Verzweiflung Schwindel ohne Ende

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich kämpfe seit zwei Jahren mit dieser schönen Krankheit namens Hshimoto und habe bald keine Kraft mehr. Alles fing vor zwei Jahren mit einem angeblichen Burn Out an- es stellte sich nach zig Ärztebesuchen dann Hashimoto raus. Nun versuche ich verzweifelt `richtig`eingestellt zu werden, mit mäßigem Erfolg. Ich nehme zur Zeit schon 50 mikrogramm t4 und 12,5 t3 (weil meine nebenniere wohl nicht recht funktioniert) . Nun habe ich meine Blutwerte bekommen und war erschrocken:


    tsh: 3,52 (0,3-4,00)
    T4: 0,87 ( 0,8 - 1,7)
    T3: 2,69 (2,10-4,30)


    Ich leide eigentlich ständig unter Schwindel und so einem Gefühl gar nicht richtig in der Welt zu sein, außerdem ganz eigenartige Sehstörungen (Lichtempfindlichkeit und `komisch`sehen). Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Wenn ich die Dosis erhöhe bekomme ich Herzschmerzen...Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen lieben Dank!

  • Hallo Cassiana212,


    fast hätte ich gesagt : Herzlich Willkommen, Leidensgenossin ;)


    Diesen Schwindel kenne ich leider nur allzu gut. Mit dem hat bei mir auch alles angefangen und mir wurde anfangs auch psychosomatische Störung und Stress diagnostiziert. Erst nach einigen Monaten wurde dann auf mein Drängen hin dié Schilddrüse genauer untersucht und dort Knoten und rechtsseitig starke Vergrößerung festgestellt. ( War ja auch gar nicht sichtbar :KopfDurchDieWand: )
    Die Schilddrüse wurde komplett entfernt und histologisch dann Hashimoto festgestellt.
    Das war vor eineinhalb Jahren. Eingestellt bin ich immer noch nicht richtig, und auch ich muss zusätzlich zum LT noch T3 einnehmen. Allerdings liege ich bereits bei 200 LT und 30 Thybon....der Schwindel ist allerdings immer noch da, wenngleich um ein vielfaches besser als noch vor ein paar Monaten.
    Eigentlich ist der Schwindel gar nicht mehr als Schwindel zu bezeichnen ( bis auf wenige Ausnahmen) sondern eher ein Benommenheitsgefühl - als hätte ich so um die 1 Promille :P rost:
    Auch das Derealisationsgefühl kenne ich - man kommt sich vor, als sähe man einen Film und stünde neben sich.
    Auch das hat sich mit besserer Einstellung fast ganz gegeben.
    Eines ist auf jeden Fall sicher - du musst steigern.
    Auch ich vertrage größere Schritte nicht und muss deshalb ganz vorsichtig über einen langen Zeitraum steigern.
    Ich würde dir empfehlen erst einmal das LT um 6,25 zu steigern und dann nach ein paar Wochen noch mal was drauflegen und dann wieder Blutwerte machen lassen


    Dein FT 3 liegt bei 26,82 % und dein FT 4 sogar nur bei 7,78 % da wundert es nicht, dass es dir mies geht!!


    Lichtempfindlichkeit und Sehstörungen habe ich auch, kann fast gar nicht mehr ohne Sonnenbrille raus an manchen Tagen und das Sehen wird immer verschwommener...dann geht es mal ein paar Tage wieder und dann wieder schlechter....echt blöd das ganze, aber ich vermute stark, dass das eher am Thybon liegt, denn das habe ich erst seit der letzten Erhöhung....


    Kopf hoch - du bist nicht alleine mit diesen Symptomen und das wird besser, wenn du besser eingestellt bist!!


    LG
    Sunny

  • Hallo Cassiana212..


    Thema Schwindel...ich kann ein Buch von Schreiben leide seit 2007 an einem Schwindel und wusste nicht warum. Als ich die ersten richtig Bösen Symptome der SD hatte sagte der arzt auch zu mir das ich unter Burn out leide.2010 wurde festgestellt das ich eine Unterfnktion habe Hashimoto gesagt hat der Arzt mir das nie, erst 2013 vor einigen Monaten habe Ich das raus bekommen!!


