Hallo Zusammen,
könnt Ihr mir bitte einige Anregungen/Hilfestellung geben?
Erste Feststellung einer Schilddrüsenunterfunktion vor ca. 15 Jahren.
Die letzten 5 Jahre L-Thyroxin 100.
Werte aktuell nach Einnahme L-Thyroxin, Normwert in Klammern:
FT4 i. S. 16,79 pmol/l (7-25)
FT3 i. S. 3,60 pmol/l (1,9 - 6,2)
TSH basal i. S. 1,33 mU/l (0,3 - 3,5)
Anti-TPO i. S. 469,51 U/ml (< 60)
TSH-Rezeptor-Antikörper i. S. 0.02 U/l (<1,5),
25 OH Vitamin D total i. S. 13,04 ng/ml (30-50)
Beurteilung: Erhöhter Titer von Anti TPO als Ausdruck einer Autoimmunthyreoiditis. Da Patientin über starke Beschwerden trotz optisch guter Einstellung klagt, sollte umgestellt werden auf Thyreogland 50 1 Kapsel täglich.
So, das hat mir der Radiologe, den ich mir auf eigenes Bestreben gesucht habe, auf den Weg gegeben. Ich habe seit Jahren trotz angebl. toller Einstellung mit LT100 gesundheitliche Probleme. Zuerst habe ich sie gar nicht mehr auf die SD geschoben, da ich ja so top eingestellt war. Allem voran stand die starke Gewichtszunahme von 20 kg trotz Sport, gesunder Ernährung und maßvollem Essen, Gelenkschmerzen mit grippeartigen Symptomen kamen in den letzten Monaten dazu, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit vor allem morgens. Mein HA wiegelte immer ab, ich kam nicht weiter. Als der Radiologe die Umstellung auf Thyreogland empfahl, erfuhr ich zum ersten Mal von natürlichen Schilddrüsenhormonen. Seit 2 Wochen nehme ich diese nun. Leider habe ich schon in dieser kurzen Zeit wieder 2 kg zugenommen. Ich machte vor der Umstellung noch eine Darmsanierung, habe jetzt angefangen mit Vitamin D, Magnesium, Zink, Biotin und B12.
Ich bemerke, dass mein Kopf klarer ist und der Nebel weg ist, ich kann mich etwas besser konzentrieren. Leider sind die Muskelschmerzen noch da und ich sehe immer noch ständig "aufgeschwemmt" aus. Ich kann auch trotz Sport keine Muskeln aufbauen. Alles hängt.
Könnt Ihr was zu meinen Werten sagen? Auf was ich achten soll? Wer hat Erfahrungen mit der Umstellung auf natürliche Hormone? Wie lange dauert das? Wird mein Gewicht irgendwann wieder auf Normalwert gehen? (158 cm, 80 kg aktuell)
Für Anregungen wäre ich dankbar
LG
Goldbiene