Neu hier. Bitte um Eure Einschätzung.

• Hallo, mir geht es seit mehreren Monaten ziemlich schlecht. Alles fing mit Herzrasen, Oberbauchbeschwerden, Magenschleimhautentzündung, Blähbauch, Verstopfung und Durchfall an. Momentan habe ich extreme Nackenschmerzen und Schulterschmerzen. Mir schlafen immer wieder Hände und Füße ein. Nachts wache ich oft auf und eine Hand ist eingeschlafen.
    Mein Arzt hat ein Blutbild gemacht. Allerdings hat er, was die Schilddrüse betrifft, nur den Tsh und freues Thyroxin bestimmen lassen.

Die Werte lauten : Tsh : 2.02 ( 0.27 - 4.2 mIU/l)
    freies Thyroxin : 13.7 pmol/l ( 12.0 - 22.0 pmol/l )

Weitere Werte, die etwas aus der Norm sind :

Cholesterin 200 mg/dl
    MCV : 78.1 ( 80-99 fl )
    MCH : 26.7 ( 27.0 - 33.5 pg/Ery)
    Hämoglobin liegt gerade noch im Normbereich mit 12.2 g/dl. ( 12.0 - 15.4 )
    Der Hömatokrit ebenfalls : 35.7 % ( 35.5 - 45 % ).

Könnt Ihr mir mit Eurem Erfahrungsschatz bitte eine Enschätzung der Werte geben ? Vielen Dank.

• Hatte bei meinem Beitrag noch vergessen zu erwähnen, dass ich unheimlich müde bin. Egal wie lange ich schlafe. Manchmal überkommt mich auch Schwindel, der ein paar Sekunden anhält und dann wieder verschwindet.

• Hallo Maxi :Wink:

Herzlich willkommen im Forum!

Vorinfo:

Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!

Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Bitte verrate uns

- Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

Ich hab noch ein paar Fragen und auch einige Antworten.
    Maxi, wurde Bei Dir Hashimoto diagnostiziert?

Substituierst Du Schilddrüsenhormone?

Falls ja, ist das TSH viel zu hoch und fT4 am unteren Ende der Norm, das wäre wahrscheinlich zu wenig Stoff.
    Falls nein, wäre eine genaue Diagnostik, einschließßlich Antikörper und Ultraschall angezeigt.

Deine anderen Werte zeigen einen überdeutlichen Eisenmangel. Müßte man

1. schauen woher das kommt
    2. dringend auffüllen, ev. Eiseninfusionen?!

Cholesterin ist grenzwertig hoch, deutet in Richtung Unterfunktion, bzw. Unterdosierung, hast du auch LDL und HDL.
    Würdest Du auch noch andere Werte aufführen können, auch die unauffälligen? Kann man auch als Datei hochladen, Namen schwärzen.

Falls Du, was ratsam wäre, genauer nachforschen wolltest, könnte Dir Augensterns Diagnose-Liste einen gute Vorlage bieten

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Beantworte unsere Fragen, dann schau mer weiter.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Ich beantworte mal die Fragen :

Ich bin weiblich, 37 Jahre und ernähre mich jetzt nicht unbedingt ausgewogen. Momentan schlafe ich öfters bis zu 10 Stunden und bin immer noch total erledigt. Ich mache keinen Sport und habe von daher nicht so viel Bewegung.

An Medikamenten nehme ich wegen Herzrasen seit 3 Monaten Bisoprolol 1,25 mg. Ich verhüte nicht hormonell. Letztes Jahr im April hatte ich eine Fehlgeburt und dabei eine Ausschabung gehabt.

Ich nehme keine Medikamente für die Schilddrüse und Hashimoto ist bei mir "noch" nicht diagnostiziert worden. Mein Arzt sieht wohl keine Veranlassung weitere diagnostische Schritte einzuleiten.

Ich habe, nachdem mir bisher kein Arzt helfen konnte ( Magenspiegelung und Darmspiegelung,Bauchsonographie ohne Befund ; Blutwerte angeblich immer ok. ) , angefangen im Internet selbst zu recherchieren, weil ich so langsam auf die Psycho Schiene abgeschoben wurde.

Leider habe ich meinem bisherigen Hausarzt immer vertraut, wenn er mir mitgeteilt hat, dass meine Blutwerte in Ordnung waren. Ich habe mir meine aktuellen Werte von meinem neuen Hausarzt heute erstmals aushändigen lassen. Dass meine Blutwerte aber auf einen Eisenmangel hindeuten sollen, ist mir nicht mitgeteilt worden.

Ein MRT von der Halswirbelsäule steht noch aus.

Dateien

• Blutwerte.pdf

(498,58 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Maxi :Wink:

ich hab Deinen Beitrag etwas editiert, Absätze :-)

Ich glaube, Du hattest den richtigen Riecher, als Du Dich hier vorstelltest.

