Neuling - Bitte Hilfestellung

• Hallo Zusammen,
    könnt Ihr mir bitte einige Anregungen/Hilfestellung geben?

Erste Feststellung einer Schilddrüsenunterfunktion vor ca. 15 Jahren.
    Die letzten 5 Jahre L-Thyroxin 100.
    Werte aktuell nach Einnahme L-Thyroxin, Normwert in Klammern:
    FT4 i. S. 16,79 pmol/l (7-25)
    FT3 i. S. 3,60 pmol/l (1,9 - 6,2)
    TSH basal i. S. 1,33 mU/l (0,3 - 3,5)
    Anti-TPO i. S. 469,51 U/ml (< 60)
    TSH-Rezeptor-Antikörper i. S. 0.02 U/l (<1,5),
    25 OH Vitamin D total i. S. 13,04 ng/ml (30-50)

Beurteilung: Erhöhter Titer von Anti TPO als Ausdruck einer Autoimmunthyreoiditis. Da Patientin über starke Beschwerden trotz optisch guter Einstellung klagt, sollte umgestellt werden auf Thyreogland 50 1 Kapsel täglich.

So, das hat mir der Radiologe, den ich mir auf eigenes Bestreben gesucht habe, auf den Weg gegeben. Ich habe seit Jahren trotz angebl. toller Einstellung mit LT100 gesundheitliche Probleme. Zuerst habe ich sie gar nicht mehr auf die SD geschoben, da ich ja so top eingestellt war. Allem voran stand die starke Gewichtszunahme von 20 kg trotz Sport, gesunder Ernährung und maßvollem Essen, Gelenkschmerzen mit grippeartigen Symptomen kamen in den letzten Monaten dazu, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit vor allem morgens. Mein HA wiegelte immer ab, ich kam nicht weiter. Als der Radiologe die Umstellung auf Thyreogland empfahl, erfuhr ich zum ersten Mal von natürlichen Schilddrüsenhormonen. Seit 2 Wochen nehme ich diese nun. Leider habe ich schon in dieser kurzen Zeit wieder 2 kg zugenommen. Ich machte vor der Umstellung noch eine Darmsanierung, habe jetzt angefangen mit Vitamin D, Magnesium, Zink, Biotin und B12.
    Ich bemerke, dass mein Kopf klarer ist und der Nebel weg ist, ich kann mich etwas besser konzentrieren. Leider sind die Muskelschmerzen noch da und ich sehe immer noch ständig "aufgeschwemmt" aus. Ich kann auch trotz Sport keine Muskeln aufbauen. Alles hängt.
    Könnt Ihr was zu meinen Werten sagen? Auf was ich achten soll? Wer hat Erfahrungen mit der Umstellung auf natürliche Hormone? Wie lange dauert das? Wird mein Gewicht irgendwann wieder auf Normalwert gehen? (158 cm, 80 kg aktuell)
    Für Anregungen wäre ich dankbar
    LG
    Goldbiene

• Hallo goldbiene :Wink:

Herzlich willkommen im Forum!

Vorinfo:

Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!

Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Bitte verrate uns

- Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

Zitat von goldbiene

FT4 i. S. 16,79 pmol/l (7-25)
    FT3 i. S. 3,60 pmol/l (1,9 - 6,2)
    TSH basal i. S. 1,33 mU/l (0,3 - 3,5)

Das sind noch Werte mit 100 µg LT? Ohne Einnahme vor dem Blutcheck?
    Es hätte sein können, daß Du durch die Beseitigung aller Mängel und einer Dosiserhöhung von LT, gegebenenfalls einer kleinen Thybonzulage, durchaus einen befriedigenden Zustand hättest erreichen können.
    Unter Substitution war das TSH eigentlich zu hoch und weder fT3 noch fT4 hoch in der Norm, naja, eher niedrig.

Wie ist denn die Zusammensetzung des Thyreogland?

Zitat von goldbiene

25 OH Vitamin D total i. S. 13,04 ng/ml (30-50)

Zitat von goldbiene

Ich machte vor der Umstellung noch eine Darmsanierung, habe jetzt angefangen mit Vitamin D, Magnesium, Zink, Biotin und B12.

