Bitte um Wertebeurteilung - bin hilflos

• Hallo liebes Forum,
    ich habe mich hier erst gestern angemeldet und bitte bereits jetzt um Eure Unterstützung. Ein Profil mit aktuellen Werten habe ich erstellt.

Meine Endokrinologin ist mir bei meiner Einstellung nicht hilfreich, ich gehe zu ihr nur wegen der Wertebestimmungen.

Nachdem ich jahrelang nur mit L4 behandelt wurde, wurde mir auf meinen Wunsch - bei immer zu niedrigen FT3-Werten - vor gut einem Jahr Prothyrid verordnet.

Damit ist eine leichte Besserung meines Befindens eingetreten. Alle Nebenbaustellen sind gut aufgefüllt und werden ständig durch meinen Onkologen kontrolliert.

Hier meine aktuellen Werte:
    Werte vom 16.05.2017 mit einer 3/4 Prothyrid und 12,5 µg L-Thyroxin
    TSH: 0,12 mU/l Referenzwert: 0,27-4,20
    FT3: 2,62 =25,83 % Referenzwert: 2,0-4,4
    FT4: 1,36 = 57,5 % Referenzwert: 0,9-1,7

Ich hatte das L-Thyrox um 6,25µg erhöht in der Hoffnung mein FT3 würde mit anziehen. Leider ist er aber gesunken.

Meine Vorstellung für einen erneuten Versuch zur Verbesserung des FT3-Wertes und meines Befindens wäre das Prothyrid auf 100 zu erhöhen und das zusätzliche L-Thyrox wegzulassen.

Eure Meinung dazu ist für mich ausschlaggebend und sehr wichtig.

Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    brigitte

• --------------------------------------------------
    Vorinfo:
    Hier folgt jetzt ein halbautomatisches Schreiben, damit wir nicht immer alles neu aufsetzen müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!
    -------------------------------------------

Liebe brigitte!
    Herzlich willkommen im Forum :Wink:
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!
    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Einiges von den aufgezählten Fragen hast Du ja schon beantwortet.

Bitte verrate uns

Dein Alter
    Dein Geschlecht
    Deine Ernährungsgewohnheiten
    etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden? ;)

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Wenn Du magst, kannst Du auch im Vorstellungsbereich noch etwas über Dich schreiben.

Noch zwei wichtige Hinweise:

1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.;)
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Bitte also nicht ungeduldig sein.

2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!
    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!
    ------------------------------

Zitat

Alle Nebenbaustellen sind gut aufgefüllt und werden ständig durch meinen Onkologen kontrolliert.

Zitat

Vitamin B 12
    395 pg/ml - Referenzwert: 200-1000 pg/ml

Diesen Wert würde ich nicht als gut aufgefüllt betrachten, der ist viel zu niedrig.

Bitte für das Vitamin D3 die Referenzwerte besorgen, auch dieser Wert ist nicht prickelnd.

Augenstern hat hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Werte erstellt und einige allgemeingültige Ansagen gemacht.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

LG Rigo

BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

• Hallo liebes Forum,
    da ich verreist war, kann ich erst jetzt auf die Antwort von Rigoletta eingehen.

Gern gebe ich weitere Auskünfte über meine Person, Erkrankung etc.

Nur das "Wo" ist mir nicht ganz klar.

Soll ich all die Fragen in meinem Profil beantworten???
    Oder einer Thread mit Themer "Vorstellung" eröffnen????

Das Unterforum Vorstellung scheint irgendwie geschlossen zu sein, ich kann dort keine Thread erstellen.

Liebe Grüße
    brigitte

• Liebes Forum,
    hier meine Vorstellung:

weiblich, 68 Jahre alt
    Ernährung: vegan und glutenfrei
    Nächtliche Ruhezeiten von 22.00 bis 7.00 Uhr.
    Sport: Joggen, Trampolinspringen, wandern, Yoga- und Gymnastikübungen

Diagnosen:
    Hashimoto-Thyreoiditis 2009 diagnostiziert.
    Osteoporose.
    Vollständiger Verlust der Augenbrauen, keine Achsel- und Beinbehaarung, bis hinter die Ohren zurückgegangener Haaransatz.
    Mamma Carzinom li. 2013
    Im Mai 2017 ist ein sekundärer Immundefekt (fehlende Gammaglobuline) festgestellt worden.

