Bin neu hier und ratlos wegen Untersuchungen

  • Liebe Hashi-Gemeinde,


    ich habe mich mal hier angemeldet, da ich seit Jahren Probleme mit der Schilddrüse habe und langsam glaube, bisher immer unzureichend untersucht und behandelt worden zu sein. Ich hatte vor Jahren eine wahre Odyssee hinter mir, um mit einem TSH Wert von 3,9 einen Arzt zu finden, der mir Thyroxin verschreibt.


    Aktuell habe ich trotz L-Thyroxin 50 Einnahme wieder fiese Symptome wie Müdigkeit, hohes Schlafbedürfnis, völlige Antriebslosigkeit, leichte depressive Verstimmung, Konzentrationsstörungen und hohe Vergesslichkeit, Muskelschmerzen, friere sehr schnell, trockene Haut, und manchmal ein komisches Kloßgefühl im Hals. Fühl mich also echt Scheisse.


    Ich habe also vor 2 Wochen bei meiner alten Hausärztin wieder Blut testen lassen. Diese hat leider wieder nur den TSH testen lassen und sagte,dass mit dem Wert 2,37 doch alles in Ordnung wäre. Die Jahre vorher hatte ich immer einen Wert um 1, dabei gings mir immer recht gut ...
    Ich muss dazu sagen, dass ich am Tag der Untersuchung keine Tabletten mehr zu Hause hatte und auf Anweisung der Praxis mir erst die Tabletten in der Apotheke holen und einnehmen sollte, dann könne 20 min später das Blut untersucht werden. Jetzt lese ich hier, dass das wohl falsch war ...


    Inzwischen bin ich umgezogen und habe hier eine neue Hausärtin konsultiert, die gleich gesagt hat, man müsse immer auch ft3 und ft4 testen und ob schon mal auf Hashimoto untersucht worden wäre. Sie hat mir Blut abgenommen, was jetzt untersucht wird, allerdings hatte ich an dem Morgen auch eine Tablette genommen. Sind die Werte jetzt wieder wertlos? Ich bin echt verwirrt ...


    Liebe Grüße an euch alle!


    PS: Ich nehme wegen vorzeitiger Wecheljahre auch Östrogene, hat das Wechselwirkungen mit den Schildrüsenhormonen? Meine Ärztin verneint das ...

  • Hallo Himbeerfisch :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Wichtig wäre es, der Diagnose etwas Struktur zu verleihen, das könntest Du mit Augensterns Basis-Paket hinkriegen.
    Da hat sie auch allgemeingültiges zu Hashimoto, wieso? geschrieben, daraus erklärt sich auch, daß es mit SD-Hormonen und bei Bedarf einer Dosis-Erhöhung nicht getan sein kann.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511



    Das mit der Tablette vorher ist, naja sagen wir suboptimal :BigGrins2: , die SD-Werte sind eigentlich für die Tonne, darfst sie aber trotzdem hier kommunizieren, das nächste mal bitte ohne, mitnehmen und gleich anschließend reinschmeißen.


    Zitat von Himbeerfisch


    PS: Ich nehme wegen vorzeitiger Wecheljahre auch Östrogene, hat das Wechselwirkungen mit den Schildrüsenhormonen? Meine Ärztin verneint das ...


    Das ist so ne Sache ...... Wurde ein Hormonstatuts gemacht? Was nimmst Du? Bioidentisch, oder künstlich? Östrogen gibts nicht, das ist eine Sammelbezeichnung und Oberbegriff und wird oft falsch eigesetzt.


    Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Oh, so schnell ne Antwort :-)


    Also, ich bin 46, seit Ende 30 in den Wechseljahren, behandelt wird mit la femme, Wirkstoff laut Beipackzettel Dienogest und Estradiol. Weiss nicht, ob das bioidentisch oder künstlich ist.


    Ein Hormonstatus wurde seit der Erstdiognose von meiner Frauenärztin nicht mehr gemacht. Damit bin ich auch sehr unzufrieden, im März hab ich deshalb einen Termin in einem gynäkologischen Zentrum und hoffe, dass die das machen.


