Ich bin neu hier und hab meine Werte nicht erklärt bekommen

• Hallo zusammen,
    Ich bin 37 Jahre alt bei mir wurde Hashi vor 8 Wochen diagnostiziert. Auch ich habe schon einen langen Leidensweg hinter mir. Ich habe Symptome seit ca 12 Jahren.
    2004 hatte ich beinahe jeden Monat mit Blasenentzündungen zu tun und bekam Panikattacken ohne jeglichen Grund. Durch die häufigen Infektionen verengte sich meine Harnröhre und würde letztendlich operiert und sie wurde erweitert. Wegen meiner Panik bekam ich Medis und ich ließ es erstmal so laufen.
    2006 wurde bei mir Hepatitis C festgestellt und ich musste mich einer 54 wöchigen Interferon Behandlung unterziehen. Das kann man mit einer leichten Chemo vergleichen. Ich hatte viele Nebenwirkungen aber im Januar 2007 galt ich als geheilt.
    Doch dann begann mein Leidensweg erst richtig seitdem bin ich schlapp, müde, antriebslos und ständig krank noch dazu wurde meine Panik und Depressionen schlimmer.
    2008 bekam ich Hormonbehandlung und letztendlich auch eine künstliche Befruchtung da wir trotz Jahrelanger versuche nicht schwanger werden konnte.
    Im Januar 2009 war es dann soweit ich war schwanger mit Zwillingen. Doch dann begann mein persönlicher Horrortrip. Meine Panik wurde immer schlimmer ich hatte ständig Blutungen war fast nur im Krankenhaus und hab 6 Monate lang mich von morgens bis abends nur übergeben. Am 6.6.2009 hatte ich wieder starke Blutungen und bekam Wehen.
    Wir fuhren sofort ins Krankenhaus und alles nahm seinen Lauf es war nicht mehr aufzuhalten ich brachte meine zwei Jungs ganz normal zu Welt nur leider viel zu früh und sie straben bei der Geburt.
    Danach stürzte ich mich trotz meiner Erschöpfung und meiner Muskel- und Kopfschmerzen in die Arbeit. Das Resultat Hörsturz.
    Danach versuchte ich mich irgendwie durchs Leben zu mogeln ständig müde krank und antriebslos dachte nur ok das bin ich.
    Vor 8 Wochen auf drängen von mir wurden meine Schilddrüsenwerte überprüft mit der Diagnose Hashimoto.
    Nach einigen Recherchen von früheren Laborwerten wurde mir einiges klar ich habe es schon lange.
    Meine Werte
    TSH Basalt 3.36 0.34-5.6
    TPO Antik. +120 <60
    TSH-Rezeptor-Ak <1.80
    Freies T3 3.44 2.5-3.9
    Freies T4 0.7 0.61-1.12
    Nehme derzeit 50mg LT
    Vielen Dank schonmal und schönen Nikolaustag

• Hallo Jessi!

Da hast Du ja wirklich einen Leidensweg hinter Dir!
    Alle Achtung, dass Du dich doch wieder einigermaßen gerappelt hast und weiter gesucht hast.

Ich hoffe, Du hast einen Arzt gefunden, der weiß, was er tut?

Einiges an Behandlungen ist wohl nicht so toll gelaufen, da sollte man sich jetzt noch dahinter klemmen.

Hier hast Du eine Vorlage, was alles abgeklärt werden muss!!!
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Und ein paar Fragen haben wir auch an Dich, damit wir Dir auch einigermaßen sinnvolle Antworten geben können.
    Ich kopiere Dir mal unsere halb automatische Antwort für Neue rein ;) :

Vorinfo:

Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!

Liebe !

Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Bitte verrate uns

- Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Deine Fragen stelle dann bitte in das passenden Unterforum oder ins Hauptforum, da hier nur der Vorstellungsbereich ist.

Noch zwei wichtige Hinweise:

1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.

