Hallo
ich hätte gerne Eure Meinung zur Dosierung L-Thyroxin.
ich bin ein Weiblein, 54 Jahre alt (seufz). Zur Zeit ernähre ich mich nicht so wirklich gesund - viele leere Kohlehydrate. Werde ich aber wieder ändern.
Stress - teilweise - meist selbst gemacht. Ich bin ehrenamtlich tätig. Wegen diverser KRankheiten (metastasierendes Melanom und Brustkrebs) Burnout nicht mehr berufstätig.
Therapien hierzu sind abgeschlossen (Chemo, interferon 2002-2004, Chemo, Bestrahlung Herceptin 2012-2013/14).
Bin psychisch ziemlich angeschlagen, nehme Venlafaxin, Zopiclon, Dominal. Vitamin D3 1000 i.E, Magnesium.
Habe chronisches Schmerzsyndrom. zahlreiche Operationen i. Z. mit Krebs und orthopädischen Problemen (u.a. Hüft-TEP). Neurofibromatose Recklinghausen Typ 1.
Massive Ein- und Durchschlafstörungen seit Jahren
Sport - so gut wie nie (1x Woche Reha-Sport). Bewegung wenig (Muffel).
So, dass mal zu meiner Biografie, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Hashimoto wurde schon vor Jahren diagnostiziert. Aktuelle Daten von vorheriger Woche bei vorheriger Einnahme L-Thyroxin 100 µg.
Atrophische Thyreoiditis
sehr kleine Schilddrüse
Latente Hyperthyrese unter Thyroxin-Therapie
Mamma-CA ED 2012
Okkultes Melanom 04/2002
Lymphknoten-Meta 04/2002
Neck disection 06/2002
Lungen-MEta 07/2006
Neurofibromatose Recklinghausen
Densitometrisch verminderte Knochendichte
Osteopenie (DXA 06/2015)
Vitamin D-Mangel, substituiert ------ werde ich erhöhen
Derzeitige Medikation
L-Thyroxin 100 µg
Velafaxin 150-75-0 mg je 1x
Dominal 40 mg - nachts 1x
Zopiclon 7,5 - nachts 1 x
Magnesium (Schüsslersalz 7 St./Tag)
Vit D 3 1000 i. E. 1 x Tag
Lokalbefund
Palpatorisch unauffällige Verhältnissse im Halsbereich, klinisch Euthyreose
Schilddürsensonogramm
Sehr kleine Schilddrüse, Volumen rechts <1 ml, links <1ml (normal bis 9 ml) Eindeutige diffuse Echoarmut der Struktur. Dopplersonographisch Typ I - Durchblutung des Organs. Im Wesentlihen unveränderter BEfund im VErgleich zur Voruntersuchung.
Hormonanalytik
FT4 1.33 ng/dl Norm: 0,8 - 1,9
FT3 2,7 pg/ml Norm: 2,2 - 5,0
TSH 0,08 mIU/l Norm: 0,4 - 4
Anti-TPO 18,7 IU/ml Norm: > 35
25-OH -Vitamin D 50 nmol/1 Norm: > 50
Befund 2015
FT4 1,35 ng/dl Norm: 0,8 - 1,9
FT3 3,1 pg/ml Norm: 2,2 - 5,0
TSH 0,12 MIU/l Norm: 0,4 - 4
Anti-TPO 27,4 IU/ml Norm: <35
inaktives PTH 38,1 pg/ml Norm: > 50
damals 125 µg L-Thyroxin - Empfehlung damals 112 µg -
das waren beides die gleichen Labore
Beim Hausarzt Prüfung und L-Thyroxin auf 100 µg runter gesetzt. - anderes LAbor
Beurteilung
........ im Wesentlich unveränderte Befunde bzgl. SD. Die Therapie ist etwas zu hoch eingestellt, wir empfehlen die Reduktion auf L-Thyroxin 75 µg tgl.
Ich hatte schon 150 , 125, jetzt 100 µg . Aus Erfahrung weiß ich, dass ich sehr schnell zunehme und die Depris sich verstärken, wenn ich zu wenig Thyroxin habe.
Ich bitte um Eure geschätzte Meinung, ob ich mit dem L-Thyrxin wirklich runter fahren sollte. Habe schon gelesen, dass die Docs lieber unterdosieren. oder - meine Idee, 1 x 100 nächster Tag 75 µg
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