    - Benommenheit
    - Schwankschwindel (wie Betrunken)
    - öfters dadurch Übelkeit
    - Einschränkung im Leben


    1. Lass deine Augen testen ob es eventuell davon kommt!
    2. Geh zum Ohrenarzt, könnte auch daher kommen
    3. Hast du Verspannungen im Nacken/Schulter bereich? Geh zur Krankengymnastik. Wie sieht deine Körperhaltung aus stehst du gerade oder wie viele die ziemlich Buckelig stehen... komme später nochmal zu Punkt 3!
    4. MRT oder Röntgen aber besser MRT am HWS
    5. Geh zum Neurologe dann je nach dem zum MRT, könnte eine Entzündung im Kleingehirn sein
    6. Ganz Ganz Selten
    könnte es auch Hashimoto-Enzephalopathie sein


    Arbeite die Ärzte von Punkt 1 ab...


    Ich habe alle Ärtze durch...
    1. Augenarzt- Hirmhaut verkrümmumg -0,25 und 0,50 Brille brauch ich dadurch nicht wirklich,aber Schwindel könnte dadurch kommen aber wenn ich den Schwindel habe, ziehe ich die Brille an weil es ein bisschen erleichterung bringt.
    2. Ohrenarzt, war alles in Ordnung er konnte nichts feststellen
    3 Ich war 2-3x bereits zur Krankengym. wegen meine Verspannungen am Nacken es hat nichts geholfen,schwindel blieb
    4. Röntgen am HWS, etwas verbogen aber alles In Ordnung (Haltung)
    5.Neurologisch und Mrt alles Ohne befund somit fällt auch punkt 6 weg


    So vor 3-4 Wochen, war ich wieder zur Krankengym. diesesmal wo anders...


    Mein Schwindel ist Weg... bei mir kam es von meiner körperhaltung und den dazu gehörigen Verspannungen was bei Hashi oft so ist mit Verspannungen. Zu dem solltest du Vitamine abchecken lassen die ebenfalls neurologisch beeinflussbar sind wie B12!!


    Ich lief seit 2007 mit Extremen Schwindel herum und habe erst 6 Jahre später herraus gefunden was es ist...
    Es kann aber auch nur einfach an der Einstellung der SD liegen, aber am Besten du Checkst alles ab wie eine To Do liste, dann bist du auf dem Sicheren Weg :)


    PS: Lichtempfindlichkeit hab Ich auch ab und an. Und Sehstörung das ich manchmal echt mehrmals blinzeln muss weik alles so Verschwommen ist ich unscharf sehe oder was auch immer das ist.. wie ein Schleier vor den Augen! Aber jua, das ist mir lieber wie der Schwindel

  • Zitat von Cassiana212

    Hallo ihr Lieben!

    Ich kämpfe seit zwei Jahren mit dieser schönen Krankheit namens Hshimoto und habe bald keine Kraft mehr. Alles fing vor zwei Jahren mit einem angeblichen Burn Out an- es stellte sich nach zig Ärztebesuchen dann Hashimoto raus. Nun versuche ich verzweifelt `richtig`eingestellt zu werden, mit mäßigem Erfolg. Ich nehme zur Zeit schon 50 mikrogramm t4 und 12,5 t3 (weil meine nebenniere wohl nicht recht funktioniert) .


    Wie lange nimmst du denn die 50µg schon? Das ist ja samt dem T3 immer noch eher eine niedrige Dosis.


    Zitat

    Nun habe ich meine Blutwerte bekommen und war erschrocken:


    tsh: 3,52 (0,3-4,00)
    T4: 0,87 ( 0,8 - 1,7)
    T3: 2,69 (2,10-4,30)


    Ja, die sind erschreckend niedrig, der fT4, was der Speicher sein sollte, ist fast an der unteren ohnehin schon sehr niedrig angesetzten Normgrenze angelangt, d. h. der Speicher leert sich unter der niedrigen, bei weitem nicht ausreichenden LT-Dosis.
    Aber auch fT3 ist im untersten Normbereich, also auch da ein Mangel.