2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

LG
    Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Alter 37
    Weiblich
    Esse gerne deftig und süßes
    Arbeite vollzeit in einer Zahnarztpraxis teilweise sehr stressig
    Meine Werte sind ohne LT abgenommen worden
    Blutwerte habt ihr bereits
    Verhüte seit 10 Jahren nicht
    Schlafe Nachts 8 Stunden und schwitze sehr stark
    Muss mich in der Mittagspause hinlegen und schlafen und bin immer nur müde
    Keinen antrieb für Sport
    Nehme citalopram Antidepressiva
    Hatte eine OP an der Harnröhre, eine an der Venenklappe und Krampfadern, eine Bauchspieglung und eine Ausschabung nach der Geburt
    Habe ein ständiges engegefühl am Hals teilweise richtig schlimm

• Was sagen meine Werte aus? Was ist zu hoch oder zu nierdig? Ich bin überfordert

• Hi Jessi!

Leider können wir nicht immer gleich antworten, deshalb bitte nicht ungeduldig sein.
    auch, wenn es Dir unter den Nägeln brennt.

Deine Werte sehen zu niedrig aus!
    Da fehlt noch etwas Stoff. ;)

Bitte schreibe mal die Masseinheiten zu den Werten dazu.
    Da gibt es nämlich riesige Unterschiede!

Außerdem erscheinen mir die Referenzbereiche sehr eng gefasst.
    Sehe ich als problematisch und patientenfeindlich!!!

Wurde schon ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht?

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Ja ein Ultraschall wurde gemacht. Meine Schilddrüse wäre fast normal gross und momentan nur ein leicht entzündete Zustand. Deshalb wäre kein MRT usw. notwendig.
    Hab mir aber Anfang Januar einen Termin beim Endokrinologen

• Jessi :Wink:

Zitat von Jessi79

Meine Schilddrüse wäre fast normal gross und momentan nur ein leicht entzündete Zustand.

Naja, eben nur fast normal gross (wieviel ml?) und auch leicht entzündet ist entzündet!

Schau mal PN.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo ihr lieben
    Hab mir die Ultraschalluntersuchung nochmal erklären lassen. Da ich schon wieder krank bin musste ich sowieso zum Arzt.
    Also meine Schilddrüse ist verkleinert und die Seiten ungleich in der Größe. Ausserdem zeigen sich Narbenzüge und entzündliche Prozesse. Dieser Befund in Verbindung mit den Schilddrüsenwerten ergibt die Diagnose Hashimoto.
    Hab jetzt im Januar einen Termin beim Spezialisten der soll dann auch mal nach sämtlichen anderen Werten schauen und auch selen usw. Hab jetzt auch seit 2Tagen die Dosis auf 75 mg erhöht da ich immer noch so müde und schlapp in. Mal gespannt ob es irgendwann mal besser wird.

• Zitat von Jessi79

Hab jetzt auch seit 2Tagen die Dosis auf 75 mg erhöht da ich immer noch so müde und schlapp bin.

Erster Schritt zur Emanzipation :Bravo:
    Das scheint immer noch zu wenig, aber halte das jetzt einfach mal bis zum Endo-Termin im Januar.
    Schau mal in Dein Postfach.

LG :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Wie schon vor kurzem vorgestellt habe ich die Diagnose Hashimoto erst seit Oktober.
    Ich habe mit einer Dosis von 12,5 mg LT angefangen und nehme jetzt 87,5 mg da ich immer noch sehr müde, schlapp und antriebslos bin. Zeitweise hatte ich ein Hoch dass aber nie länger als 1 bis 2 Tage anhielt. Seit ca 10 Tage habe ich allerdings wieder ein richtiges Tief obwohl die Dosis erhöht wurde. Wird das denn nie besser? Ich habe Unruhe und hab Angst dass ich wieder Panikattacken bekomme. Ich hab erst im Januar einen Termin beim Spezialisten bekommen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 89

• Sina
    2. Antworten
      89
      Zugriffe
      4,2k
      89
    3. Sina