Ich spreche noch kein "hashimoto", was bedeuten diese Werte?

• Hallo, ich bin neu hier und spreche noch kein "hashimoto". Hier meine Vorstellung http://www.hashimoto-forum.de/…=46&t=4466&p=55800#p55800.

Die Werte bei der Diagnose (ohne Einnahme von Medikamenten) sind:
    fT3 5,4 pMol/l (Norm 3 - 10)
    fT4 16,0 pMol/l (Norm 13 - 28)
    TSH basal 2,7 mU/l (Norm 0,2 - 3,5)
    TG-AK (TAK) 191 U/ml + (Norm < 100)
    TPO-AK (MAK) 2966 U/ml + (Norm < 100)
    TSH-Rezeptor 3 U/l (Norm < 15)
    TyreoGlobulin 21 ug/l (Norm < 70)
    TG-Wiederfindung 92% (Norm 70-130)

Da ich diese per Post zugestellt bekommen habe, frage ich mich natürlich was das alles heissen soll. Abgesehen davon, dass ich wohl Hashimoto habe. Denn Fachleuten unter Euch danke ich schon mal. :)

Und noch eine Schnellschussfrage: Ich habe Hals- und Ohrenschmerzen. Ist das einfach eine Erkältung? Oder hat das was zu bedeuten. Soweit ich gelesen habe, soll Hashimoto keine Halsschmerzen verursachen.

• Hallo Cordula!

Einige Dinge noch.

Zitat von Cordula_S.

Keine OPs bzgl. der Schilddrüse bisher.

Gabs andere OPs?
    Du nimmst ne Kupferspirale?

Zitat von Cordula_S.

Ich hatte letzten Winter plötzlich sehr trockene Haut, die auch im Sommer blieb und durch keine Pflege zu bessern war. Ich habe zugenommen. Meine Nägel knicken inzwischen oft und leicht um. Verstopfungen und Durchfall. Menstruationsbeschwerden, unregelmäßige Zyklen und Schmerzen in den Brüsten. Probleme am Bildschirm zu arbeiten. Kopf, Hals- und Ohrenschmerzen. Probleme mit dem Hören, einmal einen leichten Hörsturz. Schmerzen in der Hüfte und in den Füßen. Übelkeit. Unkonzentriert, müde, launisch, deprimiert, gereizt und überfordert war ich ohnehin.

Oh ja allesamt Unterfunktions-Symptome, da kommt man mit AD nicht weiter :Durcheinander: :Verpeilt:

Zitat von Cordula_S.

Sonogram: beiderseits normal große SD-Lappen.

Gibts da Zahlen, wie groß? Normal ist relativ :)

Zitat von Cordula_S.

Nun hoffe ich, dass die Medikation all diese Beschwerden wieder abklingen lässt. Soweit zu mir. Ich dachte ich werde verrückt, dass es nun eine Erklärung für alles geben soll, ist zwar eine Erleichterung, aber eine unheilbare Erkrankung zu haben macht mich irgendwie traurig.

Am Ende wird die Erleichterung überwiegen. Auch, weil Du Dich um Deine Gesundheit und Deinen Körper kümmerst, was Du sonst in der Form nicht machen würdest :-) :ThumbsUp:

Du nimmst das schon? Du hast sofort mit 50 µg angefangen und das wirkt positiv? Wie lange jetzt?
    Normalerweise fängt man mit der Hälfte einer Tablette an und steigert, wenn das gut läuft, nach 6-7 Tagen auf eine ganze Tablette.
    Eventuell auch gleich gesplittet, auf morgens nüchtern und abends Bettkante.

Alles und dauerhaft allerdings, werden es die Dinger nicht richten, dazu ist zu viel zu lange aus dem Lot gewesen.

Daher schau, zu Deiner Info und zu weiteren Diagnose, Augensterns Thread.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Basis-Paket wäre angebracht und zielführend.

Zitat von Cordula_S.

Wenn ich mir die typischen Beschwerden diese Krankheit ansehen, muss ich mich aber fragen ob ich nicht schon sehr lange erste Anzeichen dafür hatte (mindestens seit einem Jahr, evtl. länger) ohne diese selbst richtig ernst zu nehmen.

Das ist typisch, daß die vielen verschiedenen Symptome nicht zusammen gesehen werden, um sich dann mal am einen und mal am anderen abzuarbeiten.

Aber jetzt hast Du eine Diagnose, Du informierst Dich, Du erwirbst Wissen, Du emanziperst Dich, :Bravo:

Zitat von Cordula_S.

Und noch eine Schnellschussfrage: Ich habe Hals- und Ohrenschmerzen. Ist das einfach eine Erkältung? Oder hat das was zu bedeuten. Soweit ich gelesen habe, soll Hashimoto keine Halsschmerzen verursachen.

Alles kann sein, muß aber nicht :BigGrins2: , Halsschmerzen sind häufig, Heiserkeit, rauhe Stimme, Dauerräuspern und so, besonders auch, wenn das Entzündungsgeschehen gerade wirkt. Ohrenschmerzen eher nicht.

Überall schlaulesen, dann bist Du unabhängig und sprichst die Sprache bald :BigGrins2:

Noch einige Buchtitel zur Vertiefung

"Autoimmunerkrankungen" von S. Blum
    "Hashimoto im Griff" von I. Wentz
    "Leben mit Hashimoto" von L. Brakebusch

Fragen gerne fragen.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Zitat von Cordula_S.

Huhu,

Infektanfälligkeit kann erhöht sein, mögliche Atlasfehlstellung

und - hattest Du mal Pfeiffersches Drüsenfieber ? / Borelliose ? -

sind sie Lymphknoten arg geschwollen ?

LG Jona

• Danke schon mal für die ersten Hilfen. Zu Euren Fragen:
    Gabs andere OPs? Nur Weisheitszahnentfernung, gebrochenen Fuß richten und Kaiserschnitt wegen HELLP-Syndrom. Sonst echt keine OPs.
    Du nimmst ne Kupferspirale? Ja.
    Größe SD-Lappen: Leider keine Zahlen. Ich muss mir auch noch mal die Blutbild-Ergebnisse vom Arzt geben lassen.
    Du nimmst das schon? Ja, seit 3 Tagen. Ich hatte erst mit einer halben angefangen, aber der Arzt meinte, ich solle eine ganze nehmen deswegen habe ich heute zum ersten Mal eine ganze genommen. Eben hatte ich mal Herzrasen und mein rechtes Ohr piepst.
    ...und das wirkt positiv? Tja, ich kann es nicht sagen in der kurzen Zeit. Schlafen klappt noch nicht so gut. Ich war heute Nacht um vier wieder grundlos wach und bin es noch. Und ich habe jetzt nur noch Durchfall, keine Verstopfungen mehr. Dass die AD nicht helfen ist klar, nur wurde der Grund für die Schlaflosigkeit als erstes in meiner Psyche gesucht. Erst als das alles nicht half wurde ich körperlich untersucht. Ich habe sie jetzt auch weggelassen.
    Das Basis-Paket habe ich mir bereits abgespeichert, aber ich habe keine Ahnung was ich damit machen soll. Was ist denn mit NNS? Sollte sowas nicht gecheckt werden ehe man LT nimmt? Außerdem komme ich ja erst Ende April wieder zum Arzt. Ich gehe aber Anfang April auf eine Reise ins Ausland (Asien) und ich würde die schon gerne genießen und mich einigermaßen gesund fühlen. Ich bin ja da auch für mein Kind alleine verantwortlich.
    Hattest Du mal Pfeiffersches Drüsenfieber ? / Borelliose ? Nein, nichts davon. Oder kann das unbemerkt ablaufen?
    Sind sie Lymphknoten arg geschwollen? Nein, überhaupt nicht.

Was könnt ihr mir zu den Werten sagen?
    Und welches ist das erklärte Lieblingsbuch für Einsteiger (aber bitte schon mit Fachwissen) der Hashimoto-Gemeinschaft?

• Zitat

Alles und dauerhaft allerdings, werden es die Dinger nicht richten, dazu ist zu viel zu lange aus dem Lot gewesen.

Wie meinst Du das genau?

• Übrigens will ich meine Tochter jetzt auch gerne mal beim Endokrinologen vorstellen, weil wir auch bei ihr seit 5 Jahren herumsuchen. Sie hat Übergewicht, hatte auch Schulprobleme, ADS-Tests fielen mal "eindeutig" aus, mal waren sie unauffällig. Sie wurde wegen der Schulprobleme und weinerlichem Verhalten schon zu mehreren Psychologen geschickt und nimmt immer mehr zu, ohne dass ihr Lebenswandel das erklären würde. Sie leider sehr darunter und ist dauernd verstopft, kämpft mit Übelkeit und ist sehr blass mit Augenringen. Sie hat mal Movicol bekommen, aber das hilft nicht wirklich. Sie hat die Beschwerden schubweise, ganz beschwerdefrei ist sie aber fast nie. Ihre Werte im Blutbild am Jahresanfang waren:
    TSH 1.28 Normwert: 0.90 - 4.10
    FT4 0.99 Normwert: 0.90 - 1.45

Aber auch da: 4,5 Monate Wartezeit.

• Zitat von Cordula_S.

'Alles und dauerhaft allerdings, werden es die Dinger nicht richten, dazu ist zu viel zu lange aus dem Lot gewesen.'
    Wie meinst Du das genau?

Cordula, es ist ein Trugschluß zu meinen, da nehm ich ein paar SD-Hormone und alles läuft, meist fehlen Vitamine und Nährstoffe, Mineralien und andere Hormone, deswegen checken, auffüllen und wohlfühlen :-)

Zitat von Cordula_S.

Eben hatte ich mal Herzrasen und mein rechtes Ohr piepst.

Könntest die Dosis splitten, die eine Hälfte morgens nüchtern, die andere Hälfte abends, wenn Du ins Bett gehst. Eine gesunde Schilddrüse haut auch nicht alles morgens raus, sondern bei Bedarf. Somit wären die Versorgungsspitzen minimiert und die Gegenregulierung im Körper auch.
    Wenn Du zum Blutcheck gehst, die SD-Hormone erst danach nehmen!

Zitat von Cordula_S.

Das Basis-Paket habe ich mir bereits abgespeichert, aber ich habe keine Ahnung was ich damit machen soll.

Liste zum Hausarzt mitnehmen, checken lassen, das geht nicht alles auf Kasse, selbst bei nachgewiesenen Mängeln sträuben und spreizen sich die Götter manchmal, aber wenn mans nicht checkt, weiß man nicht wo angreifen.
    Die anderen Hormone kriegst Du beim Gyn, wenn Du gut argumentierst.

Zitat von Cordula_S.

Was ist denn mit NNS? Sollte sowas nicht gecheckt werden ehe man LT nimmt?

Optimalerweise ja, aber was ist schon optimal :-)

Zitat von Cordula_S.

Hattest Du mal Pfeiffersches Drüsenfieber ? / Borelliose ? Nein, nichts davon. Oder kann das unbemerkt ablaufen?

Pfeiffer kann unbemerkt abgelaufen sein, ist aber anhand von AK nachweisbar. Borreliose weiß ich nicht :UnschuldigesPfeifen

Zitat von Cordula_S.

Was könnt ihr mir zu den Werten sagen?
    fT3 5,4 pMol/l (Norm 3 - 10)
    fT4 16,0 pMol/l (Norm 13 - 28)
    TSH basal 2,7 mU/l (Norm 0,2 - 3,5)
    TG-AK (TAK) 191 U/ml + (Norm < 100)
    TPO-AK (MAK) 2966 U/ml + (Norm < 100)

Ach so, ja, das steht ja schon in Deiner Überschrift und ich gab den Überflieger :RotWerd:
    Also, fT3 und fT4 beide tief, da reicht gerade so zum Überleben. Hohe Antikörper, damit Hashimoto nachgewiesen, sei froh.

Zitat von Cordula_S.

Und welches ist das erklärte Lieblingsbuch für Einsteiger (aber bitte schon mit Fachwissen) der Hashimoto-Gemeinschaft?

Weiß nicht, such Dir eines von den dreien aus, kannst bei ama vlt mal einen blik reinwerfen und dann im Buchladen kaufen :BigGrins2:

Zitat von Cordula_S.

TSH 1.28 Normwert: 0.90 - 4.10
    FT4 0.99 Normwert: 0.90 - 1.45

Die Werte Deiner Tochter deuten sicher in Richtung SD-Problem, ganz niedriges fT4, bei einerm jämmerlichen oberen Normwert, der das dann nicht zum Ausdruck bringt. Leider hat der Doc fT3 nicht getestet und die AK auch nicht, somit auf halber Strecke aufgehört zu diagnostizieren.
    TSH sagt manchmal was, manchmal nichts, hier wohl eher nichts. Wahrscheinlich Eisenmangel, Vit B und Vit D Mangel.
    Auch bei ihr wäre das Basispaket angeraten, sonst findet mans nicht raus.

Und als Sofort-Hilfe wg Verdauungsproblemen, Magnesium-Citrat. Zwei Teelöffel in eine Wasserflasche, über den Tag verteilt trinken. Sollte es zu flott werden wars zu viel, sollte es noch nicht wirken, dann einen weiteren Teelöffel. Muß man selber rausfinden, wie der Bedarf ist.
    Wie alt ist Deine Tochter? Erzwinge beim Kinderarzt(?) einen umfassenden Blutcheck, Anlaß ist ja genug (Liste), da brauchts nicht unbedingt einen Spezialisten.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Naja, die haben einfach einen Bluttest gemacht, fanden die Werte unauffällig und haben das Thema Schilddrüse dann bei ihr abgehakt. Sie fanden einfach dass sie hartnäckige Verstopfungen hat und haben ihr Movicol gegeben und immer wieder gesagt, dass es seeeehr lange dauern kann bis sich sowas löst.

Die ganzen Mangelerscheinungen, die Du bei ihr und mir vermutest: Kann man die auch testen lassen? Oder wie geht man hier vor?

Ich habe übrigens mal wieder eine grauenvolle Nacht hinter mir. Ich bin auch echt nicht happy, dass ich einfach Tabletten nehmen und so lange auf einen Termin warten soll.

• "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Also ihr Ernährung ist gut und Antibiotika hat sie nur einmal im Leben bekommen. Wir hatten einen Kinderarzt der auch Homöopath war und der hat vieles ohne krasse Medikamente geregelt. Ich würde ja gerne zu einem Arzt oder zu mehreren gehen, aber wir bekommen ja gar keinen Termin. Ich habe zwei Tage herumtelefoniert, es ist echt nicht einfach. Jetzt ist es auch noch vor Weihnachten, aber viereinhalb Monate warten, vor allem weil wir bei uns beiden schon so lange herumsuchen ist einfach kaum auszuhalten. Morgen geht die Telefoniererei weiter. Mein Hausarzt ist ja gar nicht schlecht, er hat es ja immerhin gefunden, aber er ist für die tiefergehende Behandlung nicht mehr "zuständig", er ist einfach kein Facharzt.

Den Diagnosethread habe ich mir doch schon durchgelesen und ich will die Untersuchungen ja auch machen lassen, ist halt auch mal wieder nicht einfach an zwei Fronten zu kämpfen. Ach, ich glaube es geht mir heute einfach kacke.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Lymphknoten und Antikörper senken 1

• nici
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      76
      1
    3. Augenstern