Wirklich gut, daß Du versuchst, Dich selber schlau zu machen, das ist ein Prozeß, man weiß nicht gleich alles, man versteht auch manchmal eher Bahnhof, ich versichere Dir, die Bahnhöfe werden kleiner :-)

Um Deine Probleme in den Griff zu kriegen ist es unabdingbar, sich selber um die Gesundheit zu kümmern und sich nicht mehr gänzlich auszuliefern.
    Du hast einen ersten Schritt gemacht :ThumbsUp: weitere werden folgen :Bravo:

Versuch mal das ganze Augensternsche Basisprogramm abzuarbeiten, das ich vorher schon gepostet hatte.
    Lies auch ihre einleitenden Worte, die sind allgemeingültig und wichtig.

Zitat von Maxi2804

Alles fing mit Herzrasen, Oberbauchbeschwerden, Magenschleimhautentzündung, Blähbauch, Verstopfung und Durchfall an. Momentan habe ich extreme Nackenschmerzen und Schulterschmerzen.

Zitat von Maxi2804

Letztes Jahr im April hatte ich eine Fehlgeburt und dabei eine Ausschabung gehabt.

Zitat von Maxi2804

An Medikamenten nehme ich wegen Herzrasen seit 3 Monaten Bisoprolol 1,25 mg.

Wie Du schon richtig vermutetest, deuten Deine ganzen Probleme in Richtung UFu, auch Deine Fehlgeburt müßte man dazu rechnen. Da dürfte es ein leichtes sein, die Gyn von der Wichtigkeit zu überzeugen, daß sie die anderen Hormone auch dringend checken sollte.

Verdauungsbeschwerden und Nackenschmerzen, versuche als Sofortmaßnahme Magnesium-Citrat, verteilt über den Tag, steigern bis die Verdauung zu flott wird.

Den Betablocker brauchst Du eigentlich nicht, das ist eine Symptombehandlung.

Zitat von Maxi2804

Ein MRT von der Halswirbelsäule steht noch aus.

Wäre wahrscheinlich entbehrlich, wenn man nach der Schilddrüse schauen würde :UnschuldigesPfeifen

Aber nochmal, bitte alles checken, der Eisenmangel ist dokumentiert, andere muß man rausfinden und ausgleichen.

Maxi,
    Du bist keine Psycho, Du brauchst allerdings ein bißchen Unterstützung, fordere Deine Ärzte dazu auf Dir zu helfen, für den Anfang wärs okay, wenn diese Hilfe in einem Rundum-Blut-Check bestünde. Bereite Dich gut vor.

Wenn man Deine Beschwerden hat, ist das TSH zu hoch um es unbeachtet zu lassen, außerdem kann bei Eisenmangel das TSH falsch zu tief anzeigen, weil es kein SD-Wert ist, sondern der sehr störanfällige Hormon-Wert des Hypophysen-Vorderlappens.

Zitat von Maxi2804

und ernähre mich jetzt nicht unbedingt ausgewogen.

Das wäre ein wichtiges Detail, das Du
    1. selber beeinflußen/machen kannst, total selbstverantwortlich und das
    2. maximalen Effekt bringt :)

Ich behaupte nicht, das das bequem ist, aber es wäre ein großartiger erster Schritt.

Weißmehl, Zucker und Fertigprodukte raus, Gemüse, Salate, Samen, Saaten, gute Fette, Proteine und Aminosäuren rein!

Fragen gerne fragen.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

- Sophokles -

• Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort und für Deine Mühe.
    Für mich sehr Interessant ist auch, dass ein Eisenmangel den TSH Wert beeinflussen kann.
    Ich werde Deine Tipps und Ratschläge beherzigen.
    Werde bestimmt noch sehr viele Fragen haben und hoffe, dass ich sie hier stellen darf .

• Hi Maxi,
    hast du zufällig auch einen Ferritinwert? Deine Werte ( MCHC, HB, MCV...) sehen stark nach Eisenmangel aus.
    Symptome würden auch passen.

LG, Nane

• Sorry, sehe gerade, es war Ardnowa auch schon aufgefallen.
    Wer richtig liest ist klar im Vorteil :P :Wink:
    LGN

• Hallo miteinander,

ich war beim Endokrinologen und heute habe ich den Bericht erhalten. Sieht für mich als Laie nicht nach Hashimoto aus. Könnt ihr mal bitte über die Werte schauen und mir Eure Einschätzungen mitteilen. Vielen Dank. Mein TSH ist von einer Woche zur nächsten Woche von 2,5 auf 1,5 gesunken. Ist das normal ?
    Eine Sonographie der Schilddrüse wurde auch gemacht.
    Ergebnis :
    Homogenes, echonormales Parenchym mit einem Gesamtvolumen von 4 ml. Keine Knoten. Keine zervikalen Lymphknoten.

Viele Grüße

• Maxi, Habe Deine Post zusammengelegt.

Was hat der Endo denn geraten, oder was steht als Vorgehensweise im Arztbrief?
    LG
    ardnowa

- Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31

• AngieLikke
    2. Antworten
      31