Könnte eine Nebennierenschwäche vorliegen?

• Hallo!
    Vorab die benötigten Infos zu meiner Person:

-Ernährungsgewohnheiten:
    würde ich als "normal" bezeichnen. Esse drei Mahlzeiten am Tag. Morgens ein Brötchen u Kaffee, Mittags was warmes (oft Nudeln und Gemüse, manchmal Fastfood), abends Brot

-etwas von meinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …):
    Ich bin Mutter von zwei kleinen Töchtern (2,5 Jahre und 8 Monate) Die Kleine wird noch gestillt. Nachts stillen wir zwischen 2 und 5 Mal, der Morgen beginnt spätestens um 6:00 Uhr. Ich betreue beide Mädels zu Hause, was natürlich mega anstrengend ist, da ich überwiegend alleine bin. Sport betreibe ich ehrlich gesagt garnicht. Andere Hobbys kommen im Moment auch nicht wirklich in Frage.

Rauchen, Drogen: beides nein

-Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos:
    ich bin MMR geimpft und die übliche 6fach-Impfung. Ich habe eine Tätowierung.

-Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich:
    Im Moment nehme ich Thyronajod 75 von Henning. Das zusätzliche Jod soll laut Ärztin wegen dem Stillen eingenommen werden.

- Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Nur Mandelentfernung

- Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Ich nehme die Tabletten, ansonsten ehrlich gesagt nichts.

- Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!!

Ft3 in pg/ml 2,72 (normal 2,30-4,20)
    Ft4 in ng/dl 1,15 (normal 0,89-1,76)
    TSH in mU/l 0,345 (normal: 0,350-4,500)

- Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Ich hatte eine Tablette morgens vor dem Frühstück genommen. Das Blut wurde mir gegen 11 Uhr entnommen.

Nun zu meiner Frage:
    Normalerweise wurde bei mir immer nur der TSH-Wert abgefragt, warum die Ärztin sich da diesmal anders entschieden hat, weiß ich auch nicht. Mit diesen neuen Werten von ft3 und ft4 bin ich gestern mal im Internet auf die Suche gegangen und bin darauf gestoßen, dass diese Werte in Relation zueinander "passen" müssen. Und wenn man meine Werte zueinander nun in Relation setzt, habe ich den Verdacht, dass ich eine Nebennierenschwäche haben könnte? Könnt ihr das auch so bestätigen, wenn ihr meine Werte überprüft? Könnte der Verdacht mit diesen Werten aufkommen?

Ich kannte diese Erkrankung nicht, aber wenn ich so die Symptome lese, kann ich eigentlich unter jedes Symptom ein Häkchen setzen. (Müdigkeit, Unterzuckerung, leichte Depressionen, Zittern unter Stress ect. ect. ect....)
    Ich dachte immer, dass diese Symptome Eigenschaften seien, die mich als Person ausmachen und ich einfach so bin. Ich hätte nie gedacht, dass da vielleicht auch eine Erkrankung hinter steht.

Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich Anfang des Jahres 2016 meine Sexualhormone (Östradiol, Progesteron, Testosteron...) überprüfen ließ, weil ich auch gute 5 Monate nach dem Abstillen meiner großen keinen Zyklus bekommen hatte. Die Werte waren wohl (bis auf Testosteron) auffällig. Da ich dann aber trotzdem irgendwie schwanger geworden bin, hatte ich es nicht weiter verfolgt. Ich musste wohl das erste Trimester der Schwangerschaft Progesteron nehmen, damit ich keine Fehlgeburt erleide.

Mit dem neuen Wissen frage ich mich jetzt, ob nicht doch meine kompletten Hormonachsen (so nenne ich das jetzt mal) im Ungleichgewicht sind. Ich wünsche mir noch weitere Kinder.

Natürlich rufe ich gleich morgen mal die Ärztin an. Sie ist Nuklearmedizinerin. Es wäre aber schön, wenn ich von euch auch eine kleine Einschätzung haben könnte, was ihr davon haltet, damit mich die Ärztin nicht "abspeist".
    Sie spielt Hashimoto nach meinem Empfinden immer etwas runter, dass man sich schon fast als Hypochonder fühlt. Außerdem habe ich den Verdacht, dass die Ärztin sich jetzt auch nicht soooooooo gut auskennt.

Würde ein komplettes Blutbild auch mit Sexualhormonen usw im Moment überhaupt Sinn machen, wo ich die Kleine noch stille?

Vielen lieben Dank!!!!!

:Danke:

• Hallo Pieps :Wink:
    Herzlich wilkommen im Forum!

Gut, daß Du Dich selber um Deine Gesundheit kümmerst und Dich schlau machst.

Pieps,

Zitat von Pieps

Ich habe eine Tätowierung.

Dann laß bitte keine weiteren dazukommen!

Zitat von Pieps

Ft3 in pg/ml 2,72 (normal 2,30-4,20)
    Ft4 in ng/dl 1,15 (normal 0,89-1,76)
    TSH in mU/l 0,345 (normal: 0,350-4,500

Ich hatte eine Tablette morgens vor dem Frühstück genommen. Das Blut wurde mir gegen 11 Uhr entnommen.

Pieps, wenn Du LT genommen hattest, dann sind die freien Werte, also fT3 und fT4 eher schlecht, hast Du denn früher Steigerungen von LT gut vertragen, oder hattest Du Probleme? Ob das LT-Präparat mit Jod das richtige ist, weiß ich nicht :Durcheinander:

Und Nebenniere, was Du aufzählst geht schon in die Richtung.

Ob es wirklich so ist könnte man mit einem Neuro-Profil-Speicheltest rauskriegen, hast Du noch andere Blutwerte, wurde mal Cortisol gecheckt, morgens?

Wenn Progesteron niedrig war, dann fehlte auch der Ausgangsstoff für Cortisol.

Hast Du mal die Pille .....? Dann fehlt Progesteron sowieso.

Ob es der richtig Zeitpunkt ist, das jetzt zu checken, ich weiß es nicht.
    Vielleicht schreibt sonst jemand was dazu.

Fragen gerne fragen.

Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Danke für deine Antwort. Gecheckt würde bislang nie etwas bei mir in der Richtung.

Kannst du vielleicht näher erläutern, inwiefern die ft3 und ft4 Werte eher schlecht sind? Was sind die Konsequenzen.

Seit ich Hashimoto habe bzw L-Thyroxin nehme, war ich entweder schwanger oder stillend, sozusagen. In der Schwangerschaft wurde die Dosis immer erhöht und das war für mich nie ein Problem. Und nach der Schwangerschaft wurde es etwas runtergefahren. Grundsätzlich geht es mir damit auch nicht wirklich schlecht.

• Hallo Pieps :Wink:

Zitat von Pieps

Kannst du vielleicht näher erläutern, inwiefern die ft3 und ft4 Werte eher schlecht sind?

...... wenn man morgens die Hormone nimmt und im Verlauf der vormittags das But abnimmt, dann mißt man, zuindest was fT4 betrifft, den Höchststand.
    Die restliche Zeit des Tages und der Nacht hast Du dann viel weniger zur Verfügung.
    Wenn ich mir nun Deine Werte so anschaue, ist fT4 tief in der Norm, obwohl Peak, und das fT3 ist sehr tief.

Was aber gar nicht dazu paßt, ist das tiefe TSH, was andrerseits bedeuten könnte, Dein Körper will gar nicht mehr von dem guten Stoff und signalisiert das auf diese Art und Weise. Das wiederum könnte tatsächlich auf ein Cortisolproblem hindeuten.

Hier hat Augenstern heute so eine ähnliche Fragestellung auch schon beantwortet, kannst das mal durchlesen.
    http://www.hashimoto-forum.de/…c.php?f=69&p=60467#p60467

Zitat von Pieps

Grundsätzlich geht es mir damit auch nicht wirklich schlecht.

Pieps, aber gut gehts Dir ja auch nicht, sonst hättest du Dich hier nicht angemeldet :)

Fragen weiter fragen.

ardnowa

- Sophokles -

• Sehr lieb, dass du nochmal geantwortet hast. Danke sehr!!!!

Also wirklich krank oder schlecht fühle ich mich ehrlich gesagt garnicht. Ich bin grundsätzlich schon fit, fröhlich, ausgeglichen und zufrieden.
    Das einzige was ich -zumindest im Moment- bedenklich finde, ist mein sehr träger bzw nicht vorhandene Zyklus. Um es mal so zu sagen: ich bin 35 Jahre und hatte im Leben genau 3 Eisprünge. Zwei davon konnte ich Gott sei Dank nutzen. Ist natürlich jetzt die Frage, ob das ausschließlich auf Pille und danach dem Stillen zurückführen ist oder ob mit mir hormontechnisch tatsächlich etwas nicht stimmt, was man vielleicht irgendwie beheben könnte.

