein Nuklearmediziner hat mir das auch so gesagt....


    LG

  • Hallo Catilina,


    wenn ich deine Beiträge so lese erkenne ich mich irgendwie wieder. Scheint so als hätten wir den selben Arbeitgeber :)
    Ich habe heute mit L-Thyroxin 25 angefangen. Bin auch mal gespannt, wie ich dass mit der Arbeit hinbekomme.
    Ich werde meine Tablette gleich nach dem Aufstehen zu mir nehmen, so dass sie in der Zeit durch meinen Körper wandern kann, wenn ich mich im Bad fertig mache (bei Frauen dauert dass ja manchmal bis zu 30min :BigGrins2: ). Danach trinke ich eine Tasse Kaffee und esse eine Kleinigkeit. Bei uns ist es auf Arbeit so, dass wir nach einer Stunde Telefonie 5min - Pause habe. Da das tatsächlich wie du schon festgestellt hast nicht viel ist, lege ich immer zwei 5min Pausen zusammen, so dass ich dann eine Frühstückspause von 10min. einlegen kann. In dem Punkt ist unser Arbeitgeber kulant. Weiß ja nicht ob ihr vielleicht auch diese Möglichkeit habt. Drücke dir die Daumen, dass du eine für dich gute Lösung findest.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k
      110
    3. Sina

    1. Frage zu Laborwerten 16

      • Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,4k
      16
    3. Augenstern

    1. Komische Symptome 6

      • TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      511
      6
    3. TanjaM.

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,9k
      29
    3. Augenstern

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      817
      11
    3. Augenstern