Medikamente:
    1/2 Prothyrid + 1/2 L-Thyrox 25 morgens (62,5 µg T4 + 5 µg T 3)
    1/4 Prothyrid um 14.00 Uhr + 1/8 Thybon um 20.00 Uhr (25 µg T4 + 5 µg T 3)
    Tagesdosis: 87,5 µg T 4 + 10 µg T 3.
    2 x wöchentlich eine Injektion mit Hizentra.

Nahrungsergänzungsmittel:
    740 mg Magnesium (Magnesium Pur)
    500 mg Kalzium (Sango Meereskoralle)
    1400 µg Vit. B 12 (Methylcobalamin)
    10 mg Biotin
    500 mg DIM (Hirundo)
    600 mg Vitamin B-Komplex aus Buchweizenkeimen
    4 Kapseln EPA/DHA (Life Extension) = 2880 mg EPA und 1920 mg DHA
    1 Kapsel Alpha Tocopherol = 45,9 IE +Tocotrienerol = 145 mg/Kapsel (Life Extension)
    40 mg Zink (Cefazink)
    3000 mg Vitamin C
    200 mg Ubiquinol
    200 mg Vitamin K2 (MK-7)
    200 µg Selen
    525 mg Mariendistel (420 mg Silymarin)
    Bittersterntropfen
    30.000 Vitamin D/Woche
    15 ml Silicium (Sikapur)
    1900 mg Curcumin
    1000 mg Bromelain
    20 mg NADH
    1200 mg NAC (N-Acethyl L-CYstein)
    5 Tabletten Amino4U (Aminosäuren)

Vom Forum erhoffe ich mir einen Austausch von Erfahrungen und Wissen.

Liebe Grüße
    brigitte

• brigitte :Wink:

das liest sich alles ganz prima, Du hast Dir was gedacht und bedienst alles einigermaßen.
    Was ich mich frage, natürlich akzeptiere ich deine Entscheidung, wieso vegan?

Denn deswegen ist Vit B unterentwickelt und da könnten die zugeführten Stoffe zu gering dosiert sein.

30000 IE Vit D pro Woche ist nicht übertrieben, am besten Du hilfst, jetzt im Sommer mit einem tgl. Sonnenbad nach.

Mittagssonne, nackt :RotWerd: , ohne Sonnenschutz, außer im Gesicht!
    Fang mit 5 min an so kannst Du auch einige tausend IE tgl synthetisieren.

Dazu könntest Du noch etwas am Darm arbeiten, z.B. mit Flohsamen und -schalen, damit würdest Du zusätzlich Giftstoffe im Darm Binden und ausscheiden, das könnte ein weiterer Schritt sein.

Wie sind denn jetzt Deine Fragen, wie gehts Dir? Denkst Du immer noch über eine Erhöhung auf eine ganze Prothyrid nach, die Du dann über den Tag splittest?

Oder sind noch ganz andere Fragen aufgetaucht?

Schöne Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Liebe Ardnowa, liebes Forum

ich ernähre mich bereits seit 1984 vegetarisch. Umgestellt auf vegan habe ich vor 5 Jahren, da ich den Verzehr von Milchprodukten inzwischen kritisch sehe. Einen guten Vitamin B12-Spiegel versuche ich durch tägliche Einnahme von Methylcobalamin-Tropfen aufrecht zu erhalten. Und übrigens habe ich gerade festgestellt, dass ich völlig falsche Vitamin B 12-Werte sowie Vitamin D-Werte im Profil eingetragen haben, tut mir leid - mit der Konzentration hapert es halt ab und an.

Vitamin B 12 vom 11.04.2017: 634 pg/ml - Referenzwert 200-1000 pg/ml.
    1,25 Dihydroxy-Vitamin D3: 123 pmol/l - Referenzwert 47,8-190,3 pmol/l

Habe die Angaben im Profil korrigiert.

Für das Sonnenbaden fehlt mir leider meist die Zeit, da ich noch einen Job habe und, und, und. Nackt geht sowieso nicht aus Mangel an entsprechender Örtlichkeit.

Mit dem Flohsamen habe ich so meine Schwierigkeiten, da meine Information lautet:
    2 Stunden nach Prothyrid
    1 Stunde vor Mahlzeiten und 1 Stunde nach Mahlzeiten
    Das passt bei mir so zeitlich nicht rein.
    Habt Ihr da einen Rat???

