Guten Morgen!
Ich bin Lekj und 38 Jahre alt.
Vor etwa 7 Jahren erhielt ich die Diagnose Hashimoto im Rahmen der Behandlung einer schweren Depression. Auf die Diagnose hin erfolgte aufgrund der Depression eine Lithium-Behandlung, welche bis heute andauert. Zwar wurde das Lithium mittlerweile reduziert, aber es hat meine Schilddrüse zusätzlich fast vollständig geschrottet.
Gut, da hätte man ja auch mitdenken können als Arzt...
Die Diagnose selbst erhielt ich folgendermaßen: "Ach übrigens, Sie haben auch Hashimoto. Das macht aber nichts. Sie nehmen ein paar Hormone und dann passt das."
Jahrelang habe ich mir also nichts dabei gedacht, habe mehr oder weniger sorglos das L-Thyrox mal genommen und mal nicht. Zwischendurch habe ich mal ein Jahr gar nichts genommen. In dem Jahr habe ich sogar 30 kg, die ich aufgrund anderer Medis zugenommen hatte, wieder abgenommen. Ende des letzten Jahres kam ich darauf im Gespräch mit einer anderen Ärztin, die dann meinte, dass ich dann ja gar kein Hashimoto haben könne. Daraufhin war ich das erste Mal beim Endokrinologen. TSH an die 100, die t3 und t4-Werte weiß ich gerade nicht. Natürlich war die Diagnose Hashimoto. Teilweise Lithium-induziert.
Mittlerweile nehme ich 150µg L-Thyrox. Die Endokrinologin hatte abwechselnde t3- und t4-Präparate angeordnet. Meine Hausärztin meinte nur, dass sie da mal sehen will... Ich habe angeblich t3- und t4-Werte im normalen Bereich, aber der TSH liegt immer noch bei 5,0.
Erst letzte Woche war ich bei meiner Hausärztin zur Kontrolle der Werte. Sie sei ja mit 5,0 schon sehr zufrieden, wolle aber noch ein bisschen weiter hinunter?! Ich habe sie extra darauf angesprochen, dass ich vermute schwanger zu sein, und ob das funktionieren kann. Sie lachte und meinte, dass eine Schilddrüsenunterfunktion ja nun kein Verhütungsmittel sei, da sonst ja alles ganz einfach wäre.
Drei Tage später hatte ich einen Frühabort.
Seitdem lese ich und lese ich und ich bin entsetzt. Wie kann man so wenig Aufklärung betreiben? Paar Hormone nehmen und fertig?! Ne klar, alles gar kein Drama...