...irgendwas stimmt mit meinem Hals nicht ...

• Hallöchen,

meine Rheumatologin hat mir, aufgrund meiner Augen- u. Handschwellungen Lymphdrainage verschrieben. Schon nach der 1. Anwendung hat sich währenddessen u. danach mein Hals nicht gut angefühlt. Schmerzen kann man das jetzt nicht wirklich nennen, aber schon ein sehr unangnehmes Gefühl. Da hat sich auch in den letzten Wochen nicht viel geändert. Es fühlt sich irgendwie gespannt, drückend an.

Vor drei Wochen hatte mich schon wieder eine Bronchitis. Schon das 2. Mal dieses Jahr. Ich war 2 Wochen richtig krank, in der 3. Woche war ich dann schon wieder arbeiten und hab mich dabei noch ein bisschen erholt. Mein Chef war im Urlaub und so hatte ich, sozusagen, eine Woche Sonderurlaub.

Aber seit Wochen bin ich heiser. Und mein Hals fühlt sich immer noch gespannt, vielleicht ein bisschen geschwollen an. Irgendwie "kompakt". Klar, während der Bronchitis hab ich natürlich viel gehustet, was auch eine Erklärung für die Heiserkeit ist.

Und ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich Rauche. So ca. 20-30 Stück am Tag. In der Firma bin ich teilweise schon auf E-Cigarette umgestiegen. Aber am Wochenende und nach Feierabend hole ich das dann alles wieder nach :-(

Aber vielleicht hängt das ja doch auch viel mehr mit dem Hashi zusammen? Gibt es da auch sowas wie Schübe? Also, ist die Entzündung auch mal mehr - und was passiert da mit meiner SD?

Habt Ihr da auch Erfahrungen mit?

Liebe Grüße
    Kristine

• ALSOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO.... es ist so! Am Anfang der Hashi Zeit ist der Lauf meist so das du eine Unterfuntkion hast, dann aber rasch in eine Überfunktion kommst und dann mehr und mehr und mehr in die Unterfunktion!! Da die SD an Größe verliert und nicht mehr richtig Arbeiten kann! Ob das Problem von den Lymphdrainage kommt müsste man eventuell mal googeln! Aber auch sowas wie einen Hashi Schub gibt es, ich selber weiss nicht ob ich jemals einen hatte oder wie der sich bemerkbar macht, aber warscheinlich wie Plötzlich auftrettene Symp.

Bei mir fühlte es sich im Hals an, als hätte ich einen Klos im Hals. Natürlich drückt das dann an die Luft röhre irgendwann wenn die SD zu groß wird.. und man bekommt ein enges Gefühl im Hals! Räuspern und Heißere (raue) Stimme gehören ebenfalls dazu!

Ich habe z.B vor 1 Monat dicke Mandeln gehabt und meine Lymphknoten wie auch immer waren Dick, nach einer Woche war es wieder gut. Genau 1 Monat später wieder das gleiche nur Schlimmer, hab dann Antibiotika bekommen. Jetzt ist es so das ich immer noch ab und an Halsschmerzen habe :Verzweifelt: glaube einfach das wir länger brauchen bis wir wieder Gesund sind da unser Immunsys. kaum die Viren abwehrt oder sogar garnicht!
    Rauchen tu ich auch SCHWESTER :Hurra: aber keine 20-30 Stk... naja... will ehrlich sein maaanchmal kommt es fast hin aber das eher die Ausnahme ^^

• Hi Lady,

ich habe ja mehrere Autoimmun-Krankheiten. Den Hashi, Rheuma u. Lichen (Hauterkrankung) - in 2 verschiednen Formen. Beim Rheuma und auch bei den Lichen verläuft es in Schüben. Hätte ja sein können, dass es beim Hashi auch so ist.

Aber so, wie in den letzten Wochen hat sich mein Hals bzw. meine SD noch nie angefühlt.

Genau, mit Schub meinte ich, ob der Entzündungswert/Zustand vielleicht akut ansteigen kann - und somit die oben genannten Beschwerden auftreten können.

Wie ein Kloß im Hals fühlt es sich bei mir nicht an. Hab auch schon lange keine Mandeln mehr.

Hast du sonst auch öfter mit den Mandeln zu tun? Ist ja auch nicht schön. Wünsche dir, dass es bald besser wird.

Was meinst du denn mit " ...wenn die SD zu groß wird"? Ich hatte angenommen, dass sie bei Hashi immer eher klein bzw. zu klein ist. Das kann also auch variiren?

Liebe Grüße
    Kristine

• Früher hatte ich Öfters das Problem mit den Mandeln aber wollte die nie raus nehmen lassen hatte zu sehr Angst vor der OP!! :) Mittlerweile nicht mehr sooooo oft!!

Die SD wird auch Kleiner das schon richtig!! Aber am Anfang kann es sein das du das Gefühl hast das die SD größer ist (klos im Hals) da man ja Tabl. nehmen muss und am Anfang vielleicht in eine Überfuntkion rutschst können diese Gefühle im Hals auftretten, Mit der richtigen Dosis geht das wieder weg!Aber ich ich an deiner Stelle würde mich mal schlau machen ob es nicht von deiner Lymphdrainage kommt, da es ziemlich direkt danach auftrat

Aber im Grunde wird sie immer kleiner und kleiner und kleiner.... :LOL:

• Zitat von Kristy_1963

Hi Lady,

ich habe ja mehrere Autoimmun-Krankheiten. Den Hashi, Rheuma u. Lichen (Hauterkrankung) - in 2 verschiednen Formen. Beim Rheuma und auch bei den Lichen verläuft es in Schüben. Hätte ja sein können, dass es beim Hashi auch so ist.

Das ist bei Hashi genauso, auch das verläuft in Schüben, die sich aber nicht bei jedem gleich auswirken.

Zitat

Aber so, wie in den letzten Wochen hat sich mein Hals bzw. meine SD noch nie angefühlt.

Genau, mit Schub meinte ich, ob der Entzündungswert/Zustand vielleicht akut ansteigen kann - und somit die oben genannten Beschwerden auftreten können.

Bei einem Schub wird die SD verstärkt vom Immunsystem angegriffen. Sie entzündet sich und es stirbt Gewebe ab. Die dabei freiwerdenden Hormone gelangen in die Blutbahn. Dabei steigen die Werte, und man fühlt sich auch in Überfunktion, was dann nach einiger Zeit wieder abflaut.

Zitat

Ich hatte angenommen, dass sie bei Hashi immer eher klein bzw. zu klein ist. Das kann also auch variiren?

Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Hashimoto, die hypertrophe und die atrophe Form. Bei der hypertrophen Form ist die SD vergrößert, bei der häufiger vorkommenden atrophen Form, die eigentlich Ord-Thyreoiditis heißt, wird die SD immer kleiner.

LG
    Bellis

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k