Prothyrid habe ich inzwischen selbständig erhöht, jetzt: Tagesdosis: 87,5 µg T 4 + 10 µg T 3.
    Da meiner Meinung nach weiterhin Unterfunktionssymptome (beim Aufwachen wie erschlagen, Basaltemperatur von 35,8 Grad, frieren bei 25 Grad, Notwendigkeit von Mittagsschlaf, Druckgefühl am Hals) bestehen.

Fragen tauchen bei mir fast tägliche neue auf, da durch meinen Immundefekt ständig neue Infektionen bei mir auftreten. Im Moment bin ich dabei meinen Darm nach zweimaliger Antibiotikagabe zu sanieren, auch steht aufgrund einer beim Zahnarzt durch Kinesiologie festgestellten hohen Quecksilberbelastung eine weitere Abklärung und evtl. Ausleitung bevor. Ferner erwarte ich täglich die Einberufung zu einer Rehamaßnahme. Es geht halt nur eins nach dem anderen, aber ich bleibe dran.

Liebe Grüße
    brigitte

• Habe da doch noch eine Frage:

Wie sieht Ihr meine Werte bzw. was haltet Ihr von meiner Vorgehensweise meiner Erhöhung von 2,5 µg T3 (Thybon)???

Werte vom 16.05.2017 mit einer 3/4 Prothyrid und 12,5 µg L-Thyroxin
    TSH: 0,12 mU/l Referenzwert: 0,27-4,20
    FT3: 2,62 =25,83 % Referenzwert: 2,0-4,4
    FT4: 1,36 = 57,5 % Referenzwert: 0,9-1,7

Vielen Dank für die Antworten, die ich bereits erhalten habe und auch bereits im voraus.
    brigitte

• brigitte :Wink:

fT3 ist ja schon sehr tief, ich denke 2,5 µg Thybon zusätzlich sind vertretbar, Du kannst vlt sogar über 5 µg nachdenken.
    Ich beispielsweise, nehme als Sportsonderdosis 10 µg Thybon, zusätzlich ..........

Halte die Dosierung ausreichend lange, dann Blutcheck und neu anpassen, wenn nötig.

Und Vit B 12, versuch das in Richtung des oberen Normwerts zu verschieben, Methyl .... ist jut, könntest auch über einen B-Komplex nachdenken.
    Wie siehts mit Deinem Eisenspiegel aus? Ferritin?

Zu Flohsamen und -schalen, ich nehm das ganze Zeug ohne auf Abstände zu achten, sollte dadurch weniger aufgenommen werden, dann erhöht man halt die Dosis, das ist kein Grund darauf zu verzichten. Und zu Darmsanierung fällt mir noch EM ein.
    Recherche das mal, vlt ists was für Dich.

Zitat von brigitte

1,25 Dihydroxy-Vitamin D3: 123 pmol/l - Referenzwert 47,8-190,3 pmol/l

Das weiß ich nicht zu bewerten :RotWerd: , sry. Das Sonnenbad kannst Du ja aufs WE legen und wenn nicht nackt, dann halt trotzdem mit viel Haut.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hier meine neuen Werte vom 03.07. unter 87,5 µg T 4 + 10 µg T 3:
    b-TSH: 23,9 mlU/l Ref.: 0,3-2,6 mlU/l
    s-TSH: 0,02870 mlU/l <25mlu/l
    FT3: 4,350 pmol/l 3,39-6,47 pmol/l = 31,17 %
    FT4: 18,43 pmol/l 10,28-21,88 pmol/l = 70,26 %
    MAK: 159,1 IU/ml 1-<16 IU/ml
    TAK: 24,31 IU/ml 5-<100 IU/ml
    TRAK: 5,22 IU/l bis 0,80 IU/l

Befund: TRAK-positiver Morbus Basedow. Szintigraphisch funktionslose Schilddrüse bei vorangegangener Thyreoditis Hashimoto mit vollständiger Zerstörung der Schilddrüse.
    Der Befund wurde durch eine Szintigrphie untermauert.

Da mir nur die Diagnose mitgeteilt wurde bin ich nun völlig verunsichert. Welche Folgen dieser neue Befund für mich hat wurde mir nicht erklärt.

Gibt es im Forum jemanden mit ähnlichem Verlauf???

Kann mir jemand die Folgen/Veränderungen für mich erklären?

Gibt es jemanden mit ähnlichem Verlauf???

Vielen Dank im voraus.

brigitte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k