Bin neu hier und einige Infos :-) Hashimoto + Überfunktion?

• Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fange einfach mal an zu schreiben.

Puhh, weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Vor einigen Jahren, hat man bei mir Hashimoto festgestellt. Ich wurde aber nicht medikamentös eingestellt, da die Werte wohl noch im Norm- bez. Grenzbereich waren.

Ich habe seit ca 10 Jahren ziemlichen Haarausfall. Das noch am Rande. Die Ärzte meinten aber immer, ich bräuchte keine Tabletten.

Im Juli 2016 habe ich ein Baby bekommen. Seit dem letzten Schwangerschaftstrimester leide ich unter starken Schweißausbrüchen. Mein Arzt (Diabetologe und Edokrinologe) meinte immer, alles in Ordnung. Deshalb habe ich mich auch nicht weiter mit der Schilddrüse befasst. Jetzt war ich vor 2 Wochen war ich wieder beim Diabetologen (ich habe Diabetes Typ 1) und habe meine Blutwerte durchchecken lassen.

Der Arzt meinte, ich habe eine Überfunktion. Er hat sich dann nochmal frühere Blutwerte angesehen, und meinte seit Juli 2016 hätten die Werte sich in diese Richtung verändert. Komisch, zu mir hat er immer gesagt, es wäre alles gut. Ich soll jetzt am 15. Dezember nochmal Blut abnehmen lassen. Wenn die Werte dann immer noch hoch sind, bekomme ich wahrscheinlich Medikamente gegen die Überfunktion. Ich habe schonmal gehört, dass man bei Hashimoto auch mal in eine Überfunktion rutschen kann. Ich habe das aber so verstanden, dass das nur wenige Wochen sind. Ich habe jetzt aber wohl schon, wenn ich meinem Arzt glauben darf, fast ein halbes Jahr eine Überfunktion.

Mein Arzt will auch unbedingt, das ich im Dezember, falls ich Medikamente brauche, dann unbedingt mein Baby sofort abstille. Das wundert mich auch. Ich kenne einige Mütter mit Überfunktion. Die stillen alle ganz normal, trotz der Medikamente. Was meint ihr? Brauche ich etwas gegen diese Überfunktion. Oder ist das noch im Grenzbereich? Ich habe da leider noch überhaupt keine Erfahrungen.

Ich bin schon froh, das ich die Werte mit nach Hause nehmen durfte. Habe viel gegoogelt, im Internet gestöbert und versucht Werte anderer Menschen zu vergleichen. Bin aber nicht so ganz fündig geworden. Ich leide aber sehr unter meinem Haarausfall und super dünnem Haar (hatte ich früher nie) und dem ultra Schwitzen. Zum Glück ist es endlich kalt draußen. Könnte bei 5 Grad immer noch kurzärmelig rumlaufen.

Hier sind meine Werte: (Das sind die einzigen, die ich habe)

EFT3 8,59 pmol/l 3,90 - 6,70
    EFT4 20,7 pmol/l 12,0 - 22,0
    TSH 0,02 IU/ml 0,30 - 4,00
    ATPOCE AK gegen hTPO > 1300 (Hashimoto?) < 60,0
    TRAK <0,27 < 1,80

Lg Kristina

• Vorinfo:

Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!

Liebe Kristina!

Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Bitte verrate uns

- Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Deine Fragen stelle dann bitte in das passenden Unterforum oder ins Hauptforum, da hier nur der Vorstellungsbereich ist.

Noch zwei wichtige Hinweise:

1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein. ;)

2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

LG
    Augenstern

Ich persönlich sehe Deine Werte noch nicht als echte Überfunktion.
    Wurde mal ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht?
    Laut der Antikörper ist es Hashimoto und ich denke, da tobt eine heftige Entzündung in der Drüse.
    Deshalb auch die etwas höheren Werte.

Medikamente gegen Überfunktion würde ich in diesem Fall nicht nehmen, da fehlt noch einiges an Abklärung!!!

Schaue hier:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Vielen Dank für die Infos. Am 15. Dezbember wird bei mir wieder Blut abgenommen. Mal sehen, wie die Werte dann sind. Ich denke auch, das die Überfunktion wieder verschwinden wird. So wie ich das verstanden habe, kommt das ja häufiger bei Hashimoto vor. Vielleicht hat meine vorangegangene Schwangerschaft die Hashimoto wieder ein bisschen aktiviert. Aber dieser Schub ist ja wahrscheinlich bald vorbei. lg Kristina

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 71

• Sina
    2. Antworten
      71
      Zugriffe
      3,2k
      71
    3. Augenstern

1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

• Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      407
      7
    3. Augenstern

1. Werte meiner 13-jährigen Tochter 2

• stitchac84
    2. Antworten
      2
      Zugriffe