Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fange einfach mal an zu schreiben.
Puhh, weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Vor einigen Jahren, hat man bei mir Hashimoto festgestellt. Ich wurde aber nicht medikamentös eingestellt, da die Werte wohl noch im Norm- bez. Grenzbereich waren.
Ich habe seit ca 10 Jahren ziemlichen Haarausfall. Das noch am Rande. Die Ärzte meinten aber immer, ich bräuchte keine Tabletten.
Im Juli 2016 habe ich ein Baby bekommen. Seit dem letzten Schwangerschaftstrimester leide ich unter starken Schweißausbrüchen. Mein Arzt (Diabetologe und Edokrinologe) meinte immer, alles in Ordnung. Deshalb habe ich mich auch nicht weiter mit der Schilddrüse befasst. Jetzt war ich vor 2 Wochen war ich wieder beim Diabetologen (ich habe Diabetes Typ 1) und habe meine Blutwerte durchchecken lassen.
Der Arzt meinte, ich habe eine Überfunktion. Er hat sich dann nochmal frühere Blutwerte angesehen, und meinte seit Juli 2016 hätten die Werte sich in diese Richtung verändert. Komisch, zu mir hat er immer gesagt, es wäre alles gut. Ich soll jetzt am 15. Dezember nochmal Blut abnehmen lassen. Wenn die Werte dann immer noch hoch sind, bekomme ich wahrscheinlich Medikamente gegen die Überfunktion. Ich habe schonmal gehört, dass man bei Hashimoto auch mal in eine Überfunktion rutschen kann. Ich habe das aber so verstanden, dass das nur wenige Wochen sind. Ich habe jetzt aber wohl schon, wenn ich meinem Arzt glauben darf, fast ein halbes Jahr eine Überfunktion.
Mein Arzt will auch unbedingt, das ich im Dezember, falls ich Medikamente brauche, dann unbedingt mein Baby sofort abstille. Das wundert mich auch. Ich kenne einige Mütter mit Überfunktion. Die stillen alle ganz normal, trotz der Medikamente. Was meint ihr? Brauche ich etwas gegen diese Überfunktion. Oder ist das noch im Grenzbereich? Ich habe da leider noch überhaupt keine Erfahrungen.
Ich bin schon froh, das ich die Werte mit nach Hause nehmen durfte. Habe viel gegoogelt, im Internet gestöbert und versucht Werte anderer Menschen zu vergleichen. Bin aber nicht so ganz fündig geworden. Ich leide aber sehr unter meinem Haarausfall und super dünnem Haar (hatte ich früher nie) und dem ultra Schwitzen. Zum Glück ist es endlich kalt draußen. Könnte bei 5 Grad immer noch kurzärmelig rumlaufen.
Hier sind meine Werte: (Das sind die einzigen, die ich habe)
EFT3 8,59 pmol/l 3,90 - 6,70
EFT4 20,7 pmol/l 12,0 - 22,0
TSH 0,02 IU/ml 0,30 - 4,00
ATPOCE AK gegen hTPO > 1300 (Hashimoto?) < 60,0
TRAK <0,27 < 1,80
Lg Kristina