    Dementsprechend wird viel TSH ausgeschüttet, aber die kranke SD kann darauf nicht reagieren.


    Zitat

    Ich leide eigentlich ständig unter Schwindel und so einem Gefühl gar nicht richtig in der Welt zu sein, außerdem ganz eigenartige Sehstörungen (Lichtempfindlichkeit und `komisch`sehen). Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Wenn ich die Dosis erhöhe bekomme ich Herzschmerzen...Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen lieben Dank!


    Du bist massiv unterdosiert, was deine Symptome alle erklären kann.
    Wenn du Herzbeschwerden bei Steigerung bekommst (welche Steigerung hast du denn probiert), dann lass als erstes dein Herz beim Kardiologen untersuchen, damit du sicher sein kannst, dass dir auch trotz Herzsymptomen bei einer Steigerung nichts passiert. Der Kardiologe könnte dir einen milden Betablocker verschreiben, der dir in Phasen der Steigerung helfen würde.


    Schwindel ist ein häufig vorkommendes Symptom in Unterfunktion, da eben oft auch die Nebennieren schwächeln, was sich bei guter Einstellung meist auch von allein wieder verbessert. Du könntest zur Unterstützung der NN evtl. auch Phytocortal, ein homöopathisches Medikament versuchen, Rhodiola, Ashwaghanda, Holy Basil sind weitere Naturpräparate die man dafür einsetzen kann.


    Wichtig ist jetzt, dass du das Herz gründlich untersuchen lässt und damit dann in der Lage bist in kleinen Schritten zu steigern.


    LG
    Bellis

  • Vielen dank für eure lieben Nachrichten. Ich habe eine Zeitlang Nachmittags noch 25 t4 genommen sodass es mir deutlich besser ging allerdings reagierte ich aggressiver auf viele lebensumstaende und war sehr ruhelos,sodass ich dachte ich sei in einer ueberfunktion. Beim kardiologen war ich schon. Ist alles ok . Auch die Augen sind LG augenarzt 120%.@:-. Mrt etc ergab zum Glück auch nix.

  • Das mit dem homoeopathischen medikament ist ein super tipp. Danke. Die jetzige Dosis nehme ich uebrigens seit acht Wochen.

  • Du solltest ja auch nicht gleich 25µg auf einen Schlag steigern, sondern langsam im kleinen Schritten. Gerade wenn man mit den NN zu tun hat, ist Vorsicht immer angebracht.
    Nach 6 Wochen ist alles LT angekommen, länger braucht man jeweils für neue Werte zur Dosisänderung nicht warten.

  • nee nee, die 25 zusätzlich habe ich langsam eingeschlichen und dann fast ein jahr genommen, wurde aber eben so hibbelig und immer "drüber" darauf :-( .

  • Liebe Cassiana,


    ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, der leider schon ziemlich alt ist. Da ich meine Probleme in deiner Beschreibung total wieder erkenne und derzeit auch in einer UF bin und sehr schwer steigern kann, würde es mich total interessieren, wie deine Geschichte weiter gegangen ist. Ist der Schwindel durch eine Erhöhung von LT endlich weggegangen? Wie fühlst du dich heute?


    Liebe Grüße!

  • Hallo,
    Wegen dem Schwindel schon mal an cmd ( craniomadubuläredysfunktion) gedacht ?
    Kann nur jedem empfehlen sich von einem !Spezialisten! Mal checken zulassen .
    Hat mir immerhin mal Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und schwindel genommen .
    Ich möchte nicht alles auf ht schieben .
    Liebe grüße und gute Besserung

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

      • Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,4k
      16
    3. Augenstern

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,8k
      110
    3. Sina

    1. Komische Symptome 6

      • TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      558
      6
    3. TanjaM.

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,9k
      29
    3. Augenstern

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      848
      11
    3. Augenstern