Meine Werte, wer kann mir weiterhelfen?

• Guten Morgen

Kurz zu mir, ich bin weiblich, 34 Jahre alt, arbeite 45 Stunden/Woche, 3-4 x pro Woche gehe ich ins Fiti, Kraft- und Ausdauertraining. Ich habe keinen bestimmten Ernährungsplan, schaue aber schon darauf mich gesund zu ernähren.

Weil mir kein Arzt helfen will, habe ich mich selbst etwas schlau gemacht, nehme Vitamin D3, Vitamin B Komplex, Folsäure und Magnesium. Ich habe im März die 3 Monats-Verhütungsspritze abgesetzt.

Im Moment habe ich grosse Mühe mit Verspannungen im Nackenbereich, darum bin ich auch beim Physiotherapeuten, da haben wir nun festgestellt, dass auch Nervenbahnen im Halsbereich und im rechten Arm zu den Schmerzen beitragen.
    Das Strangulationsgefühl kommt und geht, gestern war es wieder sehr dominant.

Ich bin immer müde, manchmal weniger, manchmal so extrem, dass ich schon auf dem Weg zur Arbeit hinter dem Steuer eingeschlafen bin, Schlafüberwachung war ohne Befund, ich hätte einen Schlafmangel. Schlafe aber ca. 7 Stunden.

Morgens schmerzen mir die Hände, sie schlafen auch schnell ein und sind oft kalt, ich friere eh sehr schnell.

Die Schilddrüse wurde per Ultraschall untersucht, sie sei normal gross, ohne Knoten aber entzündet. Die Blutwerte seien alle in der Norm abgesehen von den TPO

Ich lade meine Laborwerte hier hoch.

Danke Euch für Ratschläge und wünsche Euch einen schönen Tag.

Dateien

• Labor 2016.pdf

(418,32 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von foto-cath ()

• Guten Morgen und willkommen im Forum ,

nimm aus dem Anhang bitte Deine und die Daten des Arztes raus .

LG Jona

• Hallo,

nur weil die Werte in der Norm sind, müssen sie nicht in Ordnung sein.

Dein ft4 wäre mir definitiv zu niedrig.

Wenn meine freien Werte nicht passen, habe ich Probleme mit dem Nacken, den Schultern, dem LWS-Bereich und dem Ischias.
    Nicht alles auf einmal, es wechselt.

Auch hatte ich in der Zeit ohne L-Thyroxin große Probleme mit der Müdigkeit. Trotz ausreichend Schlaf war ich wie gerädert.

LG Ellen

• Hallo Ellen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Heisst das, wenn Du die Medikamente nimmst gehen die Muskelverspannungen weg?

Die Ärzte meinen, es sei nicht nötig, dass ich mit Medikamenten behandelt werden müsse. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem anderen Arzt aber anscheinend ist das hier in der Schweiz eher schwierig jemanden zu finden, der sich damit auskennt.

Liebe Grüsse

• Es geht nicht nur darum, das Medikament (im eigentlichen Sinne ist es keines, da nur die fehlenden Hormone ersetzt werden) zu nehmen.
    Wichtiger ist es, die richtige Dosis zu finden.

Ganz weg sind die Schmerzen im Moment nicht. Das liegt meiner Meinung nach an der Erkältung die ich hatte und dem wahrscheinlich daraus resultierendem T3-Mangel, da ich nur ein T4-Präparat nehme und die Umwandlung (noch) nicht richtig funktioniert.

LG Ellen

• Nun habe ich neue Werte aber die alte Leier....liegt alles in der Norm.

"Die Grösse der SD habe kienen Einfluss" meine Symptome kommen nicht von der SD.

Anscheinend werden hier in der Schweiz Patienten erst ab einem TSH über 10 behandelt.

TSH 2.5 (0.3-5.0)
    fT4 13.7 (11.0 - 26.0) 18.00%
    fT3 4.2 (3.1 - 7.2) 26.83 %

Die freien Werte seien nicht zu beachten, die schwanken eh, war ihre Aussage. Meine schwanken aber nicht, sie fallen nur.

Vitamin B12 ist bei 198 (132-835) es sei ok, wenn ich hier mit den 7.5 mg weiter mache.

Vitamin D3 sei ok mit 77

Dann hatt noch ANA HEp2-Zellen 1:160 angegeben. Hängt das mit der SD zusammen? Da stand noch was vonwegen, gesprenkelt kann im Rahmen von Kollagenosen aber auch bei Gesunden auftreten.

Sie möchte mich jetzt zum Rheumatologen überweisen.

Kann es sein, dass meine Symptome nicht von der SD kommen?

Ich danke Euch und liebe Grüsse

• Bitte schreibe nochmal die Maßeinheiten dazu!!!
    Da gibt es unterschiedliche, nicht, dass etwas verwechselt wird.

Auch beim Vit.D !!

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• TSH 2.5 (0.3-5.0) mU/l
    fT4 13.7 (11.0 - 26.0) pmol/l 18.00%
    fT3 4.2 (3.1 - 7.2) pmol/l 26.83 %

Vitamin B12 ist bei 198 pmol/l (132-835)

Vitamin D3 sei ok mit 77 nmol/l

• Ah, ok.
    Habe es befürchtet!

Nein, die Werte sind nicht toll!

Auch das Vit.D ist alles andere als üppig!
    Der Wert könnte ruhig bei ca.120/130 liegen.
    Gut wäre tägliche Zufuhr von ca. 5000IE pro Tag.
    Kannst Du Dir im Netz bestellen, vom Arzt wirst Du da nix bekommen, denke ich.

Zitat

"Die Grösse der SD habe kienen Einfluss" meine Symptome kommen nicht von der SD.

Haha, da fehlt wohl ein bisschen Weiterbildung in Sachen SD!
    Und wie sieht das Gewebe aus?

Ich denke, da musst Du noch weiter suchen, eine sinnvolle ärztliche Betreuung zu finden.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Ich danke dir für deine Antwort.

Es ist eine Katastrophe, jetzt habe ich schon 6 Ärzte hinter mir und keiner hat eine Ahnung von Hashi, kaum zu glauben, denn jeder sagt, das ist gar nicht so selten, das haben 20 % der Bevölkerung.

Hmmm wenn es eine Volkskrankheit ist, warum wissen die dann nicht mehr Bescheid? Echt schlimm.

Ich schau mal, ob ich das Vitamin B zum Spritzen bekomme. Vitamin D habe ich eins von PEAK, pro Tablette 2000 I.U. davon nehme ich zwei Stück pro Tag und 350 mg Magnesium.

Ich frage mich, wie kann ich dazu beitragen, dass die Ärzte die Patienten mit Hashi besser behandeln?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

• Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k
      110
    3. Sina