Das ist gut :ThumbsUp: wieviel Vit D nimmst du? Hast Du auch Vit K2 dazu?
    Rechner und Erklärungen hier
    http://edubily.de/vitamin-d-rechner-kostenlos/

Laß Dir für die Aufsättigung vlt nicht 10, sondern 40 Tage Zeit.

Ist Deine Mg-Dosis ausreichend hoch?

Andere Werte am besten auch noch posten, so sie noch nicht vorliegen, hat Augenstern ein Diagnose-Tool gebastelt, das allen Erfordernissen gerecht wird

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Bitte auch die allgemeingültigen Erläuterung am Anfang berücksichtigen!

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo ardnowa,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Werte beziehen sich auf den Blutcheck nach der Einnahme von LT100. In der Praxis sagte man mir, ich solle meine Dosis ganz normal am Morgen nehmen und die Blutentnahme fand dann gegen 13 Uhr statt.

Vit D nehme ich aktuell 1.000 i. E. pro Tag. K2 nehme ich nicht.
    Magnesium 600 nehme ich 1 x pro Tag, ebenso UNIZink 50. Biotin und B12 (10 mg) 1 x pro Tag.

Seit 2 Wochen nun die Umstellung auf
    Thyreogland 50 μg
    Extr. gland. thyreoideae sicc. mit 50 μg T4,
    Verhältnis T4 : T3 = ca. 4 : 1.

Ein großes Blutbild möchte ich bei meinem HS machen lassen, wenn im April die SD-Werte wieder überprüft werden.

Vor 4 Jahren hatte ich eine Gebärmutterentfernung.

Sport mache ich regelmäßig (2 x wöchtl. Yoga) und jedes 2. Wochenende Bergwandern/-steigen.
    Ich bin 49 Jahre alt.

VG
    Eva

• goldbiene :Wink:

ich schreib dazwischen.

goldbiene, Du schriebst, es ginge Dir mit dem neuen Präparat nicht besser ......... das ist eigentlich keine Wunder, weil zu wenig.

Hier hatte ich schon skizziert, wie Du ans Ziel kommen könntest.

Zitat von ardnowa

Es hätte sein können, daß Du durch die Beseitigung aller Mängel und einer Dosiserhöhung von LT, gegebenenfalls einer kleinen Thybonzulage, durchaus einen befriedigenden Zustand hättest erreichen können.

Wie wirst Du jetzt weiter vorgehen?

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo Goldbiene!

Ich denke, du solltest mal den Diagnosethread abarbeiten, vor allem auch die Hormone!!!

Hier der Link dorthin:

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Bitte achte auf den Zyklustag, falls Du Deinen Eisprung merkst.
    Manche Frauen ohne GB merken das trotzdem, auch wenn sie sich nicht an der Blutung orientieren können.
    Wenn da nix mehr ist, dann ist der tag egal.

Ich sehe Deine SD Werte als extrem niedrig an!
    Da wird Dir auch das Thyreogland nicht reichen.
    Die Symptome passen dazu!

Darmsanierung ist sehr gut, bitte vergiss die Leber nicht!
    die muss auch gereinigt werden.
    Nimm genügend Bitterstoffe, täglich, damit die Galle gut fließt!
    Auch Taurin unterstützt die Leber sehr gut und am Abend möglichst wenig Eiweiß essen, damit die Leber in der Nacht nicht überfordert wird.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo und vielen Dank an ardnowa und Augenstern für eure Unterstützung.
    Ich werde jetzt erst mal Vitamin D aufstocken, K2 dazunehmen und meine Leber pflegen. Dann mal schaun, was sonst noch so an Baustellen nach dem Bluttest auftaucht. Und was das B12 macht.
    Ich denke auch, dass meine jetzige Dosis Thyreogland 50 zu niedrig ist, werde versuchen, bei dem Radiologen einen schnelleren Termin zu bekommen und die Sachlage zu besprechen.
    Vorab erstmal vielen Dank für die Tipps.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      201
      6
    3. Augenstern

1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      83
      3
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      100
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe