Das Thema "Hashi" anpacken - könnt Ihr mir helfen?

• Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und muss sagen: DANKE! Es scheint ja wirklich nicht nur mir so zu gehen, dass man von den Ärzten keine Hilfe erwarten kann und man nach 5 Minuten Gespräch wieder zu gehen hat. Ich bin in einer Fachklinik aber werde demnächst den Arzt wechseln weil es ja nun doch eine Krankheit ist die einen sein Leben lang begleiten wird und ich gerne einfach mal wissen möchte " was ich denn da genau so habe". Musste mich selber einlesen in diverse Themen und habe dabei schon so einiges "erfahren". Kein Arzt hatte mir gesagt, dass es mit dem Kinder bekommen gar nicht so einfach sein kann z.B. - jetzt weiß ich es! :Belehren:

Kurze Übersicht:

Ich bin 29 Jahre alt und weiblich. Ich ernähre mich sehr verschieden d.h. 2x die Woche Salat aber auch Pizza und Nudeln sehr gerne.Ich würde sagen, es ist nicht sehr schlecht aber auch nicht sehr gut ;) Süßes esse ich nicht so viel. Ich gehe 2x die Woche joggen und schlafe gerne und lang. Stress habe ich teilweise im Büro aber es hält sich in Grenzen. Kinder habe ich keine und ich lebe mit meinem Partner zusammen der einen 6 jährigen Sohn hat.
    Ich habe die Anti-Baby-Pille 15 Jahre lang genommen, habe sie aber vor 6 Monaten abgesetzt und kommt damit gut zurecht. Kinderwunsch besteht in naher Zukunft ( im Moment aber noch nicht). Wir verhüten mit einem Zykluscomputer d.h. ohne jeglichen Hormone.
    Ich nehme täglich morgens L-Thyroxin von Henning ( am Anfang 50 mg, dann 75 mg, dann 100 mg, dann wieder 75 mg, jetzt 88 mg).
    Momentan nehme ich 2 x die Woche noch ein Vitamin D Präparat ( hat mir meine Gyn. in der Winterzeit verschrieben) sowie Bitterstern 15 Tropfen und Artischocken Kapseln bezüglich der Fettverbrennung.
    OP hatte ich keine relevanten ( Weißheitszähne sowie Leistenbruch als Kind). Meiner Oma wurde die Schilddrüse mit 60 Jahren entnommen - falls das relevant ist?!
    Meine Werte (im Anhang) sind mit vorheriger L-Tyroxin gemacht worden.