Darf ich nochmal fragen, wie sehr "bedenklich" meine Werte denn nun letztlich sind und wie wahrscheinlich es tatsächlich ist, dass ein Problem vorliegt?
    Ich habe bislang meine Ärztin ehrlich gesagt noch nicht angerufen, weil ich genau weiß was kommen wird. Sie wird es abwiegeln und mich beruhigen und auf keinen Fall irgendwelche Tests machen. Wenn sie die Werte für bedenklich halten würde, dann hätte sie ja darauf reagiert und nicht nur ein neues Rezept ausgestellt.

Ehrlich gesagt fände ich es auch total blöd, auf diese ganzen Tests zu bestehen, die ja auch teuer sind und dann hab ich nichts. Weißt du was ich meine? Würde ungerne als Hypochonder da stehen. Wenn ich aber nun gesagt bekäme, dass bei den Werten mit Sicherheit was nicht stimmt, dann würde ich mich doch mehr reinhängen.

Wie finde ich denn einen Arzt, der auch mal diese Linie gehen würde und sich etwas auskennt? Mein Hausarzt hat keine Ahnung, die Frauenärztin auch nicht, die Nuklearmedizinerin ja auch nicht und vorletztes Jahr war ich noch bei einem anderen Nuklearmediziner, der war nur teuer sonst nix.

• Und was ich noch fragen wollte: Wenn ich so durchs Internet stöber und sei es nur hier durchs Forum. Dann lese ich zwischen den Zeilen heraus, dass Ärzte normalerweise davon ausgehen, dass es sowas wie Nebennierenschwäche garnicht wirklich gibt, oder?

• Pieps :Wink:

Zitat von Pieps

Das einzige was ich -zumindest im Moment- bedenklich finde, ist mein sehr träger bzw nicht vorhandene Zyklus. Um es mal so zu sagen: ich bin 35 Jahre und hatte im Leben genau 3 Eisprünge. Zwei davon konnte ich Gott sei Dank nutzen. Ist natürlich jetzt die Frage, ob das ausschließlich auf Pille und danach dem Stillen zurückführen ist oder ob mit mir hormontechnisch tatsächlich etwas nicht stimmt, was man vielleicht irgendwie beheben könnte.

um das valide zu beantworten, kenn ich mich mit Schwangerschaften zu wenig aus. Da gibts hier berufenere Stimmen ...... vlt antwortet noch jemand!
    Was mir aber noch auffiel, Du könntest an Deiner Ernährung so einiges verbessern.
    Erstmal würde ich Junk ganz rausnehmen, ja ich weiß ist bequem, aber meist keine Ernährung sondern Magenvermüllung und Du brauchst von allem nur das Beste. Mehr Gemüse, mehr Nüsse(/Samen/Satten, mehr Einweiß, weniger/keine KH aus Zucker und Mehl.

Zitat von Pieps

Wie finde ich denn einen Arzt, der auch mal diese Linie gehen würde und sich etwas auskennt?

Wenn sich bei den Dich betreuenden Ärzten keine für Dich positive Entwicklung ergibt, dann schau, ob Du in diesem Ärzte und Therapeuten-Netzwerk nicht einen Arzt, oder Heilpraktiker in Deiner Nähe findest.

https://www.taramax.de/meta-navigation/therapeuten-suche/

Kannst auf zwei Ebenen suchen, Premium und Profimitglieder und dann schau ins Profil, was sie machen und können.
    Ist leider privat zu zahlen, aber wenn das fast die einzigen sind, die eins und eins zusammenkriegen, dann muß man sich eben dieser Möglichkeit bedienen.

Ich denke schon, dass bei Dir was nicht stimmt und wahrscheinlich denkst Du das auch, wieso sonst hättest Du Dich angemeldet .....? :Durcheinander:

Was das ist, gilt es rauszufinden, ich würde schon versuchen, Deine betreuenden Ärzte herauszufordern, die dürfen sich auch noch ein bißchen antrengen, wenn sie das nicht wollen und können, dann kannst Du immer noch umschwenken und Betreuung suchen, die Dich ernst nimmt und an Deinem Wohl interessiert ist.

ardnowa

- Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20