    Meine Schildrüsendiagnose war ca. vor 5 Jahren mit einem TSH von 3,9, seitdem wie gesagt L-Thyroxin 50.


    Stress habe ich eigentlich nicht. Ich ernähre mich gesund und versuche gerade abzunehmen mit viel Gemüse, Obst, wenig Kohlehydrate, Fisch, wenig Fleisch, fettarme Milchprodukte, kein Weissmehl, kein Zucker, kein Alkohol. Klappt auch halbwegs, wenn auch sehr langsam, mühselig und mit ständigem Kalorienzählen verbunden. Verstopfung habe ich auch ständig, ist schon Dauerzustand.


    Sport ist leider gar kein Thema bei mir, habe ich ewig nicht gemacht und ich kann mich auch gerade gar nicht aufraffen. Spaziergänge mit dem Hund sind das einzige, was ich hinkriege (muss).


    Meine neuen Blutwerte bekomme ich wahrscheinlich am Freitag. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe fast auf einen deutlichen Befund auf UF, dann weiss ich wenigstens, dass ich das mit Tabletten wieder in den Griff kriegen kann. So wie jetzt möchte ich mich nicht mehr fühlen, ich bekomme ja gar nichts mehr hin :-(

  • Ach Du Sch :Zensiert: ße


    La Femme, hört sich klasse an, soll auch so sein, alles Derivate - 1 mg Estradiolvalerat/2 mg Dienogest - das blockiert, verschlimmert die Probleme, löst kein einziges.

    Zitat von Himbeerfisch

    Ein Hormonstatus wurde seit der Erstdiognose von meiner Frauenärztin nicht mehr gemacht. Damit bin ich auch sehr unzufrieden, im März hab ich deshalb einen Termin in einem gynäkologischen Zentrum und hoffe, dass die das machen.


    Das heißt, Du nimmst dieses Zeug seit 6-7 Jahren, hat sich für Dich damit was verbessert?
    Ich würds absetzen, sofort! Dann hättest Du von diesem Gyn-Zentrum im März einigermaßen aussagekräftige Zahlen. Werte-Auswahl siehe Augensterns Liste, andere Hormone!


    Zitat von Himbeerfisch

    Meine Schildrüsendiagnose war ca. vor 5 Jahren mit einem TSH von 3,9, seitdem wie gesagt L-Thyroxin 50.


    Und das wurde nie angepaßt? Hast Du auch aktuelle Werte? Nicht nur TSH ...... :UnschuldigesPfeifen ? Alles?


    Kannst Du bei Deiner Ärztin holen, auch die alten Gyn-Werte, die müssen 10 Jahre aufbewahrt werden, kann sein, Du bezahlst was fürs kopieren, aber sie stehen dir zu, die hat Deine KK bezahlt! Nicht die Dottoressa :)

    Zitat von Himbeerfisch

    Ich ernähre mich gesund und versuche gerade abzunehmen mit viel Gemüse, Obst, wenig Kohlehydrate, Fisch, wenig Fleisch, fettarme Milchprodukte, kein Weissmehl, kein Zucker, kein Alkohol.


    :ThumbsUp: :Bravo:


    Dann muß man nur noh eine einigermaßen anständige SD-Einstellung hinkriegen, alle Vit- und Mineralien-Mängel ausgleichen, wahrscheinlich Progesteron an den Leib schmieren und das mit dem Abnehmen wird auch leichter ....... :BigGrins2:


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • HalloArdnowa,


    nein ich nehme die la femme erst seit zwei Jahren wieder, da mir meine alte Ärztin Angst wegen Osteoporose gemacht hatte. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass es damit meiner Libido bessergeht ... Davor nahm ich es nur das erste Jahr nach der Diagnose, dann hatte ich aufgehört wegen Angst vor Brustkrebs.
    Aber ich habe auch schon überlegt, wieder abzusetzen und zu schauen, was passiert.


