Hallo,
viele Hashis haben ja Probleme mit Wassereinlagerungen.
Bisher bekam ich wegen Lip- und Lymphödemen eine Langfristgenehmigung für Heilmittel nach § 8 Abs. 5 der Heilmittel-Richtlinie für Lymphdrainagen.
Bei meiner KK stellte ich einen Verlängerungsantrag. Die KK bat meinen Hausarzt um eine Begutachtung.
Mein Hausarzt hat mir nun eine Überweisung zum Phlebologen geschrieben, da er sich außerstande sieht, nach den neuen Bestimmungen ein Rezept für Lymphdrainage auszustellen.
Diese Informationen zu den neuen Bestimmungen habe ich hier gefunden:
Code
- Weniger extrabudgetierte Lymphdrainage ab 01.01.2017
- Bis Ende des Jahres 2016 galt noch der ICD-Schlüssel I 89.0 (Lymphödem) als Begründung für extrabbudgetierte Manuelle Lymphdrainage. Das hat sich jetzt durch eine Erweiterung der ICD-Systematik geändert. Jetzt müssen Ärzte Lymphödeme differenzierter diagnostizieren. Dadurch werden aber auch mehr MLD-Verordnung die Budgets der Mediziner belasten.
- Übergangsregelung für extrabbudgetierte Lymphdrainage-Verordnungen
- Für die extrabbudgetierte Versorgung von Lymphdrainage-Patienten haben sich KBV und GKV-Spitzenverband auf eine Übergangsregelung geeinigt. Demnach können Ärzte Leistungen für Lymphödeme Stadium III bis auf weiteres als besondere Verordnungsbedarfe verordnen. Diese Vereinbarung war notwendig, weil der ICD-10-Code I 89.0 (Lymphödem) aus der Liste der Indikationen für den langfristigen Heilmittelbedarf gestrichen wurde.
- Quelle: https://www.up-aktuell.de/tag/extrabudgetaer
Auf dieser Seite gibt es Informationen zum Lymphödem