Ich bin todmüde und könnte im stehen schlafen

• Hallo

Vorgestellt habe ich mich ja schon im anderen Bereich.
    Hier nochmal eine ZUsammenfassung des aktuellen Zustandes aus dem Vorstellungsthread:

Inzwischen sind die Symptome deutlicher geworden: Gewichtszunahme von 9 kilo (runter will irgendwie nix mehr), ständig habe ich einen Kloß im Hals ( mal schlimmer mal besser), ich habe Magenprobeme, Verdauungsprobleme, eine Histaminintoleranz hat sich entwickelt, die Allergie hat sich verschlechtert, zwischendurch werde ich beim Sprechen wie heiser...das Sprechen scheint anstrengend zu sein ( auch mal besser mal schlechter). Manchmal hab ich ein Gefühl in den Knochen als würde ich eine Grippe bekommen, bin total schlapp... meine Haut ist viel trockener, die Haare auch....

In der Zwischenzeit bin ich aus dem Ruhrgebiet weg- und in den Nordschwarzwald gezogen. Hier habe ich mir nun einen neuen Hausarzt suchen müssen. Als dieser nun davon hörte macht er ein Blutbild: T3 und T4 normal , Leberwerte leicht erhöht!
    Er ordnete ein Ultraschall der Bauchorgane und der Schilddrüse (leider hat er selber kein Ultraschallgerät). Dabei stellte sich heraus: Leber völlig in Ordnung, Schilddrüse verkleinert und echoarm - Verdacht auf Hashimoto!

Mein Hausartzt ist leider zur Zeit im Urlaub , so dass ich nun 3 wochen warten muss bis ich das Ergebnis und die weitere Behandlung mit ihm besprechen kann.

Seit drei Tagen geht es mir nun echt schlecht. Ich bin totmüde, könnte im stehen schlafen, werde morgens irgendwie nicht richtig wach. Ich habe das Gefühl einen Berg ( nicht nur ein Kloß) im Hals zu haben, das zu Boden schauen engt meinen Hals total unangenehm ein. Ich habe Verstopfung ( sorry :-X), ein Gefühl als hätte ich viel zu viel gegessen (dabei ess ich normal und nicht zu viel), meine Beine tun mir weh als würde ich etwas ausbrüten, ich hab Kopfweh und Nackenverspannungen, ich bin einfach total erschöpft und könnte den ganzen Tag auf meinem Sofa liegen...und heiser bin ich auch wieder...es reichen zwei Sätze und meine Stimme wird rauh und schwindet, dann muss ich mich heute extrem räuspern.

Hier kommen nochmal ein paar Daten zur mir:

Dein Alter - 48

Dein Geschlecht - weiblich

Deine Ernährungsgewohnheiten - Ich frühstücke liebend gerne und brauche das auch, Müsli, Brötchen, Eier, Wurst , Käse...eben alles was zu einem Frühstück dazugehört. IN der Woche jedoch gibts morgens früh ein paar Cornflakes mit Milch und ein Kaffee mit Zucker und Milch,
    Mittagessen: meist nur wenig, oft nen schnelles Gericht wie Pizza oder Nudeln weil ich fast immer rmIttags allein esse. Appetit hab ich nicht wirklich. Hiunger? Auch das ist bei mir so eine Sache. Da ich ja nun schon seit geraumer Zeit immer wieder Sodbrennen und Völlegefühl habe, spüre ich eigentlcih nur am morgen echten Hunger. Mittags ist das Völlegefühl total mächtig und ich würde überhaupt nicht sessen wollen, habe aber die Erfahrung gemacht, das WENN ich dann etwas esse, das Druckgefühl im Magen verschwindet....zumindest für 2 Stunden...
    Abendessen: Gefühl vom Magen her dasselbe, Essen ohne Appetit, danach Magendruck weg...meist essen ich hier eine oder zwei Schnitten Brot oder ein Brötchen.
    Was Süßes oder Herzhaftes (chips oä.) hab ich mir rigoros abgewöhnt....die 9 kilo im letzten Jahr reichen mir an Zunahme...und leider geht das auch nicht mehr runter.

etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …) -
    Stress?:....ich habe ein Kind mit einem Asperger Autismus mitten in der Pubertät... das sorgt leider für genug Stress (vor allem schulisch) Schlaf: meist wache ich Nachts auf und kann schlecht wieder einschlafen und oft habe ich auch schwiriegkeiten in den SChlaf zu finden. Seit einger Zeit ist der Schlaf aber besser geworden, da ich totmüde bin und mir schon oft auf dem Sofa um 22:00 Uhr die Augen zufallen. Ich schlaf schnell ein, wobei mich aber dennoch jedes kleinste Geräusch wecken kann. und ich schlafe tief und fest, wenn mich nciht meine eingeschalfenen Hände die ein oder andere Nacht ( zur Zeit auch) wecken. Normalerweise komme ich gut aus dem Bett, und bin morgens um 5:30 auch hellwach ( ohne Wecker). Seit ein paar Tagen bin ich aber morgens gerädert, schlafe länger, komme schlecht raus und hänge noch den halben Morgen im schlaf fest (ich hoffe ihr ´versteht was ich meine?! )

Sport: nun ääh jaaaa.... :AugenRollen: ich bin mal eine zeitlang walken gegangen, aber ich muss mächtig aufpassen da meine Gelenke das nicht gerne mitmachen. Ich bin an seronegativer chronischer Polyarthritis erkrankt aber seit 14 Jahren in vollständiger Remission und gänzlich ohne Medikamente. Die leisteste Überanspruchung (auch wenn es sich für mich scheinbar niht so darstellt) führt zu schmerzen in einem oder mehreren Gelenken.Hinzukommt das ich superheftig schwitze schon bei der kleinsten Anstregung, da seh ich immer aus wie geduscht, komischerweise nur im Gesicht und ,was soll ich sagen, mich nervt das gewaltig!
    Zusammen mit meinem Mann möchte ich jetzt mal anfange zu wandern....die Gegend hier lädt dazu ja richtig ein, wanderschuhe hab ich schon gekauft, wir warten jetzt nur auf das passende Wetter .

Rauchen, Drogen? - Nein

Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos? -
    Amalgam - ja
    Impfungen - ja immer gemacht, zuletzt letzten Monat die Zeckenimpfung
    Tattoos- Ja ein kleines am Knöchel

- Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Keine Medis, Pille, ja - Cerazette. Leider brauch ich die um überhaupt die die Tage der Tage zu kommen. Mit 10 meine erste Regel, mit 13 die Pille als Medikament weil ich an diesen Tagen komplett zusammengebrochen bin: plötzlich krampfartige Unterleibsschmerzen schon vor derm ersten Tropfen, Blutdruckabfall (70/40 war mal der tiefste Wert) taube Arme und Beine, kaltschweissig, Erbrechen, Durchfall und dann...naja - auslaufen eben. Die Lehrer haben mich damals mit dem Auto nach Hause bringen müssen, weil ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte....Monat für Monat, Schmerzmittel halfen nicht, die hätte ich vor dem ersten kleinen ziehen im Bauch nehmen müssen....und dann, mit 13 DIE Erlösung. Mit einer Unterbrechung von 2 Jahren nach der Hochzeit nehme ich sie seit dem. Versuche, sie wegzulassen führten zu dem selben Ergebnis und zur einnahme von bis zu 10 krampflösenden Schmerztabletten am Tag die nichts brachten- so das für mich feststeht: mit einem Asperger Kind das ich oft spontan irgendwo abholen muss geht das nicht. Ich kann nicht im Auto unterwegs mal eben so ohne Vorwarnung zusammenklappen!

- Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Ohjaaa, also:
    Blinddarm mit 7 Jahren
    Mandel Op mit 24 Jahren
    Arthroskopie Knie mit 26 Jahren
    Schulter Op mit 42 Jahren (Muskelriss)
    13 Hörstürze ( in den 90igern) innerhalb von 5 Jahren, davon 3 x mit Krankenhausaufenthalt, jedesmal Cortisontherapie. später dann im Rahmen der anthrospopischen Rheumatherapie behandlung der Hörstürze durch Homöopatische Medikament mit dem Erfolg das keine mehr auftraten.
    Seit 4 Jahren Histaminintolerant , was aber auch tagesabhängig ist.
    Heuschnupfen in sehr leichter Form, der sich aber in diesem Jahr verschlechtert hat.

- Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Noch nicht viel, da der damalige Hausdoc ja nichts gefunden hat...

- Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!!
    Jetzt wirds interressant. Ich habe meine aktuellen Blutwerte gerade von der Ärtzin die den Ultrascahll gemacht hab, abgeholt. Hier sind sie:

Erythrozyten 4.8 (4.1 - 5.1)
    Hämoglobin 14.4 (12.0 - 16.0)
    MCH 30 (28.0 - 33.0)
    Hämatokritt 42.6 (36.0 - 48.0)
    MCV 88 (80.0 - 96.0)
    RDW 13.6 (11.7 - 14.4)
    MCHC 34 (33.0 - 36.0)
    Leukozyten 8.1 (3.5 - 9.8)
    Thrombozyten 236 (140 - 360)
    Mittl. Thrombozytenvol. (MPV) 11.4 (9 -13)
    Gamma GT 63 ( < 40)
    GPT 31 ( < 35)
    Creatinin 0.80 (0.59 - 1.01)
    GFR, MDRD Kurzformel > 60
    GFR, Mayo-Klinik-Formel 103 (80.0 - 140)
    GFR, CKD-EPI-Formel 87 (80.0 - 140)

Harnsäure 3.7 (2.3 - 6.0)
    Glucose 63 ( 75.0 - 115)
    Cholesterin 162 (< 190)
    Triglyceride 57 (< 150)
    HDL-Cholesterin 50.6 (> 50.0)
    LDL- Cholesterin 113 (<160)

T3 und T4 sind wohl NICHT geprüft worden aber
    TSH 2.48 (0.27 - 4.20)
    C-reaktives Protein 2.4 (<5)

- Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?
    Ohne da ja noch gesucht wird

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?
    Mhmm... Gleichgesinnte, Verständnis, Ratschläge, Angenommen werden....und Freundschaften ;)

So, das wars erst mal. Bin gesapnnt was ihr dazu sagt.
    Lg und bis später
    DiRikki/Barbara

• Hallo DiRikki, willkommen. Und was genaue sind deine Fragen, du hast wirklich richtig viel über dich geschrieben, aber nicht wirklich Fragen gestellt, was dich denn am meisten interessiert.

• Hallo Ada,
    Ich weiss selber nicht so genau was ich FRAGEN will. Ich fühle mich , gerade wo es mir jetzt nicht so gut geht, so hilflos in allem und hoffe einfach das der "neue" Doc nach seinem Urlaub endlich mal was unternimmt und mir nicht ebenfalls sagt: Werte ok - alles ok.

Was mich interressieren würde ist der gemessene TSH, der ja im Normbereich liegt. WIe kann man sich in so vielen Bereichen so schlecht fühlen und trotzdem Normwerte haben?

Lg
    DiRikki

• Hallo Rikki!

Ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus ;)

Das es Dir schlecht geht, wundert mich nicht. Deine Werte mögen vielleicht in der Norm liegen, aber
    Normwerte sind keine Gesundheitswerte!

Bitte fordere fT3 und fT4 nach!
    Das geht innerhalb von 10 Tagen im Labor, solange heben die das Blut auf.
    Wenn sich der Doc sträubt, dann bitte unbedingt beim Hausarzt machen lassen und zur Not selber bezahlen.

Zu Deinen anderen Baustellen:

Das ist eine umfassende Problematik.
    Da Du jetzt seit ca. 35 Jahren die Pille nimmst, hast Du keinen eigenen Hormonhaushalt, der in Ordnung ist.

Das bedeutet auch, dass Du mit Deinem Corisol aller Wahrscheinlichkeit irgendwo im Keller bist.

Folgen können u.a. sein:

- Stressintoleranz
    - Adrenalinüberschuß zur Kompensation (das schlägt dann irgendwann um)
    - höhere Entzündungsbereitschaft
    - Immunprobleme
    - insgesamt geschwächte Nebennierentätigkeit (was auch andere Probleme mit sich bringt)
    - schnelle Erschöpfung
    - Depressionsähnliche Zustände
    - Blutzuckerverwertung ist nicht optimal

Warum ich das meine:

Mit der Pille hast Du nie einen Eisprung ->
    Ohne Eisprung hat man kaum Progesteron als Frau ->
    Progesteron ist aber der Hauptausgangsstoff für die Bildung von Cortisol

Auch Progesteron hat elementar wichtige Aufgaben im Körper.
    Dazu weiter unten ein Link.

Anmerkung zu Deinen Werten:

Das CRP ist zu hoch, sollte höchstens bei 0,4/0,5 liegen
    Heißt im Klartext: es sind Entzündungsvorgänge im Körper, was Du ja auch beschreibst.

Gamma GT ist erhöht!
    Bitte da unbeding nachhaken, warum.

Hier habe ich Werte aufgeführt, die man dringen checken sollte:

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Würde alles, was noch fehlt, kontrollieren lassen.

Deine Probleme hängen nicht vorrangig an der SD, sondern Hashi ist auch ein Symptom für entgleisten Stoffwechsel.
    Muss natürlich angegangen werden, aber allein wird es Dir nicht das Heil bringen.

Lies Dich mal ein bisschen hier durchs Forum, da findest Du einiges an Infos.

z.B.:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=2086

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=2632

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=67&t=2293

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=67&t=2081

Vielleicht findest Du da schon mal ein paar Erklärungen für Dich.

Lasse auch mal bei Deinem Kind die SD checken!!!
    Nicht abwegig, dass dort auch was im Argen liegt.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Huhu Augenstern, ich antworte mal zwischen deinen Zeilen.

• Zitat

"Schon geschehen. Der Gamma GT ist bei mir schon seit viele Jahren leicht erhöht und kein Mensch findet warum. Im Ultraschall war die Leber und auch die Galle völlg ohne Befund."

Ich tippe da auf Überlastung durch die ewige Pilleneinnahme.
    Das strapaziert extrem die Entgiftung und Arbeit der Leber.

Vielleicht tatsächlich mal an Leberreinigung denken?!
    Einstieg wäre Leberzauber, google Dir das mal.

Zitat

"Ganz sicher ist mein Hormonhaushalt diesbezüglich nie in Ordnung gewesen. Aber mit der Problematik hatte ich echt keine andere Wahl. Klapp ich unterwegs irgendwo zusammen, ruft man einen Rettungswagen, so schlimm ist das."

Ich denke schon, dass es da einige Möglichkeiten gäbe.
    Muss aber von einem kundigen Arzt angegangen werden, der sich mit Zusammenhängen auskennt.

Zitat

"Warum sagte der Doc mir denn das der CRP nicht erhöht ist? Laut dem Referenzwert muss er < 5 sein, ist er doch - irgendwie verstehe ich das gerade nicht.

Die Norm >5 ist viel zu hoch gegriffen.
    Wirklich nix ist nur dann, wenn der Wert praktisch nicht vorhanden ist.
    Bis 0,5 ist noch tolerierbar aus Sicht der ganzheitlichen Medizin.

Wie entstehen Normwerte?
    Indem aus den eingesandten Proben der Durchschnitt errechnet wird +- einer Tolleranzbreite.
    Und wer geht zum Arzt und läßt sich Blut abnehmen?
    Sicherlich nicht die rundum Gesunden!
    Also sind die meisten Normwerte eher Durchschnittswerte von latent bis manifest Kranken oder altersentsprechend.(was auch nicht sonderlich erstrebenswert ist :UnschuldigesPfeifen )
    Und daran orientieren sich die Ärzte.
    Naja, ich will diese Normen nicht als meinen Gesundheitsmaßstab! :P

LGA

(Sokrates)

• Okay... Leberzauber, ich google mal..
    Mit den Werten hast du natürlich recht, hab da nie drüber nachgedacht... die DOcs machen ich das ja ganz schön einfach... woher bekomme ich denn die ECHTEN Werte, sprich woher weiss ich ob etwas zu hoch ist auch wenn es laut Labor im Referenzbereich liegt?

Danke für für deine Mühe ... ich muss echt noch viel lernen!

LG

• Zitat von DiRikki

Okay... Leberzauber, ich google mal..
    Mit den Werten hast du natürlich recht, hab da nie drüber nachgedacht... die DOcs machen ich das ja ganz schön einfach... woher bekomme ich denn die ECHTEN Werte, sprich woher weiss ich ob etwas zu hoch ist auch wenn es laut Labor im Referenzbereich liegt?

Danke für für deine Mühe ... ich muss echt noch viel lernen!

LG

Naja, die Ärzte sind da nicht allein schuld.
    Sie müssten nur mal mehr über ihr Tun reflektieren.

Die Einschätzung der Werte ist auch eine Erfahrungssache, die sich aus der Praxis ergibt.
    Wenn man Werte und Mensch anschaut, sollte man halt etwas differenzierter vorgehen und letztendlich den Mensch behandeln und nicht die Werte ;)
    Man muss sich Zusammenhänge im Körper klar machen, um dann auch Werte in Zusammenhang bringen zu können.

Da sieht man dann schon, wie die einzelnen Werte einzuschätzen sind.
    Für einen Patienten allerdings sehr schwierig, da er ja nur seine eigenen Werte vor sich hat.

Allerdings merkst Du ja selber, dass es Dir mit den angeblich guten Werten eigentliche
    schei :Zensiert: geht!
    Wenn die Ärzte ihre Patienten für Ernst nehmen würden, könnten sie wahrscheinlich öfter sehen, dass Normwerte nicht zwingend mit Gesundheit gekoppelt sind.

(Sokrates)

• Dann bin ich mal gespannt was mein Arzt dazu sagt. Er ist nämlich auch Naturheilkundler...bin mal gespannt ob er das Ganzheitlicher sieht.

Danke und einen schönen Abend

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      200
      6
    3. Augenstern

1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      80
      3
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      96
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe