Kontinuierliche Zunahme trotz richtiger Einstellung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe es ist ok ein neues Thema zu eröffnen.

Mein Hashimoto wurde mir im April 2014 diagnostiziert, nachdem es durch Zufall bei meiner Mutter festgestellt wurde.
    Seit dem wurden meine TSH Werte überwacht und ich habe angefangen L-Thyroxin zu nehmen (erst eine halbe etc..). Nun bin ich seit ca. einem Jahr bei L-Thyroxin 100 und meine Werte bleiben recht stabil. Allerdings wird mir nur der TSH-Wert mitgeteilt, was mich mittlerweile etwas stutzig macht (normaler Hausarzt). Mein TSH liegt derzeit irgendwo bei 0,75 (nächster Termin in 2 Monaten).

Bis jetzt habe ich nie wirklich starke Nebenwirkungen wahrnehmen können. Ich bin ein positiver Mensch und gehe gut gelaunt durchs Leben. Durch meine Größe von 1,83m hatte ich auch nie Gewichtsprobleme und hatte immer eine schlanke/normale Statur.

Zudem habe ich seit meinem 15. die Pille genommen (Leona Hexal). Letztes Jahr im Mai (2016) habe ich dann die Pille abgesetzt, was ich bis jetzt auch kein Stück bereue!
    Natürlich hatte ich ca ein dreiviertel Jahr mit Pickeln zu kämpfen aber mit der richtigen Creme ist das nun auch kein Problem mehr.

Mein Problem jetzt ist, dass ich stetig zunehme seit ca Anfang des Jahres.
    Ich wiege sonst immer ca. 68kg und halte diese +/-1kg immer konstant und mache keine Diäten etc. Ganz normal Sport 2-3x die Woche und normale Ernährung gerne auch Schokolade :D
    Nun habe ich ca. 7kg zugenommen obwohl ich nichts an meinen Gewohnheiten geändert habe und bin langsam verzweifelt, da es trotz Sport immer mehr wird (zwar langsam aber stetig).
    Meinen Körperfettanteil habe ich letzten Monat messen lassen und dieser lag knapp unter 20% daher verstehe ich nicht wieso ich zunehme?!

Können dies Wassereinlagerungen sein? Sollte ich meine Schilddrüsenwerte kurzfristig testen lassen?

Vielen Dank für eure Hife!!

• Hallo Julia!
    Herzlich willkommen im Forum!

Vorinfo:

Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!

Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.

Bitte verrate uns

- Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Noch zwei wichtige Hinweise:

1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.

2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

Julia,

ohne andere Zahlen als das TSH zu kennen, ist eine wie auch immer geartete Aussage, auch was Dein Gewicht betrifft, nicht möglich.

Schau, ob Du so viele Werte wie möglich aus Augensterns Diagnose beschaffen kannst, Basispaket wäre okay, auch andere Hormone.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Wir harren Deiner Antworten :-)

Beste Grüße
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 97

• Sina