Nun kurz zu mir:
    Bei mir wurde schon als kleines Mädchen mit ca. 5 Jahren Hashimoto festgestellt und ich habe Tabletten genommen ( wie lange, welche etc. weiß ich leider heute nicht mehr).
    Mit 20 Jahren bin ich dann aufgrund einer Pantikattacke selbstständig zu einem Endokriologen gegangen und seit dem ( seit 9 Jahren) gehe ich regelmäßig 2x im Jahr zur Blutabnahme und 1x im Jahr zum Untraschall.
    Mir wurden 50 mg verordnet und anscheinend ist mein Wert immer gleich geblieben, da ich nicht hochgestuft wurde und ca. 6 Jahre weiterhin 50 mg genommen habe. Wie meine Werte waren und alles weitere, kann ich heute leider nicht mehr sagen. Ich wurde immer gefragt ob ich denn Probleme hätte ich aber ich wusste nicht mal was denn Probleme von Hashi sein könnten deswegen habe ich das wohl nicht zusammen gebracht.
    Mein Wert hat sich dann geändert und mir wurden 75 mg verordnet. Gottzeidank habe ich das zusammengebracht, denn mein TSH Wert lag bei 4 und ich habe mich Wochenlang gefragt was nur mit mir los ist ( hatte eine leichte Deppresion und war ständig nur am weinen, grübeln, schwarz malen etc. :TraurigesJa:
    Mein Wert muss sich dann noch einmal geändert haben, da mir 100 mg verschrieben wurden, die habe ich aber gar nicht vertragen und habe Herzrasen und eine extreme Nervosität bekommen. Ich bin dann selber wieder auf 75 mg runter und das Herzrasen hat aufgehört. :Bravo:
    Ich habe dann kurz danach die Babypille abgesetzt und bin nach 3 Monaten wieder hin um meine Werte checken zu lassen weil mir klar ist das sich hier der Hormonhaushalt extrem verändert. Siehe da mein TSH lag bei 1,1 und meine Ärztin meinte das sei perfekt für Kinder und ein toller Wert. Ich fühlte mich auch in dieser Zeit sehr glücklich, ausgeglichen ich würde sagen ich fühlte mich normal und war darüber sehr erstaunt, dass ich einfach mal wochenlang mich gleich fühlte.
    In der letzten Zeit ging es mir wieder nicht so gut psychisch ( nicht so schlimm wie bei dem TSH Wert von 4 aber auch nicht gut).
    Ich habe eine bewegende Kindheit hinter mir und denke immer, dass kommt d.h. oder vielleicht kommt es auch von meinem Zyklus ( vor der Periode) weil ich die Pille nun nicht mehr nehme. Vielleicht ist es auch ein Gemisch aus allen drei Sachen ( Hashi, Kindheit und Zyklus). Ich weiß es nicht und hätte gerne eine Antwort darauf.
    Auf jeden Fall ging es mir psychisch nicht ganz gut ich würde es eine Deppressive Verstimmung nennen ( extreme Stimmungsschwankungen , das ich selber nicht mehr weiß was ich denke und was ich fühle, Niedergeschlagenheit etc.). Mein Partner tut mir auch leid - der weiß gar nicht was immer los ist bei mir und was er machen kann.
    Durchfall & Verstopfung habe ich irgendwie schon immer und ich habe mich daran gewöhnt. Haarausfall hatte ich in der letzten Zeit extrem ( kann aber auch vom Pille absetzten kommen). Ich glaube das bei mir das mit dem Hashi am meisten auf die Psyche schlägt. Ich bin auf jeden Fall zu meinem Arzt ( weil ich mir schon dachte, das kommt vielleicht wieder von der Schilddrüse, das ist ja nicht normal wie du fühlst und deine Stimmung ist und ich kenne es eben schon von dem TSh Wert der bei 4 lag, da hatte ich wirklich eine leichte Deppresion).
    Bin also zum Arzt und Blut abgenommen. Fazit: Sie können nun 88 mg nehmen aber auch bei 75 mg bleiben, ist ihre Entscheidung. Ob das auf die Psyche schlagen kann? Manche merken das bei so einer kleinen Veränderung manche nicht. Das war´s und ich bin nach 5 Minuten raus und war mir noch genau so unsicher wie davor, hatte sogar das Gefühl zu spinnen weil es ja nur eine "kleine" Veränderung war. Hätte gerne eine Erklärung bekommen, ein an der Hand nehmen etc. aber es kam nix.
    Ich nehme nun seit 2 Tagen 88 mg und habe schon das Gefühl, das ich viel stabiler und ausgeglichener bin - ich höre wieder Musik im Auto, rede lauter, rede mehr, kaue nicht ständig auf meiner Lippe rum bis es blutet und fühle mich einfach besser.
    Deswegen bin ich jetzt hier, da ich einige Fragen habe und ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn es schon studierte Ärzte nicht auf die Reihe bringen.

Meine Blutwerte findet Ihr im Anhang ( aufgrund dieser Werte nehme ich nun anstatt 75 mg 88 mg L-Tyroxin):

Meine Fragen an euch:
    - Was bedeutet das alles was hier drauf steht also was ist z.B. Hämoglobin und woran erkennt man das die Schilddrüse entzündet ist? Könnt ihr mir das aufschlüsseln oder soll ich lieber google fragen? Ich meine - wie hängen die Werte zusammen?
    - das wichtigste: was könnt ihr aus meinen Werten ( TSH, FT3 und FT4 und vielleicht den anderen rauslesen) - was sagt euch das und das wichtigste was kann ich tun damit es besser wird? Ich bin für alles offen und dankbar.
    - Passen die Werte zu meinen Symptomen mit der Psyche?
    - ist es normal, das manche Menschen die Psyche mehr spüren auch bei kleinen Veränderungen?
    - Ich habe hier gelesen, wenn man lange auf Hormone eingestellt ist sollte der Wert bei ca. 1 liegen? War bei mir nur einmal so und keiner hat sich drum gekümmert.
    - Wie bekomme ich den TSH-Wert auf 1? Mehr mg nehmen? Was können dann für andere Symtome kommen? Soll ich das selber steigern?
    - Wenn ich mehr mg nehme, werden dann auch die FT3 und FT4 Werte besser oder hat das damit nichts zu tun?
    - Wieso hat hier jeder andere Normangaben angegeben? Gibt es nicht eine Norm für alle Menschen? Wieso berechnet sich meine Norm anders und wie wird die berechnet?
    - macht es Sinn, die Tablette auf Morgen und Abend aufzuteilen? Wieso sagen Ärzte nein dazu?
    - die Werte ändern sich ja immer wieder oder? Muss man dann immer neu eingestellt werden?
    - Wieso verändern sich die Werte?
    - welche weiteren Bluttest sollte ich noch machen lassen?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
    Ich werde nun das Thema Hashimoto selber anpacken, einen neuen Arzt suchen und mich damit beschäftigen und beobachten wann ich mich anders fühle und dann eingreifen.
    Wenn es einfacher ist "normal" zu sein dann will ich das auch können!

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal, es ist toll das es das Forum und euch gibt! :Danke:

Liebe Grüße

Nadja

Dateien

• Werte.pdf

(156,55 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Nadyavr!

Willkommen im Forum!

Zitat

Meine Blutwerte findet Ihr im Anhang ( aufgrund dieser Werte nehme ich nun anstatt 75 mg 88 mg L-Tyroxin):

Deine Werte sind ziemlich mager!
    Und wenn sie mit vorheriger Einnahme entstanden sind, noch schlechter. ;)

Da werden 88µg (wie teilst Du das bei Henning auf? Oder hast Du andere bekommen???) nicht reichen.
    Aber taste Dich da langsam hoch.

Ich setzte Deine Fragen hier nochmal rein und versuche, sie zu beantworten:

- Was bedeutet das alles was hier drauf steht also was ist z.B. Hämoglobin und woran erkennt man das die Schilddrüse entzündet ist? Könnt ihr mir das aufschlüsseln oder soll ich lieber google fragen? Ich meine - wie hängen die Werte zusammen?
    Entzündete SD erkennst Du am Ultraschall. Der steht hier ja nicht dabei. Aber da Dein TPO-Ak erhöht ist, wird da was im Busch sein!

Dein Hämoglobin und Ferritin ist nicht üppig. Wahrscheinlich würde Dir etwas Eisen auch ein bisschen helfen.
    z.B. Nicapur 14 Ferroverde, 3 zur Nacht. Das ist ein recht gut verträgliches Präparat.

- das wichtigste: was könnt ihr aus meinen Werten ( TSH, FT3 und FT4 und vielleicht den anderen rauslesen) - was sagt euch das und das wichtigste was kann ich tun damit es besser wird? Ich bin für alles offen und dankbar.
    Du hängst in einer ordentlichen Unterfunktion und Du hast Hashi ;)

- Passen die Werte zu meinen Symptomen mit der Psyche?
    Absolut!!!

- ist es normal, das manche Menschen die Psyche mehr spüren auch bei kleinen Veränderungen?
    Ja, jeder tickt anders, da kann man nie alle über einen Kamm scheren!

Schaue mal, ob Du Dich bei dem Phänomen "Hochsensibilität" wiederfindet.
    Da gibt es auch Tests im Netz.

Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du schnell auf Medikamente und alles Mögliche reagierst.

- Ich habe hier gelesen, wenn man lange auf Hormone eingestellt ist sollte der Wert bei ca. 1 liegen? War bei mir nur einmal so und keiner hat sich drum gekümmert.
    Das TSH ist kein verlässlicher Wert!!!
    Bei Dir sowieso nicht, da du scheinbar immer das L-Thyroxin vorher genommen hast, wenn ich es richtig verstanden habe.

- Wie bekomme ich den TSH-Wert auf 1? Mehr mg nehmen? Was können dann für andere Symtome kommen? Soll ich das selber steigern?
    Darüber würde ich mir keinen Kopf machen!
    Sondern darum, dass Du akzeptable freie Werte hast und es dir auch gut geht!

- Wenn ich mehr mg nehme, werden dann auch die FT3 und FT4 Werte besser oder hat das damit nichts zu tun?
    Es sind keine "mg", sondern µg ;)
    Wenn Dein System gesund ist und gut läuft, dann werden die steigen, ja natürlich.

- Wieso hat hier jeder andere Normangaben angegeben? Gibt es nicht eine Norm für alle Menschen? Wieso berechnet sich meine Norm anders und wie wird die berechnet?
    Die Norm berechnet sich aus dem Klientel, das seine Blutwerte in dem Labor abgibt.
    Normwerte sind Durchschnittswerte, keine Gesundheitswerte!

- macht es Sinn, die Tablette auf Morgen und Abend aufzuteilen? Wieso sagen Ärzte nein dazu?
    Ja, macht viel Sinn!
    Weil sie sich nicht drum kümmern und nicht drüber nachdenken. :kotz:

- die Werte ändern sich ja immer wieder oder? Muss man dann immer neu eingestellt werden?
    - Wieso verändern sich die Werte?
    Hängt von Deinem Körper ab. Und von der SD.
    Manche können jahrelang das gleiche nehmen, andere müssen alle 2-3 Monate dran herumschrauben.
    Der Mensch ist keine Maschine und normalerweise passt das Regulationssystem des Körpers seine SD-Hormonmenge täglich selber an.
    Wenn da was klemmt, muss man selbst aktiv werden.

Deshalb ist es wichtig, sein eigener Chef zu werden und sich mit der Materie gut zu beschäftigen.
    Sonst wird das nix!!! :ZombieWink:

- welche weiteren Bluttest sollte ich noch machen lassen?

Hier mein Diagnosethread:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hi Augenstern,

danke für deine schnelle Antwort :BigGrins2:

Ich werde deine Fragen beantworten und habe dann selber noch welche ;-)

0. Ich nehme nun 75 von Henning und teile eine 25 Tablette in zwei Hälften so komm ich auf 87,5 pro Tablette.

1. Deine Werte sind ziemlich mager!
    Und wenn sie mit vorheriger Einnahme entstanden sind, noch schlechter.
    Meinst du damit alle Werte oder nur ein paar?

2.Dein Hämoglobin und Ferritin ist nicht üppig. Wahrscheinlich würde Dir etwas Eisen auch ein bisschen helfen.
    z.B. Nicapur 14 Ferroverde, 3 zur Nacht. Das ist ein recht gut verträgliches Präparat.
    Versuche ich gleich mal und bestelle sie

3.Du hängst in einer ordentlichen Unterfunktion und Du hast Hashi.
    Und dagegen kann ich was machen? Mehr L-Tyroxin nehmen? Soll ich selber auf 100 erhöhen? Wie gehe ich denn weiter vor?

4. Schaue mal, ob Du Dich bei dem Phänomen "Hochsensibilität" wiederfindet.
    Da gibt es auch Tests im Netz.
    Hab ich gemacht und das Ergebnis war folgendes:
    [b]Du bist mit einiger Wahrscheinlichkeit ein hochsensibler Mensch. b]

Heißt das denn jetzt, das meine Art mich zu fühlen nicht zu meinen Werten passt? Also andere Menschen würden hier nichts merken?

5. Wie bekomme ich den TSH-Wert auf 1? Mehr mg nehmen? Was können dann für andere Symtome kommen? Soll ich das selber steigern?
    Darüber würde ich mir keinen Kopf machen!
    Sondern darum, dass Du akzeptable freie Werte hast und es dir auch gut geht!
    Hmm ok, aber mit 1,1 habe ich mich gut gefühlt - das ist mein einziger Hinweis. Was sind die freien Werte und wie bekomme ich es hin das sie akzeptabel sind? Wie soll ich vorgehen um mich gut zu fühlen?Was sagt den FT3 und FT4 bei mir aus? Sind die Werte ok?

Fragen über Fragen :-)

Aber ist es denn nicht wichtig wie der Körper mit L-Tyroxin abschneidet? Also wenn man Blut misst muss man ja sehen wie der Körper mit den Medikamenten zurecht kommt und nicht ohne weil man sie ja schließlich auch jeden Tag nimmt. Versteh ich hier etwas noch nicht? :NIchtGanzDicht:

Ich danke dir für deine Hilfe und freue mich auf deine Nachricht

Liebe Grüße

Nadja

• "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      210
      6
    3. Augenstern

1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      88
      3
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      110
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe