Hallo ihr,
ich bin neu hier, habe aber 2006, mit 12, Hashimoto diagnostiziert bekommen. Ich war lange symptomfrei und habe die Krankheit nicht wirklich ernst genommen und daher über einen langen Zeitraum sehr mit der Tabletteneinnahme geschlampt, bis ich ab letztem März starke Symptome bekommen habe. Angefangen hat es mit langen und starken depressiven Phasen, wie ich es noch nicht kannte, unglaubliche Müdigkeit, Panikattacken, kam morgens gar nicht mehr aus dem Bett, war abends aber wach und konnte locker bis drei, vier Uhr wachbleiben, Konzentrationsproblemen, Akne und Schwindel.
Im September war ich dann bei meiner Ärztin und hab seitdem die Tabletten (112 ug) regelmäßig genommen; hatte natürlich anfangs starke Überfunktionssymptome, weil ich die Tabletten so unregelmäßig lange nicht mehr genommen hatte. Seitdem hab ich auch Schlafprobleme.
Meine Werte 15.09.2016:
fT4 10.4 ng/l (8.9-17.6) 17%
TSH 3.31 mU/l (0.55-4.2)
(leider wurde mein fT3 nicht gemessen)
Allmählich wurde es dann etwas besser, ich war aber immer noch sehr müde und unkonzentriert und antriebslos und die Schlafprobleme haben sich nicht gebessert, weswegen ich zeitweise Schlaftabletten genommen habe. Vor Weihnachten wurden dann nochmal werte genommen, zweimal , einmal vom Uniklinkum und von meiner HA:
14.12.16 (HA)
fT3 3,6 (2,3-4,2) 68%
fT4 12,6 (8,9-17,6) 43%
TSH 0,44 (0,55-4,2)
19.12.2016 (Uniklinik)
fT4 18,7 pmol/L 81%
fT3 4,77 pmol/l 26%
TSH 0,367 mlU/l
Über die Weihnachtstage hab ich dann starke Glieder-und Muskelschmerzen bekommen, immer noch Schlafprobleme und extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Konzentrationsprobleme sowie Weinerlichkeit.
Im Januar hab ich mir direkt einen langen Infekt geholt mit starken Halsschmerzen. Nach Abklingen bin ich dann nochmal zur Hausärztin und hab Werte machen lassen:
02.02.2017
TSH 0,16 (0,55-4,2)
ft3 3,3 (2,3-4,2) 52,63%
ft4 12,4 (8,9-17,6) 40,23%
Ich hab Kopfschmerzen, immer noch die Halsschmerzen/Kloßgefühl, starke Müdigkeit, hatte lange Durchfall und schlafe Schlecht (wache immer um 6 Uhr auf und habe auch davor nur leicht geschlafen), ab und zu gelenkschmerzen, vorm Einschlafen schlägt mein Herz sehr komisch und ich bin relativ nah am Wasser gebaut. Meine HA meint jetzt, ich soll wegen des niedrigen TSH reduzieren auf 100 ug, ich bin aber sehr hin-und hergerissen: die extreme Müdigkeit/Konzentrationsprobleme kenne ich auch aus meiner tiefsten Unterfunktion- andere Symptome wie Halsschmerzen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und der schlechte Schlaf nicht. Außerdem halte ich den Tag trotz wenig schlaf einigermaßen durch (obwohl ich mich zwischendurch oft hinlege).
Ich kann einfach nicht einschätzen, ob meine Symptome noch Unterfunktion sind und ich lieber steigern sollte oder ob ich seit längerem in Überfunktion bin und die Symptome nur nicht kenne, weil ich immer nur in sehr kurzen Überfunktionsphasen beim Steigern war und die Müdgkeit sich jetzt einfach nach längerer Zeit einstellt (Überfunktion ist ja auch anstrengend für den körper).
Außerdem bekomme ich VitaminB12 Spritzen, ab nächster Woche Eiseninfusionen, nehme Vitamin D und Zink.
Sorry für den langen Text und danke schonmal