Was soll ich tun ?

  • Hallo,
    vor ein paar Wochen wa ich wegen starken Muskelschmerzen beim Hausarzt, dieser nahm Blut bei mir ab. Dann die Info "Sie haben eine latente Schilddrüsenunterfunktion" Ich wurde zu einem Endokrinologen überwiesen.
    Man führte dort eine Palpation, Sonografie und Blut Abnahme der SD- Antikörper durch. Bei der Sono sah der Arzt eindeutig krankafte Veränderungen der SD. Das Bild war dunkel und inhomogen. Der Doktor war aber im großen und ganzen eher unbeteilligt, führte keine Anamnese durch, ich war nur ein Fall dessen körperliche Beschwerden eher missachtet worden sind.
    Fazit ich soll ein 1/2 Jahr warten und dann erneut zu meinem Hausarzt gehen dieser soll dann wieder Schilddrüsen Werte abnehmen um zu sehen ob es sich verändert hat.
    Jetzt meine Frage, mir geht es immer schlechter, ich habe sehr viele Symptome, an manchen Tagen kan ich nicht mal gehen vor Muskelschmerz deweitern habe ich Zyklusstören, depressive Verstimmung, starke Müdigkeit, Kältegefühl, Abgeschlagenheit...... was soll ich machen???
    Ich nehme sehr oft Analgetika, bin familiär vorbelastet, meine Mutter wurde an der SD operiert und nimmt täglich Medikamente ein, mein Vater hat SD Auffälligkeiten.
    Mein Werte sind:
    TSH 3,79 mU/l - 0,27- 4,20
    FT4 12,1 pg/ml - 9,3- 17,0
    Hämoglobin 35,4% - 35,5- 45,0
    Leukozyten 4,04 T/l - 3,90- 5,15
    Erythrozyten 12,1 g/dl - 12.0- 15,4
    Bitte helft mir :Hilfe:


    Liebe Grüße Siggilinde

  • Hallo! So geht es mir auch seit ca. 2 Jahren. Hashimoto Diagnose seit 2010. Mein Arzt meinte, diese Muskelschmerzen kommen nicht von Hashimoto. Auf meinen Endotermin warte ich noch. Mein Vitamin D Spiegel war viel zu niedrig. Nehme jetzt was ein. Zusätzlich Magnesium und andere Vitamine/Spurenelemente. Es geht mir schon besser. Manche Tage sind gut, manche weniger. Meine Blutwerte sind alle in der Norm. Zumindest auf dem Papier. Ich hoffe jetzt auf einen anderen Arzt.
    Aber die Fachleute hier schreiben dir sicher, was du noch machen/überprüfen solltest.
    Ich lese halt auch immer wieder, dass bei manchen diese Muskelschmerzen bleiben. Hat mir gestern noch meine Apothekerin gesagt! :-(

  • Also Muskelschmerzen können eindeutig von SD kommen!

  • Vielen Dank für eure Antworten, mein Magnesium soll in Ordnung sein, von daher könnten die Muskelschmerzen nicht kommen.
    Das hoffe ich sehr, daß mir die Experten hier helfen können, eine Freundin hat mir dieses Forum empfohlen, weil es hier so tolle Experten gibt.
    Liebe Grüße Siggilinde und einen schönen Sonntag

  • Hallo SIggilinde,


    die Schilddrüsenwerte sind in jedem Fall nicht in Ordnung. TSH zu hoch und fT4 zu niedrig. Leider fehlt der fT3. Da würde ich dranbleiben, nachtesten und mir einen entsprechenden Arzt suchen, der mit Schilddrüsenproblemen vertraut ist.


    Die Muskelschmerzen können definitiv an den niedrigen Schilddrüsenwerten liegen. Allerdings können Muskelschmerzen auch viele andere Ursachen haben.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Candida zu Muskel- und Gelenkschmerzen führt. Genauso meine HPU-Probleme. Habe ich zuwenig P5P, fängt es ziemlich schnell an.
    Aber auch ein Vitamin D3 Mangel könnte dahinter stecken.