    Meine alte Hausärztin hat es nur einmal im Jahr für nötig gefunden, meinen TSH zu bestimmen, und zwar nur den, sonst nichts. Der war dann immer zwischen 1 und 2, da gings mir auch ganz gut mit. Ich werde mal die Ergebnisse anfordern, auch von der Frauenärztin.


    Jetzt wird wohl etwas mehr untersucht, auch auf Antikörper, wenn ichs richtig verstanden habe.


    Du meinst, die la femme verschlimmert alles?

  • Himbeerfisch :Wink:


    lies alles in Rigolettas Link!
    Dann weißt Du was Du nicht mehr brauchst :-)


    Und ein kleiner Hinweis
    Osteoposose beugt man nicht mit der Pille vor :Verpeilt: wie doof kann man den sein, sondern mit Progesteron, Vit D, Magnesium, Vit K2 und Calcium, dazu Bewegung :BigGrins2:


    Deswegen, checken was fehlt und gezielt substituieren.


    LG
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hmmm, ich hoffe, mit "wie doof kann man denn sein" meinst Du nicht mich? Das ist das, was mir bisher alle Ärzte gesagt haben. Und was so in vielen Artikeln über vorzeitige Wechseljahre steht. Versteht mich nicht falsch, Ich will die la femme absolut nicht verteidigen und werde sie jetzt erst mal absetzen, bis ich den Termin im Gyn-Zentrum habe.
    Bin sehr verwirrt im Moment... :-(

  • Neiiiiin, ich meine nicht Dich :Kiss:


    Ich finds nur immer wieder zum :kotz: , mit welch traumwandlerischen Sicherheit Gyns in solchen Fällen genau das falsche machen.


    Das sind keine Hormone, sondern künstliche Hormonderivate.
    Die blockieren Rezeptoren und werden, wie es eigentlich normal und nötig wäre, nicht weiter verstoffwechselt. Somit fehlt weiter hinten in der Verarbeitungskette der Ausgangsstoff und iwann kackt das System ab :-(


    Das Du verwirrt bist ist doch normal, das sagen so klar auch wenige, schau mal hier gibts Info
    http://dr-scheuernstuhl.de/lesenswertes/


    LG :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Puh, da bin ich beruhigt, ich bin grade so dünnhäutig und sehr dicht am Wasser gebaut :RotWerd:
    Danke für den Buchtipp, das Buch über natürliche Hormontherapie habe ich eben in der Bibliothek vorbestellt, da Geld diesen Monat sehr sehr knapp ist bei mir. Dauert leider ein bisschen.


    Ich hoffe jetzt, dass bei meiner Blutuntersuchung bei der neuen HA auch alles wichtige laut eurem Basispaket untersucht wurde, ich war mal wieder zu blauäugig/gutgläubig und hab nicht alles nachgefragt, weiss nur noch, das TSH, ft3, ft4, und so Sachen wie Eisen und einiges mehr auf dem Zettel angekreuzt waren.
    Ergebnisse erfahre ich am Fr. Ein Selentest wurde mir als IGel angeboten, wollte ich erst mal verschieben - ist der sinnvoll? oder lieber Vit. D testen?


    Ansonsten werde ich zum Gyn Termin am 7.3. eine Wunsch-Test-Liste auf Östradiol, Progesteron, Testosteron, DHEA-S, Cortisol und SHBG mitnehmen und hoffe, dass mich die Ärztin nicht gleich auslacht und sich weigert. Wie gesagt, alles selbst zahlen ist gerade schwierig bei mir ...


    Liebe Grüße vom Himbeerfisch

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 97

      • Sina
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      4,7k
      97
    3. Sina

    1. Meine Medikamente und meine Werte, was meint ihr? 38

      • Lilie
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      1,8k
      38
    3. Augenstern

    1. Interpretation meiner Schilddrüsenwerte 2

      • olivenbaum
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      175
      2
    3. Augenstern

    1. TSH Wert 6

      • verena
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      175
      6
    3. verena

    1. Meine Werte und NEM 26

      • Therona
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      748
      26
    3. Augenstern