Hallo
im Vorstellungsthread habe ich ja schon ein wenig von mir geschrieben.
Nun ist die Diagnose ein paar Tage her, und ich habe so viele Fragen....
1) meine Schilddrüsenwerte scheinen alle im Normbereich zu sein, oder irre ich mich?
Lediglich die TPO und der Vit D Wert sind auffällig.
Dazu die Ultraschalluntersuchung - die SD habe mindestens 30 ml Volumen, viele Knoten.
Ist damit die Diagnose gesichert, auch wenn die SD Werte (TSH, fT3 und fT4) ok sind?!
Laut Wikipedia wäre ich also Typ 1: euthyreote Stoffwechsellage, 1A: mit Struma (Hashimoto-Thyreoiditis), laut ICD 10 also
E 06.3, aber der Arzt hat auf die Überweisung für das Szintigramm E 04.2 geschrieben - also doch keine Hashimoto???
Wieso hat der Arzt mir gesagt, ich hätte eine Unterfunktion, allein vom Aussehen her (Haare, Haut, Unterlidödem), wenn doch die Werte ok sind?
2) Ich soll Dekristol 20.000 I.E. nehmen laut Arzt.
Hier im Forum habe ich gelesen, daß auch Magnesium und Vit K2 wichtig sind.
Nur - ich habe keine Ahnung, wieviel ich von allem nehmen soll!
Ich habe mir heute auch Magnesium 300 mg und Vit K2 0,2 mg besorgt.
In welcher Dosis soll ich nun Vit D, Magnesium und K2 einnehmen? Täglich? Wöchentlich? Einmalig? In der Apotheke sagte man mir, ich solle 10 Kapseln Dekristol auf einmal nehmen und dann nichts mehr...
3) Mein Eisenwert ist mein ganzes Leben lang schon hoch; der letzte Wert ist einer der niedrigsten, die ich je hatte. Ferritin war ebenfalls immer grenzwertig. Es stand schon mal die Diagnose Hämaochromatose im Raum... Da ich bisher nicht in den Wechseljahren bin und einen regelmäßigen Zyklus habe, ist diese Diagnose nie weiter verfolgt worden. Spielt das bei der SD Beurteilung eine Rolle?
Zu meinen Symptomen schreibe ich einen extra Beitrag.
LG Anne
fT3 3,3 (Norm 2–6 pg/ml)
fT4 1,4 (Norm 0,93 - 1,7 ng/dl)
TSH basal 0,89 (Norm 0,3 – 4,0 mU/l)
TPO 236,0 (Norm < 34 U/ml))
TRAK <0,3 (Norm negativ <1 IU/l)
Vit D3 6.0 (Norm 30-100 µg/l)
Eisen 110 (Norm 37 - 145 µg/l)
Volumen SD ca. 30 ml (Norm laut Arzt ca. 18 ml)