Hallo,
man findet ja im Netz immer wieder interessante Seiten und neue Erkenntnisse. Eine Nebennierenschwäche wurde schon vor vielen Jahren diagnostiziert. Im letzten Jahr bekam ich eine Rheumatoide Arthritis, allerdings ohne Antikörper.
Code
- Nebennieren-Schwäche bei chronischen Entzündungen
- Bei chronisch entzündlichen Erkrankungen kommt es zu einem verminderten Ansprechen der Nebennieren. In folgender Studie wurden bei Patienten mit rheumatoider Arthritis relativ zu niedrige Cortisol und DHEA Werte im Verhältnis zu den ACTH Werten gemessen:
- „In chronic inflammatory diseases, such as rheumatoid arthritis, an alteration of the HPA stress response results in inappropriately low cortisol secretion in relation to adrenocorticotropic hormone (ACTH) secretion. Furthermore, it has recently been shown that the serum levels of another adrenal hormone, dehydroepiandrosterone (DHEA), were significantly lower after ACTH stimulation in patients with rheumatoid arthritis without prior corticosteroids than in healthy controls. These studies clearly indicate that chronic inflammation alters, particularly, the adrenal response.“ (Straub, 2000).
- In der Studie wurde erwähnt, dass noch zu klären sei, wodurch die verminderte Funktion der Nebennieren bei rheumatoider Arthritis zu erklären sei. Die Antwort ist so einfach wie komplex zugleich. Ursache wie auch Folge von chronischen Entzündungen ist oxidativer und nitrosativer Zellstress. Aufgrund äußerer schädigender Einflüsse – wie Infektionen, schlechter Ernährung, ungesunder Lebensweise, Umweltgifte, etc. – sowie einer gewissen genetischen Disposition, sind die Zellen vermehrtem Stress ausgesetzt und können diesen unter anderem aufgrund von Mikronährstoffmängeln – Vitamine, Spurenelemente, Antioxidantien – nicht ausreichend kompensieren und werden geschädigt. Es kommt zu Schäden der Mitochondrien innerhalb der Zellen, die eigentlich für eine ausreichende Energieversorgung verantwortlich sind. Sind die Mitochondrien geschädigt (Mitochondropathie), fährt die Zelle ihr Energieleistung runter und kann nicht mehr wie gewohnt arbeiten. Im Falle der hormonbildenden Nebennieren wird die Bildung ihrer Hormone runtergefahren – Cortisol und DHEA – wodurch diese im Blut nicht mehr ausreichend vorhanden sind.
- Aufgrund der fehlenden immunregulierenden Funktion von Cortisol werden chronische Entzündungen begünstigt und treten die weiteren Symptome einer Nebennierenschwäche in den Vordergrund.
- Die Therapie sollte hier neben der Wiederherstellung der Nebennierenfunktion auf eine Regulierung des Zellstoffwechsels abzielen.
- https://rc-naturheilpraxis.de/2015/10/19/nebennieren-schwaeche-chronisch-muede-und-erschoepft/