    Sinnvoll wäre es ein Mikronährstofffprofil im !!!Vollblut!!! machen zu lassen. Dieses ist zwar nicht ganz so günstig, aber dann weiß man wenigstens was los ist und kann gegebenenfalls einige Paramater ausschließen.


    LG
    Spencer

  • PS: Mit dieser Überschrift, wirst du sicherlich nicht viele Antworten bekommen.
    Eine Überschrift wie "Kommen meine Muskelschmerzen von der Schilddrüse ?" oder ähnlich, wäre da deutlich sinnvoller gewesen.
    Wenn du möchtest, kann ich diese noch abändern ;)


    LG
    Spencer

  • Ich leide zur Zeit auch sehr stark an Muskelschmerzen, Zittern, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Lustlos ... also - alles Schei*e im Moment ..


    Meine Werte sind aber ziemlich schlecht - sowohl die SD Werte, als auch meine Mikronährstoffe und Hormone sind ziemlich durcheinander bzw im Keller


    Ich bin jetzt erst dabei alles aufzufüllen (nehme Magnesium 600mg am Tag, Selen, Zink, Vitamin B, Eisen, Vitamin D und Vitamin K2 - des weiteren nehme ich jetzt auch 100mg Progesteron bzw gemixt mit ein paar anderen Hormonen um da wieder ein geregeltes Gleichgewicht zu finden)


    Wichtig sind immer die SD Werte TSH, ft3 und ft4 und auch alle Nährstoffe bzw Vitamine - die dürfen absolut nicht außer acht gelassen werden - wenn dein Arzt dir nicht die Werte nehmen will, dann wechsel den Arzt und/oder besteh drauf

  • Sonnenkatze wieso ist das eindeutig, dass Muskelschmerzen von der SD kommen, wie meinst du das?, Sannes Arzt meint ja, sie komen nicht vom Hashimoto.


    Danke Spencer, wer macht den dieses Mikronährstofffprofil und was kostet das?
    Wenn man dann aber nur gegebenenfalls einige Parameter ausschließen kann, bringt das dann überhaupt etwas? Und wenn nicht?
    Und wegen dieser Überschrift habe ich mir überlegt, wenn ich die Frage so stelle: "Kommen meine Muskelschmerzen von der Schilddrüse ?", bekomme ich dann Antworten was ich tun kann, oder wid nur meine Frage beantwortet?


    Karolin, das tut mir leid, wenn es Dir jetzt so schlecht geht. Das ist ein Mist diese Krankheit. Was sind denn diese paar anderen Hormone die du da zusammen mit diesem Progesteron nimmst?
    Liebe Grüße Siggilinde

  • Hi Siggilinde,


    also, die Nährstoffprofile im Vollblute macht in jedem Fall GanzImmun und ich glaube auch Biovis. Andere Labore kenne ich grade nicht. Ich meine das mein Test bei ca. 150 EUR lag. Das ist eine Menge Geld, aber der Test ist auch sehr umfangreich und man weiß direkt was Sache ist. Im Gegensatz zu Testungen im Serum.


    Und deinen Titel ändere ich jetzt nach deinem Wunsch ab und hoffe das noch viele sinnvolle Antworten folgen ;)


    LG
    Spencer

  • Das ist wirklich eine Menge Geld und das sagt dann auch etwas über die Schilddrüse aus?
    Ich wollte den Titel ja nicht geändert haben, ich habe Dir doch nur eine Frage dazu gestellt, das wollte ich mit doch noch überlegen - hm
    Liebe Grüße Siggilinde

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

      • Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      133
      3
    3. Augenstern

    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

      • Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      233
      6
    3. Augenstern

    1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

      • Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      352
      7
    3. Augenstern

    1. Werte meiner 13-jährigen Tochter 2

      • stitchac84
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      88
      2
    3. Augenstern

    1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

      • AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      435
      28
    3. AngieLikke